1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Turmtriebwagen

THEMA: Turmtriebwagen
Startbeitrag
Michi 1 - 07.03.12 18:14
Tach zusammen
hab da ein Problem und brauche die Hilfe der Digitalfahrer in Sx natürlich auch anderer Digisysteme.
Hab den Turmtriebwagen von Trix In gelb sowie in Rot,beide wollen nicht richtig halten im Signalbereich .
Oder darf ich diese Fahrzeuge Updaten damit das Ergebnis des haltens vor einem Signal hinhaut.

Besten Dank im vorraus Michael

Hallo Michael,

wenn Du Hilfe brauchts, musst Du schon mehr über dein Problem schreiben! Mit der Info kann man nicht helfen:

Gruß KUPI
na toll hab ich doch vegessen zu sagen das die beiden Triebwagen nicht vor dem Signal zum halten kommen ,sonder durchfahren bei halt zeigendem Signal

danke an KUPI für die Info
Michi 1, es gibt jede Menge verschiedener Digitalsysteme und in denen ist das "Halt am Signal" ganz unterschiedlich technisch gelöst. Hier weiss keiner wie es bei dir aussieht. Auch weiss hier keiner ob du noch andere Fahrzeuge hast, die im Sigalabschnitt halten. Auch weiss hier keiner mit welcher Zentrale du fährst.

Gruß,
Harald.
Hallo,

die D&H / Trix Decoder können kein Bremsen nach Lenz ABC. Es ist nur das Bremsen per SX-Bremsdiode möglich.

Grüße, Peter W.
hallo michael,

fragen:

1. ist es richtig, dass du die turmtriebwagen mit selectrix fährst?
2. fährst du diese mit sx1 oder mit sx2?
3. wenn mit sx1, hast du diese mit x1 programmiert oder mit der sog. parameter programmierung?
4. benutzt du selectrix bremsdioden? 4a. wenn ja welche type/merkmale?
5. halten andere fahrzeuge richtig vor dem signal?
5. fahren die tvt mit voller geschwindigkeit am signal vorbei oder mit langsamer geschwindigkeit?
7. wenn du die tvt am signal in gegenrichtung fahren lässt, halten diese dann am signal oder fahren sie auch vorbei?
8. es wäre hilfreich, wenn du - falls mit sx1-programmierung eingestellt, die sx1 einstellwerte und die sx1-erweiterten einstellwerte mitteilen würdest.

gruss ho
Hallo ho ,nicht zu vergessen die anderen die geholfen haben
hab den Fehler gefunden hab Motor und Licht umgepolt (erweiterte Parameter)

jetzt hält der Turmtriebwagen im Abschnitt und bremst auch ab

fahre Sx1  

danke an alle

gruss michael
hallo michael,

es ist aber schon komisch, dass die erweiterten parameter für motor und licht vertauschungen falsch waren.

hattest du die versehentlich verstellt?

die parameter 31 bis 33 müssten ab werk auf 0 gesetzt gewesen sein.

allerdings hat der original microcode einen fehler in diesem bereich: beim schreiben von impulsbreite bzw. regelvariante mit DCC werden die vertauschungen verändert! und beim schreiben der vertauschungen mit dcc werden diese als impulsbreite bzw. vmax abgespeichert.

auch hat der original microcode, wie bei fast allen minitrix sound fahrzeugen einige mängel, die z.t. auch die fahrzeugeigenschaften beeinträchtigen - unter anderem auch dieses problem mit den vertauschungen.

ich kann dir nur raten, den code deiner TVT durch daniel mikeleit [ daniel@mikeleit.de ] auf vordermann bringen zu lassen. diesen rat kann ich jedem geben, der einen TVT, den VT98 digital oder eines der minitrix soundfahrzeuge besitzt
(siehe auch für den TVT www.maile.es/Trix12465.htm bzw. www.maile.es/Trix12560.htm  oder www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge ).

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

original microcode



Hallo Ho,

ich verstehe Microcode nicht. Sie schreiben bitte deutlich "Firmware". Laut amerikanische, englische und deutsche Rechtsschreibung ist "Microcode" unbekannt.
Zum Beispiel Maßeinheit: µF = Mikrofarad, µm = Mikrometer etc.

MfG
Dirk

Hallo Dirk,

erstaunlicherweise kennt Wikipedia aber den "Microcode" ( http://en.wikipedia.org/wiki/Microcode / http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocode ) !



Gruß
Thomas
Hallo Dirk,
Microcode ist ein allgemein üblicher Begriff auf dem Gebiet, auch wenn er vielleicht nicht im Wörterbuch steht. Nur weil man ein Wort nicht kennt, muss man den anderen nicht so runterputzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich verstehe. Aber, Wikipedia? Jederman kann selber privat schreiben. Ich bin nicht sicher, ob Wikipedia echt ist. Das Wort "Microcode" ist bis heute noch nicht anerkannt. z.B. Duden, Rechtschreibung etc.

