1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rückmeldung, Achsen und Leitlack

THEMA: Rückmeldung, Achsen und Leitlack
Startbeitrag
wj_webhog - 12.03.12 19:41
Hallo,

Ich habe heute Silberlack geholt und mal versucht die Isolierung ein Paar Achsen zu überbrücken...
Ich messe jetzt zwischen 2 und 10 Ohms zwischen die beiden Rädern...

Der Wagen wird nicht von LDT RS-8 detektiert...
Also habe ich zu viel Lack angebracht?

edit: Die Zentrale schaltet auch nicht durch Kurzschluss ab...
2. Edit: oder liegt es daran dass ich wiederstandslack verwenden soll?

Gruss,

Julien


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Silberlack

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder liegt es daran dass ich wiederstandslack verwenden soll?


Ja. Daran liegt es. Silberlack ist niederohmig und verbrennt sofort bei Kurzschluss der Gleisspannung.
Mit Widerstandlack geht es bei mir versuchsweise recht gut. Besser und langfristig gleichbleibend sind aber smd Widerstände an den Achsen.

Jürgen H.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besser und langfristig gleichbleibend sind aber smd Widerstände an den Achsen.


Richtig... Und diese werden mit Silberleitlack zur Achse und zum Rad kontaktiert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

also wir machen im Klub bei vielen hundert Achsen; SMD 0603 Widerstand mit Sekundenkleber und die Verbindung mit Silberlack. Funktioniert super, sogar bei ROLA mit sehr kleinen Raddurchmesser.

Grüße aus Berlin
Rene
Verdammt!

7 € für Leitlack und ich kann damit gar nicht anfangen...

Und wo bekommt man Wiederstandslack? Mit SMD möchte ich gar nicht anfangen... das scheint mir zu komplex / fein für den Zweck...

Gruss,

Julien

Hallo Julien

guckst du hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/240570/Widerstandslack

Gruß

Jörg

Edit: Uups, ausverkauft. Versuch mal die üblichen Verdächtigen (Reichelt, Voelkner, SMDV)
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Mit SMD möchte ich gar nicht anfangen... das scheint mir zu komplex



Nur ruhig Blut, es ist EINFACHER mit SMDs als mit dem Widerstandslack. Der ist dann entweder zu dünn (hoher Widerstand) oder zu dick (kleiner Widerstand) und nix passt. Hör doch auf Rene:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

also wir machen im Klub bei vielen hundert Achsen



und kauf dir einen Pack SMDs (in der Menge billiger)

Im ersten Arbeitschritt die SMDs an den Achsen ankleben. Im zweiten Arbeitsschritt mit dem Silberleitlack (den hast du ja schon) die Seiten der SMDs mit dem jeweiligen Rad verbinden.

Gruß,
Harald.

PS: Haben wir ein paar gute Bilder für Julien?

PPS: Immer wieder dieses Für und Wider.
Hallo Julien,

dann hänge ich hier wieder mal eine schon bekannte Skizze an.

Es grüßt RainerNRW

Die von RainerNRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julien,

schau Dir das How-to an:
http://www.nbf-worms.de/index_htm_files/Belegtmeldeachsen.pdf

Und hier gibt es die passenden Widerstände:
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/fahrzeugzubehor.html

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

kann jemand eine Empfehlung bzgl. des Widerstandswertes aussprechen ?
Habe 19,6 K, 16,2 K und 12,7 K gefunden und habe Uhlenbrock Rückmeldemodule (63320), welche ab einem Strom non 1mA auslösen.

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß

Gringo
Hi Julien,

ich mach es auch mur noch mit SMD Widerständen. Geht nach ein bisschen Übung ganz einfach und schnell - und........ deinen Silberleitlack brauchst du auch dazu.

Gruss Klaus
Habe  alles mid SMD gemacht. zum kleben nehme ich roten nagellack. so sieht man wo der kleber ist und er isoliert.

gruss

huk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe 19,6 K, 16,2 K und 12,7 K gefunden und habe Uhlenbrock Rückmeldemodule (63320), welche ab einem Strom non 1mA auslösen.



Steht alles in Olafs Link in Nr. 9 drin. Probier es einfach mal mit allen aus und nimm den mit dem höchsten Wert, der noch zuverlässig funzt - geringerer Stromverbrauch.

Ach ja, und z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/5000x-SMD-Widerstand-18k...;hash=item4844522528

kriegt man 5000 für minimal mehr als die 100 St. beim Moba-Händler kosten.

Gruß,

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kriegt man 5000 für minimal mehr als die 100 St. beim Moba-Händler kosten.



