1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichen & Signale Drahtzugkästen und Führunge

THEMA: Weichen & Signale Drahtzugkästen und Führunge
Startbeitrag
Gunter - 14.03.12 12:14
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen ob es in N auch Zubehör für die Drahtzugkästen / Drahtseilführungen zu Weichen und Flügelsignalen und Schranken etc. gibt und wenn ja wo ?


Gruß Gunter

Hallo Gunter

hast Du schon bei Weinert geschaut?

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/

Seite 235

Gruß Kupi
Danke Kupi
Gruß Gunter
Erbert hat gute Sachen; schau mal hier:
http://www.ctd-modellbahn.de/kid-72--img-style-...ubehoer-u03-png.html

Gruss Acki
Danke Acki  ist zumindest preiswerter als Wei... wenn auch aus Kunststoff.

Gruß Gunter
Ja aber....

die Frage bezog sich doch auf mechanisches Stellwerk. Das Material von Erbert ist aber doch alles für die Gestaltung der SpDrxx Umgebung, oder? Weil dort hat es Kabelschächte statt Seilzug usw.

Hab ich da was übersehen?

Gruß
Micha
Hallo Micha
Soweit ich weiß sind auch Teile dabei die man für ein mechanisches Stellwerk verwenden kann. Die Abdeckungen der Kabelkanäle wurden teilweise auch für Seilzüge verwendet wenn sie z.B. unter einem Gleis durchführten oder vom Stellwerk im Bhf die erste Strecke bis in`s freie wo sie dann mit den abgedeckten Seilrollen weitergeführt wurden.
Der Rest vom Zubehör ( außer den weißroten Töpfen ) ist für mich nicht zu gebrauchen.

Gruß Gunter

Schön wäre es natürlich wenn noch jemand einige Signal- oder Hebelspannwerke von Arnold rumliegen hätte. Die waren bei einem Bahnhofsbausatz von Arnold als Zubehör dabei.










Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6:

Ich habe bei mechanischen Stellwerken bisher keine Kabelkanäle als Drahtzugführungen gesehen. Typisch sind ja die gesickten Bleche, die dort in allen Farben von Zink bis tiefroter Rost im Schotter liegen. Natürlich gibt es auch dort Kabelkanäle, aber eben für Kabel.

Gruß
Micha
Hallo,

laut Carstens, Miba Report 10, S. 56 ff,  gab es auch Seilzugkanäle aus Betonfertigteilen.
Diese gab es in den Größen II, III, V, VII und IX mit den Breiten 360, 460, 660, 860 und 1060 mm und einer Länge von 2000 mm.
Die Abdeckung erfolgte durch Betonplatten, die bei den Größen II und III 500 mm und ab V 250 mm lang waren. Die Rollenhalter waren direkt in den Betonteilen eingelassen.
Ablenkrollen befinden sich in ab 460 mm breiten Kästen.

Leider konnte ich keinen Hinweis darauf finden, ab wann Betonkanäle eingesetzt wurden.
Auf alle Fälle waren sie sehr selten. Ich wüsste im Moment kein Foto, auf dem welche zu sehen wären.

Grüße!
christiaN
Hallo Klaus #7,

und schon bestellt? Es eilt zwar noch nicht, aber schön wär's trotzdem....  
Bin immer noch mit insgesamt 15 Signalspannwerken dabei.  

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;