1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schaltkontakt

THEMA: Schaltkontakt
Startbeitrag
kleingleisarbeiter - 16.03.12 08:38
hallo zusammen.


Ich habe folgendes problem. ich möchte meinen schattenbahnhof mit schaltkontakten steuern.
der einfahrende zug schaltet eine denkende weiche und sich damit stromlos und den zug auf dem nachbar gleis den strom an funktionier super. aber die züge bleiben mit den magnet auf dem schaltkontakt stehen. ich müsste zwischen schaltkontakt und weiche eine verzögerung einbauen die die weiche erst schaltet wenn der magnet vom kantakt weg ist. wie kann ich das machen oder mit was kann ich das machen.

vielen dank für eure hilfe im voraus.

grüße matthias

Hallo Matthias,

das Problem hatte ich in der Anfangszeit auch, allerdings irgendwie doch etwas anders. Ich gehe aber mal davon aus, Du hast die Magnete an den Loks angebracht.
Du könntest den Schaltkontakt vor den abzuschaltenden Abschnitt legen. Dann würde der Magnet darüber fahren, schalten und der Zug bleibt erst kurz danach stehen. Diese Variante hätte den Nachteil, dass eine schiebende Lok nicht rechtzeitig stehenbleibt und die ersten Wagen trotzdem die Weiche überfahren.
Ich habe jetzt dank der Hilfe anderer Mobahner das alles nicht mehr mit Magnet-Schaltung gelöst, sondern über eine Relais-Schaltung und Schaltkontalten an den Schienen (kurze unterbrochene Schiene). Die Schaltung ist so aufgebaut, dass der Zug auf diesem Kontakt, der den Abschnitt stromlos schaltet stehen bleiben kann. Wenn der Zug losfährt, ist dieser Kontakt noch nicht wieder "aktiviert". Dadurch kann nicht sofort das Haltschalten wieder erfolgen. Außerdem muss nicht die Lok schalten, sondern bereits der erste Wagen mit Metallrädern löst den Halt aus, wmit auch geschobene Züge wie geplant halten.

Gruß André
danke für eure antworten.

ich habe die magneten an der zug mitte platziert. da die gleise aus platz gründen nich viel länger sind als meine züge. die züge müssen nur zwei zentimeter weiter kommen. das heist die verzügerung sollte nur ein druchteil einer sekunde anhalten. ich wollte eigentlich nicht extra relais einbauen. ich möchte auch die möglichkeit haben einen zug ohne magnet fahren zu lassen ohne das er die automatik auslöst.

gute idee andre

vieleicht kann ich es ja so lösen das der zweite kontakt erst nach dem ein zug ausgefahren ist wieder aktiviert wird.
Die "richtige" Lösung wäre es dann doch, den Zug anzuhalten, wenn der Kontakt wieder offen ist. Dann braucht man sich auch keine Gedanken um Zeiten zu machen.

Gruß
Micha
Hallo Matthias,

beachte doch bitte die Groß-/Kleinschreibung und ein Minimum an Interpunktion. Deine obigen  Beiträge lesen sich in hohem Maße anstrengend.

Danke und Grüße
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;