....und die nicht gebrauchten kann man ziegelrot einfärben und als Wagenbeladung verwenden


Grüße Michael Peters
*lach*
Hallo wieder,

Danke vielmals für die nette Antworten... Dummerweise hatte ich nicht begriffen dass Widerstandslack und Leitlack zwei verschiedenen Materialien sind...

Also dann muss ich wahrscheinlich trotzdem die SMD Lösung probieren (hatte schon darüber hier und auf der Wörmser Webseite gelesen)...

Hat jemand zufälligerweise einigen SMDs und könnte mich diesen verschicken?
5000 Stück für 10 € ist natürlich sehr billig, aber was würde ich damit machen?
ich könnte noch solchen dioden gebrauchen: http://www.ebay.de/itm/170581266954?ssPageName...id=p3984.m1423.l2649
Aber diesmals für diese Schaltung: http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq129

Gruss,

Julien
Kauf doch die 5000 und verhöker den Rest als 1€-Auktion in der Kategorie Modellbahn wieder in 200er oder 300er Gebinden. Dann machst Du am Ende noch Plus und wirst als Billigheimer in der Moba-Industrie verschrieen :)
http://atw.huebsch.at/Tipps_Tricks/Besetztmelderachsen.htm da gibts Bilder wie man das macht, die Bilder sind aus Grobmotorikermaßstäben funzt in N genauso. Widerstand wird geklebt und mit Leitlak kontaktiert.
Die Investition i Leitlak wäre also nicht vergeblich...
Hi Arnold,

Tomi hat dieser Link schon bekanntgegeben ;)
Danke trotzdem!

Gruß,

Julien
Hallo,

eine Frage eines Laien und noch dazu analog:
Auch im Analogbetrieb arbeitet man ja ggf. mit Rückmeldungen durch Achsen der Wagen. Kann man diese Methode mit den SMD-Widerständen also auch dafür verwenden?

Gruß André
Hallo André,

im Prinzip ja. Es kommt aber darauf an, wie empfindlich die Belegtmelder sind bzw. ab welchem Schwellwert (Strom) sie einen Abschnitt als belegt erkennen. Gegebenenfalls muss man den Widerstandwert etwas verkleinern.

Gruß,

Olaf

Hallo wieder,

wenn ich es richtig verstanden habe, diesen dioden sind von grosstyp 0603, also 0,06in x 0,03in, also etwa 1.6mm x 0.8mm, richtig?

http://www.ebay.de/itm/5000x-SMD-Widerstand-18k...;hash=item4844522528

Das ist ziemlich klein zu manipulieren!

Julien
Hallo Julien,

hatten wir doch alles schon - schau Dir den Link noch mal genau an und lies es durch:

http://www.nbf-worms.de/index_htm_files/Belegtmeldeachsen.pdf

Da sieht man wunderbar, wie groß die sind und wie es gemacht wird. Das kriegt man schon hin.

Gruß,

Werner
Hallo,

bei den Belegtmeldern von LDTsollte der Widerstand nicht über 10 KOhm sein, sonst wird nicht gemeldet. Siehe auch die Anleitung von LDT.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

wenn man LDT Belegtmelder einsetzt, dann verbaut man eben 10 KOhm Widerständen.
Null Problemo (na, wer kennt Alf noch)

Gruß,

Olaf
Hallo,

ich setzte genau RS-8 GBMs ein... Also sind es 18kOhm? 15kOhm oder doch 10kOhm?
zum Glück habe ich noch keinen SMDs bestellt ;)

"A resistance between 5 and 10 KOhm will guarantee a safe
monitoring by the occupied track detection of the feedback
modules RS-8.
Customary used resistance axles with a resistance value of
18 k-Ohm will just be monitored, provided that the rails are
very clean and the railway coaches have a sufficient contact
to the rails. In such case it will be recommended, to fit two
resistance axles to the coach to receive a total resistance
value of about 9KOhm. This will assure a save monitoring
even when the rails are not perfect clean."

Also wenn ich das richtig verstehe, hängt es dann von den Anzahl von Achsen die ich mit SMDs pro Wagen versehen möchte...
Was passiert aber wenn 10 oder 100 achsen mit solchen SMDs sich in eine Abschnitt befinden?
Dann wird die Totale Wiederstand ziemlich reduziert, oder? Aber die Stromverbrauch addiert sich und eine Belegtmeldung wird doch erschafft...

übrigens, wie viel Strom verbraucht jede Widerstand bei einem Spannung von 12V ?
Ich möchte auch nicht sofort einen extra Booster dafür verschwenden...

Gruß,

Julien
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

wie viel Strom verbraucht jede Widerstand bei einem Spannung von 12V


Spannung = Widerstand * Strom
Strom = Spannung / Widerstand = 12V / 18000 Ohm = 0,00066A = 0,66mA.
Hundert solche Achsen wären 100*0,66mA = 66mA ~ 2 Glühlämpchen.

