1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungen mit Magnetkupplung von Schiffer-D

THEMA: Erfahrungen mit Magnetkupplung von Schiffer-D
Startbeitrag
Thalys1981 - 07.03.12 22:22
Hallo

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Magnetfeld-Kupplung von Schiffer-Design:

http://www.schiffer-design.info/shop/article_NB...26aid%3DNB-2003-6%26 ?

Würde mich sehr interessieren weil die sehr vorbildlich aussehen und bezahlbar sind.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
wenn du große Radien und / oder diese Kupplung nur an kurzen Zweiachsern hast, dann ist die richtig schön.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael,

schau dochmal die Kupplung (EMMA) von Mago Fine Scale an.

Grüsse Juergen
Hallo Michael,

ich habe die MfK im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Gerade bei ohnehin filigranen Modellen (möglichst mit feinen Radsätzen) wirken alle normalen Kupplungen extrem klobig. Das Kuppeln erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, ich kuppel aber meine Züge selten, so dass dies kaum zum Tragen kommt.

Wichtig ist die exakte Montage am Wagen, denn die Toleranzen sind recht gering. Aber die Optik ist einmalig und Auskuppeln kommt eigentlich nicht vor.

@Jürgen: m. W. sind MfK und EMMA identisch. Spannend wird die EMMA "2", mal schauen, ob die kommt.

Besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

ich glaube nicht, dass es die selben sind. Zumindest ist der Lieferzustand verschieden.. EMMA muß ich nicht noch bearbeiten.

Ja auf EMMA 2 warte ich auch schon "gfühlt" ein Jahrhundert.

Gruß
Juergen
Hallo

das klingt ja sehr schön. Große Radien (AdW-Anlage) habe ich.
Aber ich möchte viel rangieren, da sollte das Kuppeln schon nicht zu schwer sein.

Habt ihr vielleicht Videos oder Bilder davon?  :)

Gruß

Michael
Hallo Michael,

schau doch mal bei Jens Emmermann:

http://www.raw-nette.de/mfk1.htm

Da hat er einiges über die MFK geschrieben.

Gruß
Thomas
Hallo Michael,
zum Rangieren ist die Kupplung leider völlig ungeeignet, da sie grundsätzlich von Hand (mit dem Magneten) bedient werden muss. Da wäre vielleicht eher die Digitalkupplung von Krois was, falls du digital fährst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!
Ich hab dem Jens schon beim rangieren und kuppeln zugesehen. Das ging eigentlich recht fix. Ich fürchte aber daß das ne ganze Menge Übung verlangt...
Optisch sieht`s natürlich fantastisch aus, aber mir wäre das ehrlich gesagt zu fummlig.

Grüße Reinhard
Hallo,

gerade zum rangieren und kuppeln wie beim VORBILd ist die MFK besonders geeignet. Klein bißchen Übung mit dem Magneten, und es geht ziemlich schnell, Jens hat mich das bei seinen Fahrzeugen auf einem Fremo-Modultreffen auch schon machen lassen. Teils nur einige Sekunden. wenn's nicht beim ersten mal klappt, dann halt wiederholen. Und beim Vorbild dauert es ja auch mehr als eine Sekunde.
Was für ein Gefühl wenn man dann diesen, wie beim Vorbild von Hand gekuppelten, in vorbildgerechtetr Zeit gekuppelten Zug fahren lässt.

Schöne Grüsse

Dirk

Nachtrag: irgendwo gibt es auch ein Video von einem Fremo-treffen, bei dem Jens Emmermann ausführlich das Kuppeln erklärt und vorführt. Wenn er oder z.B. Nils Bertow kuppeln geht das meist zack zack zack.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch angefangen, meinen Fuhrpark darauf umzustellen.

Mit dem Magneten klappt es recht gut, aber nicht immer. Ich habe jetzt mal einen Versuch mit einem Federstahlhaken gemacht und der liegt mir noch besser, auch wenn ich den Prototypen noch ändere.

Und ja, Jens kann das viel schneller als ich.

Bis dann

  Carsten
Hallo

hab mir grade das Video und die Seite von Jens Emmermann angesehen     WOW

Eine Frage hab ich aber noch: Ich plane meinen Bahnhof mit Oberleitung von Sommerfeldt zu überziehen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen von euch ob das Probleme gibt? (magnetischer Fahrdraht?)

Und noch eine Frage zu den Radien: Wenn ich max. 4-Achsige Umbauwagen (also keine 26,4m-Wagen) einsetze, wie groß muß dann der Mindestradius sein?

Gruß

Michael
wo gibt's das Video ?

Dirk
Hallo Dirk,

Beitrag #6 dem Link auf Jens' Seite folgen, gibt es dort am Ende ein Video.

Gruß

  Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;