1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wann Bodenanker an Festpunkt?

THEMA: Wann Bodenanker an Festpunkt?
Startbeitrag
Fliesengott - 11.03.12 13:05
Hallo,

bin gerade am Planen meiner Oberleitung. Dabei frage ich mich folgendes:
Wann sind Bodenanker an den Masten, wenn ich den Festpunkt als Fahrdrahtabschluss nutze? Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es Bodenanker nur an normalen Streckenmasten. Sobald der Festpunkt aber ein Turmmast ist, ist ein Bodenanker nicht installiert ist das richtig?

Und wenn ja, gibt es da ein bestimmtes Schema, wann man denn einen Streckenmast mit Bodenanker oder einen Turmmast ohne Bodenanker nimmt? Ich denke da z.B. an eine normale Weichenüberspannung, wo man ja entweder ein Radspannwerk aber auch einen Festpunkt nehmen kann. Wenn ich dort einen Festpunkt nehmen möchte nehme ich da jetzt einen Turmmast mit Ausleger oder einen Streckenmast mit Bodenanker?

Fabian

Hallo Fabian,

was meinst Du mit Festpunkt? Im Ol-Bau ist die Mitte eines Längskettenwerks so benannt. Dort erhalten die Maste, an denen die Festpunktankerseile befestigt sind, immer Abspannungen. Bei kürzeren Kettenwerken, wie z.B. eine Weichenüberspannung, kann auf die Abspannung durch die Wahl des Mastes und einem dementsprechenden Mastfundament  schon mal verzichtet werden.  

Johannes
mit Festpunkt meine ich nicht die Mitte des Längskettenwerks. Das weiß ich, dass dort die Streckenmasten Bodenanker haben. Ich meine das Ende eines Fahrdrahtes (z.B. an einem Stumpfgleis oder an einer Weichenüberspannung anstelle eines Spannwerkes...

Also kann man es so festhalten: Je nach Länge des Kettenwerkes werden bei längeren Kettenwerken normale Streckenmasten mit Bodenanker und bei kürzen Kettenwerken Turmmasten ohne Bodenanker verwendet?

Fabian
Hallo Fabian,

ja und nein .  Sagen wir mal so, ist am Flachmast ein Kettenwerk befestigt, bekommt er immer eine Verankerung. Auch der Gittermast kann schon mal eine Verankerung haben, wenn er z.B. nur für einen Doppelausleger geplant und gebaut war und später dann noch ein Kettenwerk daran verankert wurde. Das ist dann egal, ob das kurz oder lang ist, wichtig sind die Zugkräfte im Kettenwerk, die immer gleich sind.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;