1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold HN4110 CIWL-Speisewagen ....

THEMA: Arnold HN4110 CIWL-Speisewagen ....
Startbeitrag
Rom - 08.03.12 01:54
Hallo

Vor etwa fünf Wochen bestellte ich bei meinem örtlichen Händler den CIWL-Speisewagen mit der Artikelnummer HN4110 von Arnold. Bis heute ist weder der Wagen noch eine Nachricht von Arnold bei meinem Händler eingetroffen. Nun gut, was sind fünf Wochen, da ist man doch ganz andere Lieferfristen gewohnt. Ja, aber in letzter Zeit gingen Bestellungen, auch von Hornby,  immer recht zügig über die Bühne. Mit etwas mehr Zeit, bedingt durch die Messe, hatte ich schon gerechnet.

Soweit ich weiß ist der Wagen erst Dezember/Januar ausgeliefert worden. Auf der Verfügbarkeitsliste von Hornby, Stand 20.1.12, taucht die Artikelnummer aber gar nicht mehr auf. Weder als "Neuheit" noch als  "ausverkauft". HN4110 scheint vergessen worden zu sein.

Nun sehe ich im Shop vom Lokmuseum folgende Bemerkung zu HN4110:  "Artikel ist leider bereits ausverkauft! Dieser Auslaufartikel kann nicht mehr nachbestellt werden!"

War nun die Auflage so mickrig oder die Nachfrage so groß ?
Oder weiß der Kuckuck wo ich jetzt damit dran bin !
Hat jemand klärende Infos?

Dank vorab

N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

bei DM-Toys steht er auf Grün.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Der grüne Punkt heißt aber nicht, dass der Artikel seitens Hornby lieferbar, sondern nur, dass er seitens DM-Toys vorätig ist.

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

daß Du lediglich nur Interesse daran hast, ob der bei Hornby noch im Programm ist, hast Du zwar geschrieben, aber ich dachte, Du willst den Wagen eigentlich auch haben. Hatte mich auch schon gewundert, da die Suche danach ja eine Sekundensache war. Entschuldige den Irrtum.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer


Natürlich will ich den Wagen auch haben. Daher ja auch die Bestellung beim örtlichen Händler.
Die habe ich bestimmt nicht gemacht, nur um zu sehen, ob der Wagen seitens Hornby lieferbar ist.
Das der Wagen bei vielen Händlern vorätig ist, wußte ich auch schon vorher. Daher dachte ich auch, dass eine Bestellung beim örtlichen Händler kein Problem wäre. Zumal der Wagen auch erst kurz zuvor in den Handel ging.

Was mich nur strunzelig macht, ist die Verfügbarkeitsliste von Hornby und die Artikelbeschreibung vom Lokmuseum, so wie ich beides bereits beschrieben habe.
Und da dachte ich mir, frag doch mal das Forum.


N-Gruß
Chris

Hallo Chris,
der ist wohl tatsächlich ausverkauft. Die spanischen Artikel sind in D-Land immer schwer (weil nur kurz) zu bekommen. Die legt sich Hornby Deutschland wohl nicht auf Lager sondern bestellt nur eine Mindestmenge. Verständlich, aber eben dadurch Mangelware.
Ihr Guten,

ich hole diesen alten Fussel mal wieder hoch. Beim Wühlen in Kisten und Kasten habe ich das Modell bei mir gefunden. Fuhr dieser Wagen auch außerhalb von Spanien und Portugal? Sprich: War er umspurbar? Wurde er umgspurt? Oder fuhr er NUR auf der iberischen Halbinsel?
Irgendwie muss ich Familie Preiser ja klar machen, dass es durchaus sein kann, was sie da sehen ...

Danke für eine Info und gute Grüße,
Rainer
Hallo,

1) Der Wagen scheint authentisch zu sein. Hier http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&t=35570 gibt es eine Liste, laut derer zum 4067 steht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

restaurant, date ? 1951 parc ibérique


Auch die Bauart ist korrekt (WSP Typ Fleche d'Or).
2) Es gab Umspurung auf spanische Breitspur bei CIWL Wagen.
3) Aber: CIWL Wagen waren mehrsprachig beschriftet, entsprechend dem Einsatzgebiet. Der HN4110 hat nur spanische/portugiesische Beschriftung, aber keine französiche. Das spricht dagegen, dass er zumindest nach Frankreich kam.

Gruß Engelbert

Moin Rainer,

das Modell hatten wir schonmal in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=hn4110#aw16 und den folgenden Beitràgen am Wickel. Das konkrete Vorbild ist nicht in Deutschland gelaufen, du müsstest deine Preiserlein schon zu den Iberern schicken. Oder du sagst ihnen, dass sie trotzdem einsteigen und sich nicht an den auswärtigen Anschriften stören sollen

Gruß, Carsten
Och, die auswärtigen Anschriften würde Familie Preiser nicht stören. Aber die sind schlauer als ich, und wenn die wissen, dass ein spanischer CIWL-Wagen niemals außerhalb Iberiens gefahren sein KANN, dann nörgeln sie.
Und die von Engelbert erwähnte Umspurung auf Breitspur heißt ja wohl nur, dass die Wagen umgebaut worden sind und nicht, dass sie regelmäßig umgespurt wurden oder zumindest regelmäßig hätten umgespurt werden können.
Oder?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

es gab schon durchgehende CIWL Zugläufe Frankreich-Spanien mit Spurwechsel (z.B. Sud Express), aber so wie es aussieht lief dieser Wagen nur im iberischen Binnenverkehr.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;