Man schreibt so richtig zum Beispiel "Binärcode" oder "Firmware".

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk!

"Was ich nicht kenne gibt es nicht" ?

Muß hier im Forum alles "dudenkonform" sein ?

Na dann gute Nacht !  

Gruß
Thomas
Hallo Dirk  #11,

"Microcode" (ein -- englischer -- Fachbegriff aus der Informatik, Abteilung Prozessordesign) ist etwas, mit dem "normale Computerbenutzuer" nichts zu tun haben (glauben sie... ) . Den Begriff gibt es schon seit mindestens 25 Jahren (da habe ich ihn kennengelernt). Deshalb muss er aber nicht im Duden oder der (deutschen) Rechtschreibung stehen...

Microcode ist das "Programm", das _in_ einem Prozessor für die Abarbeitung der einzelnen programmierten Maschinenbefehle sorgt -- also nichts, das man von außen zur Abarbeitung beeinflussen kann.
Früher ist der "Microcode" eine "hart verdrahtetet Ansammlung von Logikgattern" in einem Prozessor gewesen und war nicht mehr änderbar (Stichwort "maskenprogrammiert"). Heute ist es möglich, dass nur noch elementarste Teile davon hart verdrahtet sind und erweiterte Code-Teile in einem "überschreibbaren Speicher" abgelegt und überschrieben werden können -- und das auch _nach_ dem Einbau in einen Computer. Allerdings sind dazu Vorkehrungen notwendig, auch bezüglich Hardware. Das nennt sich "Microcode upgrade".
Mit dem Microcode wird der Befehlssatz des Prozessors dargestellt, soll heißen: er gibt vor, was die einzelnen Logikelemente im Prozessor machen müssen z.B. beim Befehl "ADD" oder "STORE".
Die einzelnen Befehle aus diesem Prozessor-Befehlssatz werden dabei in Takten (das sind die Mega und Giga-Hertz aus der Werbung ) abgearbeitet (Beispielhaft 10 Takte bei "ADD" oder 25 bei "STORE"), in jedem Takt wird dann ein Schritt im entsprechenden Microcode durchgeführt und die Logikelemente in eine Abfolge von elektrischen Zuständen gebracht.

Firmware ist etwas anderes: das ist ein Programm (oder mehrere), das fest abgespeichert in einem Speicher hinterlegt ist (üblicherweise eine ROM-Art). Das Programm ist dabei in Maschinensprache (also aus einer höheren Sprache übersetzt, umgangssprachlich auch oft auch Binärcode genannt) geschrieben und stützt sich auf den Befehlssatz des Prozessors.

Firmware hat übrigens nichts damit zu tun, dass es von einer Firma erstellt wurde  ,  der Name kommt daher, weil sie zwischen Hardware und Software angesiedelt ist: "eine Software in Hardware fest verpackt"

Ich hoffe, es wird ein wenig klarer dadurch...

Viele Grüße
Michael

Edit: Tippfehler

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich hoffe, es wird ein wenig klarer dadurch



Will es hoffen. Ich hätte es nicht verständlicher sagen können. (Es muss ja nicht nur genörgelt werden hier im Forum).

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Ich bin nicht sicher, ob Wikipedia echt ist.



Ich bin eigentlich ein AI und meine Moba ist VR (*).

Gruß,
Harald.

(*) Artificial Intelligence, Virtual Reality
Hallo ho,eigentlich hatte ich nichts vorher verändert und erst im nachhinein die parameter verändert .
werde mich mit daniel in verbindung setzen.

Und meine fahrzeuge,V300 Vt 98 mit und ohne Sound und br 44mal Updaten lassen.
Hatte ja das Problem mit Vt98 Sound der dank deiner Hilfe ja seinen Klang wieder gefunden hat.

Es ist leider schade das Trix  fehlerhafte Ware ausliefert,wie gut das es Menschen gibt die einem helfen können.

Dank an euch

Gruss Michael
Hallo Michael, #13

vielen Dank. Ich verstehe. Aber die Microcode gilt für Prozessoren z.B. Intel, AMD etc. für PC.
Turmtriebwagen besitzt keiner Prozessor, sondern nur einer Microcontroller "PIC". PIC hat FLASH, EEPROM Speicher und keine Microcode. Der Hersteller hat PIC ein fester Logik-Gatterschaltung aufgebaut, weil es verschiedene PIC-Typen auch verschiedene Gatterschaltungen zur Verfügung steht. Nur Firmware bzw. Binärcode kann man ja selbst flashen.

Gute Nacht und Grüße
Dirk
@Michael,

die Kritik gebührt nicht nur Märklin, sondern auch D&H und dem Decoder-Produktionsbetrieb. Die haben alle miteinander ein Schäuflein zu dem Schlamassel beigetragen.

@Dirk,

ist schon richtig - das Wort Microcode wird aber manchmal auch als Synonym für Firmware verwendet, z.B. bei IBM. Man kann das nun akzeptieren oder nicht.

