1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 360 x 80 cm Platz im Keller

THEMA: 360 x 80 cm Platz im Keller
Startbeitrag
Coder2k - 08.03.12 18:08
Moin zusammen,

Da ich mit meiner bisherigen Anlage nicht wirklich zufrieden bin und ich nächste Woche Urlaub habe, will ich meine Anlage nochmal abreißen und neu aufbauen.

Ich hab mir nun einen groben Gleisplan erstellt, sieht zwar nicht perfekt aus aber mir reicht es.
Ich fahre nur Epoche V und VI.

Ich würde freuen wenn Ihr Anmerkungen / Ideen / Kritik zum Gleisplan habt.

Danke und Gruß

Axel

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn Du nicht nur " Im Kreis fahren " willst würde ich in der Mitte noch zwei Abstellgleise einplanen, der Platz ist ja vorhanden.
Gruß Gunter
Hi Gunter,

danke für deine Tipp, die extra Weichen müsste ich mir dann noch zulegen.
Um noch zu ergänzen das Gleismaterial (Peco Code55) was ich in der Zeichnung verwendet habe (Anzahl Weichen etc.) ist das was ich momentan habe.

Gruß Axel

Hallo Axel,

ich würde den Bahnhof nicht "streng" parallel zur Anlagenkante sondern leicht "schräg"  legen (das mildert die Kurve am linken Bahnsteigende). Gleichzeitig würde ich die Strecke von der "forderen" Tunnelausfahrt zur hinteren Geraden nicht so "steil", wie in Deinem Plan, vorsehen.

Gruß
Thomas
Moin Axel,

ich bin auch gerade am "Neuplanen", daher sehe ich mir fast alle eingestellten Gleispläne an, unter dem Motto -Mit den Augen klauen-

Bei deinem Plan kann ich Dir jetzt schon fast garantieren, der nächste Neubau wird nicht lange auf sich warten lassen.

Nur im Kreis fahren ist auf die Dauer langweili, ich habe diesen Fehler selbst gemacht und plane deshalb gerade neu.
Lass Dir Zeit bei der Planung und lies Dich im I-Net  ein.

Warum arbeitest Du nicht mit einem oder zwei Gleiswendeln um die Anlage auf zwei Ebenen zu verlagern und eventuell eine Strecke quer über die Anlage zu führen.

Deine Gleisplanung hast Du anscheinend mit Any-Rail gemacht, die roten Gleise zeigen an, das die Gleise zu sehr gekrümmt sind. Du kannst in der Konfiguration den Mindestradius einstellen.
Dann ein Flexgleis nehmen, rechte Maustaste -Flexgleis gebogen-Winkel und Radius eingeben und dann das Gleis anlegen.
Wenn man das Flexgleis einfach so anlegt erliegt man leicht der Versuchung die Planung passend zu machen. Das rächt sich beim Bau der Anlage.

Sind alles eigene Erfahrungen

Gruß
Michael
Hallo Axel,

Dein plan ist nicht schlecht, aber wie oben schon gesagt, kannst du nur im kreis fahren.
Auf die flache die du hast, kannst du mehr erreichen.
Ich habe etwas weniger raum, aber mit meinen gleisplan mehr möglichkeiten. Ich habe hier im forum ein draht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590178&start=2
Gleisplan ist im 1. und 7. beitrag zu sehen.
Vielleicht findest du da ein paar anregungen.

Grusse aus NL
Wim
Hallo Leute,

danke für Eure Meinungen und Tipps. Ich habe jetzt nochmal mit einem neuen Plan angefangen.
Jetzt ist ein verschachtelter Kreis, die Fahrstrecke ist so nun viel länger.

@Wim
Deine Anlage kenne ich und sie gefällt mir sehr gut, nur der Endbahnhof ist nicht so ganz mein Geschmack, sonst aber sehr schön.

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Geht die Fläche wirklich nur so, oder kannst du links bzw rechts auch noch einen Schenkel dran setzen sozusagen ein L bauen ?

Meine Idee dahinter währe links und rechts eine Wendel ein zu bauen und somit einen Schattenbahnhof zu bauen, eventuell dann sogar noch jeweils mit einer Wendeschleife.

Meine Paintkünste sind unter aller Kannone, aber man sieht denke ich was ich meine

Links hätte ich halt den Wendel als Schenkel nach vorne gezogen.

Gruß,
Basti

Die von Basti2142 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

soll dein neuer Gleisplan einen Kreuzungsbahnhof zweier eingleisiger Strecken darstellen? Bei einer, wie ich zuerst dachte, zweigleisigen Strecke käme nämlich jeder Zug als Geisterfahrer zurück.
Viel Spaß beim weiteren Ausarbeiten des Plans.

Gruß
Gerd
Hi all,

@Basti2142 Eine L-Form hatte ich zuerst, leider ist der Keller so eng dass das nicht ganz hinhaut.

@gerocoda Ja das ist mir hinterher auch aufgefallen, der Plan ist für die Tonne ;) Ich werde heute noch mal einen weiteren Versuch starten.

Gruß

Axel
Hallo,

so nächster Versuch, die untere Paradestrecke ist auf Ebene 0, der Bahnhof auf Ebene 1 und die hintere Paradestrecke ist auf Ebene 2. Wobei die hintere Strecke evtl. noch einen schlenker bekommt. Den Bahnhof konnte ich leider nicht ganz fertig stellen, da ich zur Zeit nur mit der Demo von Anyrail arbeite.

