1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold EW I -Wagen alt und neu (BLS HN4062)

THEMA: Arnold EW I -Wagen alt und neu (BLS HN4062)
Startbeitrag
Karl Schotter - 12.03.12 15:41
Hallo,

heute habe ich das blau-beige EW 1 -Wagen-Set der BLS (HN4062) wieder zum Händler gebracht (ich weiß, einige, die es suchen und nicht mehr finden können, werden jetzt mit den Zähnen knirschen).
Die Wagen fuhren in Kurven einfach miserabel. Sie rollten nicht einwandfrei durch Radius 2 und kletterten gefährlich auf, ein Wagen entgleiste  - trotz richtigem Radstand - bei mehreren Versuchen immer wieder auf einer Minitrix-DKW  bei Bogenfahrt.
Einen Umbau auf die von mir verwendete Fleischmann Profi-Kupplung habe ich gar nicht erst versucht, da für mich erkennbar war, dass diese Köpfe an den neuen Wagen wegen Nichteinhaltung der Normen durch Arnold bestenfalls mit Basteleien möglich ist.

Ich besitze verschiedene EW I -Wagen aus Arnold-"Friedensproduktion", die vor der Hornby-Zeit noch in Germany produziert wurden und auch schon  Kurzkupplungskulisse aufweisen. Diese fahren alle einwandfrei.
Allerdings haben diese Wagen Deichseln, die der Norm entsprechen und bei denen daher die Klipsaufnahme (Normschacht) etwas weiter zu den Wagenenden hin und damit richtig (der Norm entsprechend) liegt.

Bei den neuen Wagen ist wohl eine neue, kürzere Deichsel eingebaut worden, bei der der Schacht weiter innen liegt. Dadurch kuppeln die Wagen jetzt mit dem Normhaken schön eng, aber die veränderten Hebelwege im Kontaktbereich zwischen Kupplungsschacht und Drehgestell  scheinen die geschilderten Beeinträchtigungen bei Bogenfahrt zu verursachen.

Ein ganz einfache Lösung zur Erzielung eines kurzen Kuppelns bei Normhaken wäre es gewesen, eine Normkupplung mit verkürztem Steg zu verbauen. Dann gäbe es die Bewegungsschwierigkeiten der Drehgestelle und damit die Laufprobleme nicht, und wer eine anderere Kupplung verbauen wollte, hätte auch keine Probleme.

Stehe ich alleine mit dem Problem bei den neuen Arnold EW I -Wagen?
Falls nicht, kann vielleicht jemand mit Kontakt in die heiligen Hallen von Rödental hinein diese Schwierigkeiten melden.
Merke: Man lasse die ersten Muster zunächst von Modellbahnern probefahren, , das hilft der Produktqualität und dem ökonomischen Betriebsergebnis.

Gruß
Karl

Hallo Karl,
es ist einfach zum heulen...
Bis auf wenige vermurkste Wagen gab es in den letzten Jahren nie Probleme mit Kupplungspositionen. Norm = Standard, so sollte es auch sein, völlig egal ob die Norm nun verbindlich oder eine Empfehlung ist.
Und jetzt: Totaler Salat! Dieses ganze "ist doch toll wenn die Wagen mit Hakenkupplung eng kuppeln" finde ich einfach nur egoistisch. Alle Benutzer von KK-Köpfen haun sich halt auf`s Maul. Prima! Na ja, das gehört eigentlich eher in den parallelen Kulissenthread...

Wir haben auf unserem Stammtisch am vergangenen Freitag ein Set HN4062 am Start gehabt. Auffällig war dass die Wagen bei größerem Zuggewicht (weitere 5 Wagen) zum abhängen neigten. Danke für den Tip mit den Deichseln. Das bedeutet daß man evtl. über den Austausch der Deichseln einfach zum Ziel kommt. Muss ich mir mal näher ansehen.

Grüße Reinhard
Hallo Ihr beiden,

die Kupplungen bei meinen Wagen sind eigentlich eine Frechheit. Die Schächte für die Klippskupplung sind total verzogen und schief gespritzt. Die Kupplungen hängen schräg nach unten. Die Wagen sind ihr Geld definitiv nicht Wert. Das macht wenig Hoffnung für die Re 4/4 der BLS

Da werde ich mir wohl ein paar alte Lima's aus der Bucht fischen und die Gehäuse tauschen. Dann gibts halt keine Kulisse. Aber was nützt eine Kurzkupplung die nicht kuppelt....

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Bei den neuen SBB EW IV von FLM sieht es auch nicht besser aus Wohl nicht wirklich ein Trost für BLS- und Arnold-Fans):
Die entgleisen auch plötzlich und unmotiviert in einer R3 Kurve.
Dass DKWs Probleme bereiten können, ist ja allgemein bekannt, bei Peco sicher weniger, als bei Minitrix. Dass aber eine Kreuzung Schwierigkeiten macht, habe ich vor diesen Wagen noch nicht erlebt.
Hier gibt es bereits Umbau-Vorschläge: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4519&sid=
Werde mich nun wohl auch damit beschäftigen müssen ...

Gruss Acki
Hallo Karl,

ich hatte mit einem Wagen auch Probleme. Ein Radsatz klettere an einer Stelle auf (ohne zu entgleisen) Das Innenmaß war bei ca. 7,7. Ich habe es dann verringert, dann bremste er am Radlenker der nächsten Weiche. Mit etwas rumprobieren läuft er jetzt, an der einen oder anderen Stelle hört man aber, dass sie nicht sauber drüberlaufen.
Bei mir liegt es m.M.n. aber an den Radsätzen oder den DG. Ich das problematische ausgebaut und und über die "Problemstelle" geschoben (jeder andere Wagen und Lok, und das sind viele, hat da keine Probleme). Ergebnis: der Wageninnere Radsatz wird angehoben. Nachdem auch ein Vertauschen nichts gebracht hat, vermute ich eher, dass die Radsätze etwas schief im DG sitzen. Habe ich aber nicht mehr überprüft. Sie rollen jetzt ohne Entgleisung und relativ leichtgängig.
Es ist aber schon ein Armutszeugnis für Arnold, dass die es scheinbar nicht hinkriegen irgendwas ohne Probleme auszuliefern (die Leichstahlwagen habe ich zurückgegeben). Andere Hersteller sind da aber mittlerweile auch nicht viel besser.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;