Man könnte den PIC-Code auch als Microcode bezeichnen weil er so mickrig ist

Grüße, Peter W.
hallo dirk,

du scheinst wohl ein korinthenk... zu sein! oder ein Klugsch...

tut mir leid, aber mir kommt bei deinem besserwissen der frühstückskaffee hoch.

ich war seit 1961 in der und für die elektronischen datenverarbeitung tätig. wir haben damals das aufgebaut, was heute it genannt wird.

ich kann bezeichnungen wählen, wie ich es will und insbesondere wie ich es in meiner langen beruflichen laufbahn gewöhnt bin. und wenn der code in einem pic für mich ein microcode ist, so bleibt er das auch in zukunft! ich verwende dieses wort seit urzeiten, wahrscheinlich schon länger, als du etwas von elektronik und allem drumherumgedöns weisst. und wenn dir meine wortwahl nicht gefällt, lass es bleiben. niemand zwingt dich das zu lesen.

im übrigen: in diesem thread geht es um den minitrix turmtriebwagen und nicht um technische begriffe!

meint ein ob solcher arroganz verärgerter ho

hallo michi,

ich hatte mich ja schon weiter oben gewundert über die falsche vertauschungseinstellung.

ich habe dafür keine erklärung.

du hast aber schon recht: die minitrix sound fahrzeuge (und auch einige der digital-fahrzeuge) können schon etwas verwunderung aufkommen lassen. ich habe mich mit diesen fahrzeugen jetzt einige jahre befasst und komme auch heute nicht aus dem staunen heraus.

irgendwie wurde in diesem bereich und wird immer noch nachlässig gearbeitet. aber was mich noch mehr irritiert ist, dass ein produkt-test diese von mir erkannten probleme nicht aufgezeigt hatte. und vor allem, bei neueren fahrzeugen wurde der microcode von älteren auflagen / fahrzeugen wieder verwendet, obwohl schon ein verbesserter code vorlag. beispiel turmtriebwagen: der hat unverändert den microcode der v300 bekommen mit allen fehlern, die die v300 hatte - der vt98 microcode aber war fehlerfrei und hätte genauso verwendet werden können, vt98 motorwagen und tvt sind schaltungsmässig bis auf die elektrischen kupplungen identisch!

gruss ho
Sehr geehrter Herr Heinrich o. Maile in Spanien!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du scheinst wohl ein korinthenk... zu sein! oder ein Klugsch...


Ich warne Sie. .

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann bezeichnungen wählen

Wählen Sie "Microcode" als Ihre Lieblingssprache?

Bitte nicht übergetriebene und lange Texte schreiben. Für Hobby-Modellbahner versteht keine IT-Hochsprache.

MfG
Dirk
Hi,

wieder etwas zurück zum Thema (wenn im Grunde zum Ursprung auch wieder OT)
@ho: Kann man (als Besitzer einer FCC) den Sounddecoder z.B. einer S3/6 selbst aktuallisieren? bei den neueren Dekodern von D&H geht das ja bereits...

lg Michi
hallo michi,

die decoder der minitrix soundfahrzeuge kann man nicht selbst aktualisieren. die verwendete technologie lässt das nicht zu (der ASIC kann das noch nicht). mit ausnahme der neuesten minitrix Br18.5 artikel nummer 12365 bzw. der neuauflage der S3/6 artikelnummer 12259 (die wurde ca. mitte 2011 neu aufgelegt; zu erkennen an der falschen herstellerkennung 97 statt 131 und der versionsnummer 1 - die erste auflage hatte herstellerkennung 131 und version 5 und hat auf der verpackung einen aufkleber mit TRIX MODELLEISENBAHN, Nürnberg).

für die neuen S3/6 bzw. Br18.5 wird demnächst eine aktualisierung verfügbar sein.

gruss ho
hallo herr Dirk Müller,

ich bekommen langsam es mit zu tun angst.

sie mich warnen!

"Bitte nicht übergetriebene und lange Texte schreiben. Für Hobby-Modellbahner versteht keine IT-Hochsprache."

wie übergetriebene und lange texte ich schreibe, überlassen sie bitte mir.

Und für Hobby-Modellbahner vesteht keine IT-Hochsprache: aber wenigstens verstehen es die, die es vestehen wollen. und die verstehen sogar mein deutsch. wenigstens versuche ich, in einem ordentlichen deutsch zu schreiben, was ihnen wohl nicht immer gelingen mag.

ich versuche, den lesern bei ihren problemen zu helfen. bisher ist mir das auch überwiegend gelungen. Sie brauchen sich von meinem Geschreibsel nicht angesprochen zu fühlen. Sie haben ja sicherlich keine probleme mit ihren fahrzeugen. und wenn doch, "Good Luck for You".

antwortet ho und hört damit auf, irgendetwas von LokDirk zu lesen.



Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: ho

antwortet ho und hört damit auf, irgendetwas von LokDirk zu lesen



Der klügere gibt nach . . .    

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;