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THEMA: Umbauberichte Triebfahrzeuge der DR

THEMA: Umbauberichte Triebfahrzeuge der DR
Startbeitrag
Pierre - 15.03.12 11:06
Hallo zusammeN,

immer wieder begeistern mich die verschiedenen Berichte und Bilder von Modellbauern mit dem Thema Fahrzeuge der DR. Leider sind diese sehr oft OT-Bestandteil anderer Threads und später schwer wieder aufzufinden.
Darum hatte ich schon länger den Gedanken mal einen Faden zu Umbauberichten verschiedener Triebfahrzeuge der DR zu beginnen. Es würde mich freuen wenn der ein oder andere auch seine Umbauten in Form eines kleinen Berichtes mit Bildern hier mit anfügt. Um welche Epoche und ob Diesel, Dampf oder Elektro soll egal sein. So findet der interessierte leichter Anregungungen zu eigenen Projekten. Wie findet Ihr den Gedanken?

Beginnen möchte ich heute mit einem kleinen Bericht zu einem Umbau an der Brawa V100 zu 110 259. Ich wählte diese Lok, weil sie thematisch zu meinem in arbeit befindlichen Modulbahnhof "Leubsdorf" passt. Dieser liegt an der Flöhatalbahn auf der diese Lokomotive auch im Einsatz war.

Da Brawa bei der V100 die Pufferbohle zu hoch nachgebildet hat wurde diese entfernt und durch neue ersetzt, Diese entstanden aus Neusilberblech und den Pufferplatten von KUSWA.
http://img17.imageshack.us/img17/7163/pufferbohlen.jpg

Die Pufferbohle wurde mit einem Scharfen Schnitzmesser entfernt. Der zu große Ausschnitt wurde mit einem Streifen Polysstyrol aufgefüllt und verspachtelt.
http://img42.imageshack.us/img42/6361/pufferbohlegespachtelt.jpg

Hier ist die neue Pufferbohle mit Bremsschläuchen und Heizkupplung zu sehen.
http://img256.imageshack.us/img256/1625/pufferbohlezurstung.jpg

Die elektrische Kupplung erhielt ebenfalls noch ihr Kabel, die Griffstangen am Rahmen sind aus 0,3er Federbronze, die Griffe unter den Puffern aus 0,2mm Federbronze.

Umgebaut habe ich auch die Beleuchtung. Es kommen warmweise LED zum Einsatz. Die Platinen habe ich entgegen der Ursprungsausführung auf den Gewichten aufgesteckt um die Verdrahtung zu vereinfachen. Die dazu nötigen bolzen sind aus 0,8er Stahldraht
http://img195.imageshack.us/img195/9815/gewichthalterung.jpg

Hier nochmal in der Übersicht, der Decoder ist ein DCX75 von CT
http://img6.imageshack.us/img6/5007/innenleben.jpg

Die etwas problematische Stromversorgung habe ich mittels 0,2mm Federbronzedraht verbessert, die weitere Übertragung geschieht mittels Decoderlitze
http://img85.imageshack.us/img85/200/stromabnahmedg.jpg

Gestört hatten mich schon immer die etwas breiten Drehgestellblenden. Ich habe diese kurzerhand um ca. 0,7mm je Seite verschmälert
http://img513.imageshack.us/img513/9392/dgblenden.jpg

Was natürlich zur Folge hatte, dass die Räder angepasst werden mußten. Diese haben jetzt eine Breite von ca. 1,8mm und 0,5mm hohe Spurkränze. Gleichzeitig habe ich noch das Profil der Radscheibe angepasst. Die Räder wirken nun deutlich filligraner.
http://img208.imageshack.us/img208/3163/radscheiben.jpg

Die Lokomotive sollte auch leichte Betriebsspuren erhalten. Jedoch wollte ich keine vernachlässigte Kutsche draus machen, so dass ich mich auf das rußgeschwärzte Dach und einen leichten Schmutzfilm beschränkte. Hier noch zerlegt ohne Innereien
http://img802.imageshack.us/img802/7036/gehusealtern.jpg

