1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco E60 Beleuchtung

THEMA: Roco E60 Beleuchtung
Startbeitrag
Dampflokfan - 14.03.12 13:34
Hallo,
ich habe wieder in der Bucht zugeschlagen und ein paar Spur  N Loks erstanden. Darunter ist eine alte Roco BR 160 (E60) Nr. 23248.
Ich habe die Lok zerlegt und gesäubert - sie läuft wieder gut.
Nun zu meiner Frage. Ist es bei dem Modell normal, dass hinten keine Beleuchtung montiert ist? Es gibt zwar eine Halterung, in die eine Glühbiren eingelegt werden kann, aber keinen weiteren Anschluss. Auf dem Waschzettel ist auch nur eine Glühbirne abgebildet.
Ich habe nun eine Glühbirne mit einem dünnen Draht angeschlossen. Das funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Robert

...meine (brünierte Räder, Altbaustromabnehmer), hat auch nur eine leuchte, direkt am Motor angelötet...ist wohl normal. :)
..........meine hat beidseitig Licht.

Kupi
Hallo Robert,

vielleicht ist es bauartbedingt; ich habe eine ältere 160 012-1 mit 2 fach Spitzenlicht an beiden
Seiten; allerdings (analog) nur Dauerlicht. Nicht in Fahrtrichtung wechselnd und auch keine roten Schluss - Laternen.
Geöffnet habe ich die Lok allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Hallo Robert,

ich habe zwei Modelle, ein älteres Modell, welches vorn und hinten weiße Stirnbeleuchtung hat, und ein neueres mit brünierten Rädern, welches nur vorn weiße Stirnbeleuchtung  besitzt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so lässt sich auch das neuere Modell aufrüsten.

Grüße - Werner P
Hallo Robert,

im u.a. Link sind Waschzettel (Ersatzteillisten) für alle Roco- Loks enthalten. Da ist auch erkennbar, welche Loks lampen hatten und welche nicht.

http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/roco_n.html
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Anmerkung: <Ist meine persönliche Meinung> Meistens spielt man ja bei "Tag". Da könnte man ja gut auf eine Beleuchtung verzichten, oder?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die E60 war doch hauptsächlich in rangierbetrieb oder ? Da muss dann schon auf beiden seiten das Licht sein.

Gruß Björn
Hallo alle zusammen,

die erste E60, also Epoche IV BR 160 mit den weißen Zierlinien hatte beidseitig Licht.

Dann kam mal als Sonderserie die grüne E 60 02, die hatte nur einseitig Licht.

Drauf folgend kam dann m. W. eh nur noch die Epoche III DB E 60, auch einseitig Licht.

Fragt mich jetzt bitte nicht, warum das Roco so gemacht hat. Könnte man nämlich beim ET 85 auch fragen wegen Lichtwechsel r/w....


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

noch ein Hinweis darauf, dass es offenbar unterschiedliche Serien des Modells gab, finden sich bei Hern Glasmachers. Wer ein Getriebe bei Ihm bestellt muss vorher prüfen, aus welcher Serie sein Modell ist. Seht Euch einfach mal die Bestellhinweise auf seiner Homepage an. Offenbar sind von Roco einige Überarbeitungen vorgenommen worden.

Grüße Sven
Hallo zusammen,
Getriebeumbauten für die 160 gibt es von Stefan Glasmachers z. Z. überhaupt nicht! Er wollte da was überarbeiten, daher steht meine Lok schon seit einem Jahr im Schrank...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;