1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN BR 011 (7169) Problem mit Steckdecoder

THEMA: GFN BR 011 (7169) Problem mit Steckdecoder
Startbeitrag
TomtowN - 13.03.12 09:13
Moin,

gestern habe ich einen D&H L100 in die BR 011 gesteckt. Zunächst ließ er sich programmieren - und auch eine kurze Probefahrt war OK. Dann, so ca. 2 Stunden später, wollte ausgiebige Testfahrten machen, aber nix da - die Lok streikt und zeigt merkwürdige Verhaltensweisen.

Sie fährt nicht mehr, aber das Licht geht. Drehe ich den Fahrregler auf, flackert das Licht (oder es gehen plötzlich beide Lichter an). Oder es ist ein leichtes "Brummen" zu hören. Das Programmieren geht plötzlich nicht mehr - und wenn ich den Decoder auslese, dann kommen nach jedem Auslesevorgang völlig andere Ergebnisse ans Licht. Sie ist ursprünglich auf (SX1) 01 - 5 - 2 programmiert, aber ausgelesen wird z.B. 03 - 6 - 1 oder andere Kombinationen.

Am Decoder liegt es, so glaube ich, nicht - weil der Decoder z.B. in einer Trix V60 einwandfrei funktioniert.

Analog (ohne Decoder) fährt die BR 011 klasse. Ist das so "FLeischmannproblem" - und muss ich trotz Steckschnittstelle doch Teile auslöten? Oder was kann das sonst sein?

fragt sich Tom



Hallo Tom,
schau bitte mal nach, ob bei der Lok Kondensatoren zwischen Gleis und Motor verbaut sind. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei einigen Fleischmann-Modellen der Fall ist, ob deines dazu gehört weiß ich jetzt leider nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,

hat der Motor an einer Seite evtl. die Massebrücke schon/noch drin? Die muss auf jeden Fall getrennt werden!

mfG

Ralf

Hallo Tom,

war bei meiner 012 (7172)  mit Schnittstelle das Gleiche. Ich habe den kleinen braunen Kondensator entfernt (rausgezwickt) und jetzt hat das Teil mit allen Decodern sehr gute und ungestörte Fahreigenschaften.
Was das Summen betrifft: ab und zu verrutscht bei meiner Lok der kleine Halter, auf dem die Schnittstelle sitzt und dann kommt es zu einem kleinen Kurzen.

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;