Zusammengesetzt und mit Lokschildern von KUSWA ausgestattet steht die Maschiene nun im Einsatz. Die drei nachfolgenden Aufnahmen zeigen sie auf der Flöhabrücke bei Leubsdorf.
http://img641.imageshack.us/img641/3793/110259flhabrcke.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/6615/110259flhabrcke2.jpg

http://img193.imageshack.us/img193/3672/110259flhabrcke3.jpg

Überarbeiten werde ich noch die Kupplung. Die Standartklaue wird noch durch einen unauffälligen Drahthaken ersetzt. Dann auch beidseitig.
Auf meinem Basteltisch liegen noch einige angefangene Sachen, bei Gelegenheit und Baufortschritt dazu dann mehr.

Viele Grüße,
Pierre





Hallo Pierre,

ein sehr schöner Umbaubericht,
das Endergebnis der Lok finde ich sehr gelungen.

Mich würde nur noch interessieren was für eine Stärke der Federbronzedraht hat.

Von wo beziehst Du den.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Danke! Der Federbronzedraht ist 0,2mm stark und von Kuswa. Ich habs mal noch ergänzt.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

da hast Du technisch und auch optisch die V100 deutlich aufgewertet.
Die schmaleren Drehgestelle passen sehr viel besser zu der Lok.
Wie ich sehe, hast Du aber auch die Griffstangen an den Aufstiegen etwas filigraner gestaltet.
Hast Du da auch den Federbronzedraht genommen?

So gefällt sie mir sehr gut!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Pierre,

ganz großes Kino und ein schöner Umbaubericht. Hat mir gut gefallen. Nur um eins möchte ich dich bitten, für die letzten Bilder nimm doch bitte dein N Modell und nicht das H0 Modell. ;o) Kleiner Spaß. Auch wenn ich mir vorstellen kann das dieser Bericht viel Arbeit gemacht hat, so würde ich mich auf weitere Berichte dieser Art von dir freuen.

Gruß Dörk

PS: Interessant war auch der Radvergleich. Da liegen Welten dazwischen! Hast du die selbst abgedreht oder irgendeine Bezugsquelle?
Hallo Pierre,

Superarbeit. Das mit den schmaleren Drehgestellen finde ich auch prima. So etwas macht ungeheuer beim Gesamteindruck was her. Auch ich schließe mich der Frage an, sind die Räder selber abgedreht oder hast Du das machen lassen? Das wäre gleich eine Idee, dies auch noch an weiteren Modellen zu machen. Wenn ich mir da einige bei mir anschaue ...

Gruß
Rainer
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für Euer Lob!
Zu den Rädern, die habe ich selbst abgedreht. Jeder Feinmechaniker wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn Ihr seht wie :)
http://img39.imageshack.us/img39/5395/drehbank.jpg
Ich habe meinen Proxxon Bohrständer und den x-y-Tisch zweckentfremdet. So lang man keine Laufflächen bearbeiten muß reicht der Rundlauf dieses Kunstrukts aus. Aber ich überlege schon mir mal eine kleine Drehbank zuzulegen...nur schreckt mich das Preis-Nutzungs - Verhältnis etwas ab. Ich hatte ja schon die schmalen Piko - Ersatzachsen von Luck in meinen Wagen probiert und auch die BLMA - Achsen laufen bei mir problemlos über Peco und Rocoweichen. Drum hab ich das mal versucht. Meine im Bau befindliche 118 BB bekommt sie auch schmäler.
Die Peilstangen sind 0,3er Bronzedraht, die Griffe unter den Puffern sind 0,2er Draht.

Zum Ursprungsmodell habe ich heute mal noch zwei Bilder gemacht:
http://img220.imageshack.us/img220/1084/vergleich2p.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/249/vergleichz.jpg
Bei Sonne sieht man dann natürlich gleich wieder jegliche Macken... ;o)
Viele Grüße,
Pierre

PS: Und nun seid Ihr dran, zeigt her eure Schmuckstücke ;o)
Hallo Pierre,

super Umbaubericht ,ein paar Tipps werd ich mir mal ausborgen.

wegen der Beleuchtung schau doch mal in Ebay und such nach Lantana.


Gruß
Andreas




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