1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Alterung einer Dampflok

THEMA: Alterung einer Dampflok
Startbeitrag
Barich* - 15.03.12 09:45
Hallo Bastelfreunde, wer hat Erfahrung mit dre Alterung von Fahrzeugen. Ist ja ansonst kein Problem, aber wie fixiere ich die Patina am Chassis einer Dampflok, dass die Kontakte und die Laufeigenschaft der Lok nicht gefährdet werden.
Gruß
Gerald

...mit kleinem pinsel in kleinen mengen... wenn was daneben geht, sofort entfernen...
Hallo Gerald,
ich mache das mit der Airbrush und transparentem mattem Lack. Im Idealfall sollte man die Lok demontieren, empfindliche Teile, wie die Steuerung oder das Getriebe, dürfen natürlich nichts abbekommen. Die Laufflächen kann man abkleben oder hinterher reinigen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerald,
Ich mach das entweder mit der Airbrush und Gunze Farben oder mit Puderfarben.
Beides ergibt hervoragende Ergebnisse.
Wichtig: zum schluss mit Klaarlack versiegeln (vor allem bei den Puderfarben)
Anbei 2 Bilder.
Hier wurden beide Techniken miteinander verwendet.
Die Ecken und Schatten mit Airbrush und dann noch leichte Akzente mit Puder.

Gruß
Andi

Die von AndyB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo aus Nordertown !

Ich mag meine Lok's lieber wie aus dem Ei gepellt - alt werden sie von ganz alleine.
Bei drei Modellen, die ich aus der Bucht gefischt habe, drängt sich mir der Verdacht der Vertuschung von Lack-Mängeln und Klebestellen auf.  Läßt sich mit der Alterungseffekt ja auch gut kaschieren.

Bei einigen "auf alt" getrimmten Kesselwagen war es allerdings nur Dreck = drei glänzen wieder / zwei nach Ausschlachtung verwertbarer Teile entsorgt.

Frage : Was ist paradox ?
Antwort: Eine Vitrine mit verstaubten Modellen !

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;