Bei 10kOhm ungefähr das doppelte. Auch nicht die Welt.

Ich würde bei 2 Achsen pro Wagen 10kOhm und bei 4 Achsen 18kOhm nehmen.

Gruß,
Harald.
Ohmsches Gesetz: I=U/R http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm

Somit I=12V/9000Ohm=0,0013A, also 1,3 mA oder I= 12V/18000 Ohm ~ 0,7mA.

Die Leistung, die verbraucht wird ist: P=UxI somit 12Vx1,3mA ~ 0,02 W. oder eben 0,01W - da kannst Du schon einige Achsen ausrüsten, bevor sich was bemerkbar macht. Ich würde mich trotzdem mit einer Achse pro Wagen begnügen. Wenn Du 100 Achsen in einem Abschnitt hast, verbrätst Du 1-2 W.

Gruß,

Werner

Ui, das tut weh - um 1s geschlagen worden :)

Für die Anzahl der Belegtmelder-Achsen je Wagen kann man sicher unterschiedliche Ansichten vertreten. Im Rangierbetrieb oder bei geschobenen Zügen sollte die Belegt-Meldung, unabhängig von der Fahrtrichtung, so früh wie möglich erfolgen. Deshalb solten immer die beiden äußeren Achsen ausgerüstet werden. Für die Ausrüstung von mehr als den äußeren Achsen sehe ich allerdings weder betriebliche noch technische Gründe. Wer es wegen "besserer Kontaktgabe" tut, sollte sich fragen, ob er der Reinigung der Schienen mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Man wischt oder fegt ja auch das Treppenhaus und verteilt keine Gummistiefel an die Besucher.

Es grüßt RainerNRW

Morgen,

also 2 Achsen pro Wagen, jeweils die äußersten...
Also dann die 18kOhm 0603 wie NBF-Worms vorschlägt ;)

Einen schönen Tag...

Julien
Hallo Julien,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: wj_webhog

Also dann die 18kOhm 0603 wie NBF-Worms vorschlägt

18kOhm wäre mir zu kritisch. Je nach Ausführung des Belegtmelders und verwendeter Gleisspannung kann der Schwellwert z.B. bei 12-16kOhm liegen.
10kOhm ist sicher ein guter Wert. Wer so viele Wagen hat, dass die Stromaufnahme damit zu groß werden könnte, hat sicher auch eine entsprechend große Anlage, die in mehrere Booster-Bereiche unterteilt ist. Dass dann mal alle Wagen gleichzeitig in einem Abschnitt sind, kann man wohl ausschliessen.

Es grüßt RainerNRW
Hhhmmm...

zur Zeit habe ich nur eine LZV100 Zentrale. Es gibt nur einen Stromkreis (also kein Booster).
Ich habe 12V Gleisspannung (13,5V am Ausgang der Zentrale), und schon mehreren dutzend Metern Gleis gelegt (nach Eingage von Wintrack, sind es 118.84m)... und werden noch 25 M für den Bahnhof gelegt, und wahrscheinlich 12 bis 20 m für Gleisstrecken.

Ich habe schon 4 RS-8 im Einsatz und es kommen noch 3 weiteren durch die Post (und werden wahrscheinlich noch 2 oder 3 weiteren notwendig).

Es wird wahrscheinlich mindestens einen Booster noch notwendig (separaten Stromkreisen sind schon geplant), obwohl ich nicht so vielen Zugverbände habe (zur Zeit rund 15, davon nur 9 sind schon mit Dekodern ausgerüstet).

Gruß,

Julien
Hallo Rainer #31,

ich verstehe Deine Bedenken nicht. Wenn Julien 2 Achsen mit 18kOhm ausstattet hat er doch eine Parallelschaltung und kommt auf 9kOhm. Oder denke ich da falsch?
Ist das alles schon lange her...

Beispiel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: waldschrat65

ich verstehe Deine Bedenken nicht. Wenn Julien 2 Achsen mit 18kOhm ausstattet hat er doch eine Parallelschaltung und kommt auf 9kOhm.

die Denke ist schon richtig, aber ...

... im ungünstigen Fall eines weniger empfindlichen Rückmelders erfolgt die Meldung dann immer erst, wenn die hintere Achse des Wagens in den Rückmelde-Abschnitt fährt.
Das könnte beim Rangieren und mit geschobenem Zug, besonders im Automatikbetrieb, problematisch sein.

Es grüßt RainerNRW
Hallo,

ich habe die 10 kOhm Widerstände bestellt. Im Größe 0603.
...bekomme 5000 Stücke... lol

Bis bald.

Julien


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

10 kOhm Dioden



Dioden ???

Jürgen H.
Widerstände sorry ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;