1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minittrix Reisezugeagen DG ausbauen

THEMA: Minittrix Reisezugeagen DG ausbauen
Startbeitrag
spurneun - 14.03.12 21:11
hallo zusammen,

auch wenn die Frage schonmal vorgekommen sein sollte, ich finde jetzt den passenden Beitrag irgendwie nicht.
Frage an die Reisezugspezialisten: wie bekomme ich die DGs von Minitrix wagen ab und später wieder hin. Da ist ja keine Schraube oder Rastverbindung, sondern diese Metallniete.

mke

Hallo,

Für den Ausbau mus zunächst der Wagenboden abgenommen werden. Anschließend wird eine Sicherungsscheibe sichtbar, wenn die seitlich abgezogen wurde, kann das Drehgestell mtsamt Bolzen ausgebaut werden.

Gruß Lothar
also die Inneneinrichtung rausnehmen?
mke
Normalerweise reicht es, nur den Boden abzunehmen.

Gruß Lothar
ok, schaue ich mir morgen mal an
danke derweil
mke
... und Vorsicht mit den Federn der Kulissenführung, die gehen schnell fliegen.
Hallo mke,

das war hier zwar schon mehrmals Thema, aber das zu finden gibt die hiesige Suchfunktion sicher nicht so einfach her.

Also einfach die Sicherungsscheibe abziehen (keine Ahnung, wie das mit "Bordmitteln" gehen soll) ist auch sehr einfach beschrieben. Das ist so ein Teil hier: http://www.physik.uni-kiel.de/zd/werkstatt/Normung/Normung_Din_6799.html , wie Du ja am Wagen schon gesehen hast. Ich habe da immer eine spezielle Pinzette genommen, die zum Glück gerade die Spitzenöffnung hat, die den Abstand der "Spitzen" (also das Maß "a") der offenen Seite der Sicherungsscheibe abdeckt. Dann seitlich wegdrücken und die Scheibe schnippst aus der Wellnut. Wenn Du nicht zu heftig drückst, dann fliegt sie auch nicht so weit und Du findest sie relativ leicht irgendwo im Raum wieder.

Umgekehrt finde ich es einfacher. Scheibe in die Wellnut einfädeln und einfach mit einem kleinen Schraubenzieher Druck auf die der Öffnung entgegengesetzen Seite ausüben und die Scheibe sitzt wieder in der Nut. Trotzdem die andere Hand über das Ganze halten, falls doch etwas verkantet ist und die Scheibe den Himmel sehen will.

Das ganze ist eine sehr aufwendige Konstruktion in Fertigung und Montage. Hier sehe ich wirklich Ansatzpunkte zur Kostensenkung, anstatt es in faulen Kompromissen bei der Detaillierung zu versuchen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;