1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sind alle Peco-Weichen betriebssicher?

THEMA: Sind alle Peco-Weichen betriebssicher?
Startbeitrag
Berry - 07.03.12 12:39
Hallo zusammen,

Hier im Forum wird ja häufig die Meinung vertreten, dass man auf DKWs und Bogenweichen der "klassischen" Hersteller besser verzichten möge, da diese häufig zu Betriebsstörungen führen.

Ich will daher der Forumsmeinung folgen und den Rest der Anlage mit Peco Code 55 Gleismaterial bauen. Daraus resultiert meine Frage, die sich vor allem auf die Bogenweichen, aber auch auf die "Exoten" wie Dreiweg-Weiche, Y-Weiche und den Spurwechsel bezieht.

Ergänzungsfrage: wo gibt es aktuell die besten (Kunden)Preise für Peco Gleismaterial, falls UK möglichst einen Shop in dem jemand auch Deutsch spricht. Mein Englisch ist unzureichend.
Zur Zeit favorisiere ich DM-Toys.

Vielen Dank

Berry

moin,

ich habe mit den Pecos keinerlei Probleme und kaufe sie meist hier:

http://modellbahn-kramm.com/D/company.cfm?fid=660

VG Bandit
Doppelte Kreuzweichen vermeiden sowie die neue Dreiwegweiche, ansonsten läuft alles problemlos ( zumindest seit 12 Jahren bei mir www.mtkb.de )

Gruß Gunter
Bei mir laufen auch die EKW und DKW und auch die Y und Bogenweichen von Peco allesamt störungsfrei.

Kaufen am besten direkt in England, das spart ganz locker >30% und lohnt sich trotz Porto schon ab 2 bis 3 Weichen oder einer einzigen DKW.

Ich habe bisher bei thesignalbox bestellt. Absolut einwandfreier Service, sehr direkter Telefon- und EMail Kontakt.

Deutsche Händler sind typischer Weise viel langsamer bei der Lieferung, weil sie meist gar nicht so viel auf Lager haben.

Gruß
Micha
Berry
wenn du in England online kaufst, wozu brauchst du gutes Englisch?
Klick klick, fertig

cheers
Norman
Stimmt, das mit dem "unzureichenden Englisch" hatte ich glatt überlesen.

Aber bei einem Online-Shop stellt sich die Frage nicht, vorausgesetzt, man findet den Artikel Und die AGB (oder wie das dort auch immer heißen mag) liest ja hier auch keiner Im Zweifelsfall mal 'nen Kumpel fragen und Online bestellen. Mit etwas Glück tippt er dann seine Kreditkartennummer noch mit rein <grins!>

Gruß
Micha


Hallo Gunter@2,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Gunter

Doppelte Kreuzweichen vermeiden sowie die neue Dreiwegweiche


Welche Probleme gibt es bei Dir mit der neue Dreiwegweiche SL-E399F?

Fragt sich, mit Grüße aus NL,
Bert
Ich vermute, daß es etwas schwierig sein kann alle Drähte an der Unterseite zu verbinden. Es hängen ja mehr als 6 Stück runter...

Rudolf
Wobei ich mich frage, was nun wieder das mit der Betriebssicherheit zu tun hat... so entstehen Gerüchte

Gruß
Micha
Hallo,

zur Betriebssicherheit der DKW gibt es einen alten Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=290333

Darin habe ich mal dargelegt, warum nach meiner Betriebserfahrung, die DKW nicht so betriebssicher sind wie Einzelweichen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=290333#16

Die Sache mit erhöhter Entgleisungsgefahr gilt auch für die EKW und die 10°-Kreuzung, wie der Betrieb auf meiner mittlerweile im Vergleich zu damals fortgeschritteneren Anlage unter Beweis stellt. Es ist aber nicht so, dass man mit etwas Mühe nicht auch einen sicheren Betrieb auf diesen Weichen gewährleisten kann. Nur funktioniert das bei den Einzelweichen eben ohne irgendwelche Basteleien.

Viele Grüße,

Udo.
Ich kann bei allen Peco Weichen, Kreuzungen, DKW & EKW bisher kein Entgleisungsrisiko feststellen. Die 3-Weg-Weiche hab ich allerdings noch nicht verwendet. Wie gesagt, alle anderen machen ihren Job bestens!

Hinsichtlich der Stromaufnahme sollte man die DKWs/EKWs allerdings in den Herzstücken etwas runter schleifen. Dazu gab es hier aber auch schon Hinweise und einen Link. Bin aber gerade zu Faul zum suchen

Gruß
Micha

Hallo

Ich fahre auch auf Peco-Gleisen auf meiner Alpen-Anlage. Ich habe EKWs und auch Bogenweichen verbaut, und die Gerüchte über dauernd entgleisendes Rollmaterial auch gelesen. Meiner Meinung nach stimmen diese nicht. Wenn bei mir bisher etwas entgleiste, lag es immer am betroffenen Fahrzeug. Sind die Komponenten vernünftig verlegt, sehe ich keine Probleme.
Also, sind Peco-Weichen betriebssicher? Von mir ein klares: Ja!
Gruss
Linus
Yepp!

Rollmaterial mit falscher Spurweite ist immer eine Garantie für Fahrten in den Schotter. Das ist aber beim Vorbild auch nicht anders Und auch völlig frei fliegende Vorlaufachsen können ihr Unwesen Treiben, was aber meist durch verloren gegangene Federn usw. zu begründen ist. Aber selbst damit komme ich eher über die DKW als über den in einer Kurve liegende Segmentübergang.