Eure Meinungen sind gefragt.

Gruß Coder


Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Coder,


hatte Langeweile,kannst ja mal schauen. Ich benutze auch die Testversion, werde aber wohl demnächst die Vollversion kaufen.

Gruß
Michael

Die von Dorsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oje (...jaul...)

Hallo Axel,

wir alle helfen ja gerne beim Feinschliff von Gleisplänen, nur setzt das etwas mehr Eigenarbeit des Fragestellers voraus. Was meine ich?

Schon ganz ganz ganz oft haben wir hier im Forum geschrieben, daß man sich nach der ersten Grobplanung erst mal in Ruhe dransetzt und die künftigen Zugfahrten und Rangierbewegungen auf dem Plan in Gedanken nachfährt. Da erkennt man nämlich ganz schnell, wo noch Weichenverbindungen oder Abstellgleise fehlen.

- wo sollen Personenzüge abgestellt werden
- wo verbleiben die Loks
- Schattenbahnhof oder nur oberirdisch
- wie rangiere ich die Güterzüge, habe ich ein Ausziehgleis
- wie sieht es beim Vorbild aus (im Internet Fotos gucken)
- störe ich irgendwo den Gegenverkehr etc. etc.

Aber das wird nur selten gemacht. Im 1. Vorschlag hat der Verkehr von links kommend keinen Bahnsteig. Der Zug kann nach Gleis 3 ausweichen, kommt aber nicht zurück auf seine Strecke. Wenn er an Gleis 2 hält, blockiert er die Gegenrichtung.

Dann kommt ein komplett anderer Vorschlag, bei dem die Züge auf beiden Streckengleisen nur aus einer Richtung kommen können. Da hast Du irgendwo unterwegs wohl die Streckenführungen falsch verknüpft. Zudem hat das zweite Streckengleis keinen Bahnsteig mehr, sondern wird durch den Rangierbahnhof gelegt...

Der dritte Plan sieht wieder komplett anders aus...

Verstehe meine Zeilen bitte als gutgemeinte Anregung. Druckt Eure ersten Pläne auf Papier aus und fahrt die Zugbewegungen meinetwegen mit einem Filzstift nach und überlegt, ob das so laufen kann. Wenn Ihr zufrieden seid, dann stellt das Vorhaben hier ein und schreibt, was für Zugfahrten dort überhaupt stattfinden sollen (scheller Fernverkehr mit Regio oder nur Cargo mit viel Rangierspaß oder was auch immer...)

Denn ohne etwas mehr Vorarbeit weiß man oft gar nicht, wo man überhaupt ansetzen soll, ohne bei Null anzufangen und alles komplett neu zu planen - da fehlen ehrlich gesagt die Zeit und auch Lust. Es sieht oft leider nur aus wie "Hier habt ihr 30 Meter Gleis, wie findet ihr das?"

Bitte googele mal nach Gleisplan/Bahnhof, dort gibt es sehr viele gute Vorlagen zu sehen. Besuche einen mittelgroßen Bahnhof in Deiner Nähe und schau Dir an, wie die Gleisführungen beim Vorbild aussehen. Nimm einen Zeichenblock mit oder mach Fotos. Auch google-earth kann helfen!

Überlege noch einmal und dann auf ein Neues! Viel Erfolg!!!


Gruß
Olaf

Hallo Alex,

eine Alternative: ein Kopfbahnhof.
Meine Bahn war in 2010 mit 320 x 70 cm mit deiner Größe vergleichbar.
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/144%20Enndingen%202010.html

Der Kopfbahnhof nimmt mit seinen verschiedenen Gleisen fast den gesamten Platz ein und bietet dem Betriebsbahner viel Abwechslung. Ein Gleis ist zudem als Durchfahrtsgleis ausgelegt, damit man auch einfach nur im Kreis fahren kann.
Aus dem Kopfbahnhof heraus kann man in beide Richtungen in den Kreis einfahren (Zug wird gewendet). Daher ist der Bahnhof über eine Kehrschleifenschaltung an den Kreis angeschlossen.
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen.jpg

Wie sich Enndingen über die Jahre entwickelt hat (angefangen mit 300 x 40 cm) siehe hier:
http://www.enndingen.de/81101.html

Viele Grüße
AnTic
Hallo Leute,

ihr habt ja soweit alle recht ;)

Ich sitze schon seit Wochen daran und komm nicht wirklich weiter, allerdings habe ich mir auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht was man so alles braucht (z. B. Ausziehgleis etc.), teilweise habe ich auch bewusst Sachen weg gelassen wie z:B. den Bahnsteig. Meine letzte Anlagne war eine Spanplatte mit nem Kreis.

Der Plan gefällt mir eigentlich ganz gut, der Grundrahmen steht soweit und es sieht viel grösser als in dem Plan aus, dass der Rahmen steht hilft auf jeden Fall beim weiteren planen.

Nach ca. 20 Jahren Pause war der Wunsch da recht bald wieder zu fahren.

Danke an alle und Gruß

Axel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach ca. 20 Jahren Pause war der Wunsch da recht bald wieder zu fahren.



Hattest du mal über Module nachgedacht ?

Ist natürlich auch schwer wegen Wendel links und rechts, aber währe villeicht eine Möglichkeit.
Bei einer Länge von 360cm ist vielleicht ja sogar ein T möglich also so ein T Stück ?

Ideen gibt es eine Menge

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;