Ich habe gerade eben nochmal gute 10 Fahrzeuge/Züge mit gefühlten 160 km/h abzweigend über die DKWs gejagt. Keine Probleme! Offiziell ist da 40 km/h angesagt und da finde ich die Reserve nun wirklich mehr als ausreichend. Wenn das Vorbild könnte, würde es sicher auch gerne soviel Reserve haben wollen und entsprechend Peco 1:1 kaufen

Kurzum: Was nicht sauber über die Peco - Gleise kommt gehört ins AW. Die Abteilung Fahrbahn kann sich dabei gemütlich zur Ruhe setzen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Micha

Servus,

ein klares: Jain!

Die normalen Weichen sind völlig unbedenktlich in allen Radien. Die Bogenweichen laufen bei mir auch gut, da hatte ich aber das gefühl das durch den stärkeren Radius im Zungenbereich etwas mehr Spiel ist, dem kann man aber entegegen wirken mit einer sauberen Anlenkung.

Die DKW und EKW sind nun prinzipbedingt etwas kritischer. Das Entgleisungsrisiko ist schon merklich höher als bei normalen Weichen. Allerdings immer in Kombination mit einzelnen Fahrzeugen. Insofern liegt hier auch nahe das betroffene Fahrzeug zu optimieren und nicht das Problem primär bei der Weiche zu suchen wo alle anderen Fahrzeuge störungsfrei drüber laufen.

Die DKW macht doch schnell einiges an mehr Gleislänge, da kann ich damit leben das ich an dem ein oder anden Vorläufer optimieren muss. Andererseits würde ich nicht mit Gewalt eine DKW verbauen wenn es auch anderst geht.

Für die DWW wird sinngemäß ähnliches gelten, auch hier ist der Herzstückbereich prinzipbedingt komplexer. Eigene Erfahrungen hab ich da aber keine.

Interessanterweise ist meine EKW im Güterbereich extrem betriebssicher. Da fahren die kleinen Rangierer langsamst drüber, auch geschoben keine Störungen, keine Entgleisungen, keine Kontaktprobleme.

In der Bauweise gibt es keine besseren Weichen als die Peco. Die einzige Alternative ist der Gleis-Selbstbau mit noch größeren Radien. Entsprechendes Geschick vorrausgesetzt kann man hier ein Maximum an Betriebssicherheit herausholen wie es keine Großserienweiche bietet.

Grüßle
Elvis
Boh,

so viel Antworten in so kurzer Zeit.

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben und denke, ich bin jetzt doch etwas beruhigter.

Gibt es auch noch praktische Erfahrungen mit dem doppelten Gleiswechsel, oder ist dies nur ne teure Spielerei? Sieht auf jeden Fall gut aus.

Danke auch für die Einkaufstips, wobei ich jetzt Stunden gebraucht habe, um bei dem Laden in England die Gleise zu finden. Aber das ist halt der Nachteil, wenn man in dem Punkt zu faul in der Schule war.

Hab aber noch eine Bitte:
Hier im Forum hatte irgendwer mal einen "Bastelbogen" verlinkt, der die Peco Weichen zum Ausschneiden enthielt. Ich habe jetzt schon etliche Zeit gesucht, aber finde den Tread nicht mehr (mist). Falls jemand den Link gespeichert hat, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Bis jetzt kenn ich Peco ja nur vom Lesen hier und aufgebaut auf einer Anlage, aber da achtet man dann weniger auf die Abmessungen.

Nochmals Danke

Berry

Dortmund
Hallo!
Hat denn niemand eine doppelte Gleisverbindung? Die DGV ist in meinem Endbahnhof das Herzstück, ohne die kein Rangieren möglich wäre - unter den gegebenen Platzverhältnissen. Ich habe sie gerade erst angeschlossen, habe also noch keine betrieblichen Erfahrungen. Testfahrten mit zweiachsigen Drehgestell-Loks verliefen problemlos.
Ich hoffe auf ermutigende Kommentare.

Grüße
Helmut
Moin Berry,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Berry

Gibt es auch noch praktische Erfahrungen mit dem doppelten Gleiswechsel, oder ist dies nur ne teure Spielerei? Sieht auf jeden Fall gut aus.


der doppelte Gleiswechsel ist seit vielen Jahren erfolgreich in einem Schattenbahnhof unserer tschechischen Modellbahnkollegen im Club ZABABOV im Einsatz.
Egal, ob gezogen oder geschoben, ob Kleinserienfahrzeug oder "Massenware", ich persönlich habe auf den diversen Modultreffen nie ein Problem mit dem Hosenträger gehabt.

Grüße
Christian

...der auf seinen Modulen nur Peco 55 verbaut hat und dessen neuester Bahnhof mit (nachgearbeiteter) DKW störungsfrei läuft.

PS: hier ist noch der Link zum MTKB mit der Anleitung zum Nacharbeiten der DKW. Es lohnt wirklich!!!
http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm  
Danke Christian für das Lob
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gunter,
gern geschehen! Ich danke Dir/Euch für diese Anleitung, die sämtliche meiner Probleme mit der DKW beseitigt hat.
Grüße
Christian
Noch wichtiger als die Modifikationen des MTKB ist es darauf zu achten das die DKW absolut plan und nicht verzogen montiert wird!

Gruß
Markus
@15 Ich habe einen Hosenträger verbaut. Leider kann ich noch keine großen praktischen Erfahrungen beitragen, da ich erst seit diesem Jahr in die Probefahrtphase eingetreten bin.
Erste Rangierversuche verliefen aber sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;