1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme beim Decodereinbau / Chassis

THEMA: Probleme beim Decodereinbau / Chassis
Startbeitrag
Ramsperger* - 18.03.12 07:12
Guten Morgen, habe gerade in eine BR 41 von Fleischmann (734101) einen Silver Mini + eingebaut. Konkret die Kabelenden korrekt in den Schnittstellenstecker der Lock. Übrig bleibt das blaue Kabel. Die Lok fährt aber das Licht leuchtet nicht. Für den Fall soll das blaue Kabel laut Waschzettel Decoder an die Chassis angeschlossen werden. Ich frage mich gerade, was ist Chassis. Das Gehäuse ist Plastik, bei Berührung mit dem großen Metallblock, der das Innenleben trägt gibt es Kurzschluss. Der Waschzettel der Lok gibt zu dem Thema nichts her.
Kann mir jemand sagen, wo genau das blaue Kabeln angeschlossen gehört? Danke

Moin!
Diese Lok hat also eine Steckschnittstelle, da braucht nichts gelötet werden, richtig?
Dann vermute ich mal, dass die Kontakte der Schnittstelle keinen richtigen Kontakt an den Beinchen des Decoders zustandebringen, die alte Minitrix-Krankheit.
Was auf jeden Fall nicht gemacht werden darf, sowas habe ich auch noch nie so gelesen, ohne jeden Zusammenhang, ist, den blauen ans Chassis zu bringen!
Der Blaue ist Plus, also Dauersaft!
Der Blaue kann nur dann verwendet werden, wenn die Beleuchtung vollständig von der Lok isoliert ist. Also an ein Birnchen, während an den anderen Birnchenkontakt der Schaltdraht weiss oder gelb gehört. Bei einer LED muss auch noch auf die richtige Polung geachtet werden.
Bei einer Steckschnittstelle wird aber kein Blauer berücksichtigt, da sollte alles laufen, wenn der Decoder oder die Analogplatine eingesteckt wurde. Wenn das nicht geht, ist entweder was kaputt oder, viel eher, kein richtiger Kontakt da.
Hmm, je länger ich hier schreibe, desto unklarer wird es!
Du schreibst von Kabelenden und nicht von Steckerstiften oder sowas. Heisst das etwa, dass Du den normalen Decoder mit Kabeln eingesteckt hast? Auch frage ich mich, wo Du dann den Blauen her hast, denn auf dem Steckdecoder ist der serienmässig nicht angelötet.

Viele Grüsse
Mathi
auch einen schönen guten Morgen,

das blaue Kabel ist "Plus" und wird vom Decoder bereitgestellt.
Es kann für den Anschluss der Beleuchtung verwendet werden, dann sind allerdings die Beleuchtungskörper von der Masse zu isolieren!!!
Im Normalfall sind die Lichtelemente einseitig mit Masse/Gehäuse verbunden und werden jeweils am weißen (Licht vorn) und dem gelben (Licht hinten) Anschluss angeschlossen.

hajo

Hi Mathi, auch schon die Tastatur gequält
Jooo,
nicht nur die Tastatur, sondern viel mehr mein Spatzenhirn!
Enkelin hat bei uns genächtigt und war schon um 7 wieder ausgeschlafen und topfit
Je länger ich darüber grüble, desto klarer wird mir, dass ein Lötdecoder mit den Litzenenden in die Schnittstelle gesteckt wurde----> ein nicht tauglicher Versuch!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Fleischmann (734101=HO E 41 .

Gruß Michael
Och ja, darauf hatte ich nun gar nicht geschaut!
Da ich mich zwar mit HO-Fahrzeugen aber nicht auskenne, gehe ich trotzdem mal davon aus, dass 1. sie sich in Hinsicht Einbau und Verdrahtung kaum von N unterscheiden werden, und 2. ändert das nichts an dem Lenz SilverMini, oder?
Nebenbei bemerkt. Ich aüsiere mich immer köstlich, wenn ich irgendwo was von Schwierigkeiten lese, die HO-ler beim Einbau von Decodern haben. Das ist doch fadst immer so, als ob man ne Knackwurst in den Hausflur werfen würde!!!  

Viele Grüsse
Mathi
Und Fleischmann Loks haben jetzt die alte Minitrix Krankheit
voll krass das
gruß Detlev
Jaaaa, ok ok!

Meine Enkelin ist schuld!
Hätte ich, wie ihr, bis jetzt schlafen dürfen und wäre nicht mit einem klitschnassen Kuss einer Fünfjährigen geweckt worden..........................ihr wisst ja gar nicht, was euch entgeht!!!


Spitze, da zeigt sich wahres Fachwissen .... Boh
Nun ja, ich gebe wenigstens Fehler zu und habe auch nie behauptet, unfehlbar zu sein.
Aber nun wird ja bald die Lösung präsentiert werden, denn die "Fachleute" sind auch aufgestanden und formulieren schon ihre Antworten...........................nur manche müssen noch mal kurz nach dem (blöden) Hund treten!!!
Aber dann.................ich bin auch schon sehr gespannt, weil ich ja auch immer gerne dazu lerne, bis ich ein ebenso grosser "Fachmann" bin!

Trotzdem viele Grüsse
Mathi
Sorry

Ich habe auch zu wenig schlaf bekommen.Ist doch Spurn N.

Gruß Michael
Hallo,

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html

Sofern Kontaktprobleme durch die Schnittstelle ausgeschlossen werden können, bitte die Fahrstufenanzahl in Zentrale und Decoder überprüfen.

Der blaue Draht brauch nicht angeschlossen werden, wenn die Birnchen mit dem Chassis verbunden ist. Soweit ich informiert bin, führen die Chassis bei Fleischmann (wie auch bei Trix) eine Schienenseite.

Mfg
Christian W.
Ja genau,
das meine ich auch! Wenn da der Blaue ans Chassis gelegt würde, wäre das ein kapitaler Kurzschluss!
Ich habe mir mal den Lenz-Waschzettel für den SilverMini vorgeholt und versucht, die stelle zu finden, wo etwas davon drin stehen soll, dass bei Bedarf der Blaue ans Chassis angeschlossen werden soll. Davon steht da natürlich überhaupt nichts drin, weil das ja auch völlig falsch wäre. Es steht da aber genau drin, dass der Blaue nur dann angeschlossen werden darf, wenn beide Lichtkontakte völlig frei liegen und keinen Kontakt zum Rest der Lok haben dürfen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe die Lok auch, und das ist definitiv kein H0 Modell. Es ist die blaue E41 und die braucht einen Decoder mit ca. 30cm Litze und 6poligem Stecker. Der blaue Draht ist in dem Fall für den A.......
Sollte der blaue Draht an das Chassis gekommen sein, sind vielleicht die beiden Selenplättchen hinüber, schlimmstenfalls die Lichtausgänge des Decoders.

Meine beiden haben sich problemlos digitalisieren lassen, bekommen jetzt aber statt des Kühn 025 einen Tran, da mir die Anfahrgeschwindigkeit einfach zu hoch ist.

LG

Berti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist die blaue E41 und die braucht einen Decoder mit ca. 30cm Litze und 6poligem Stecker.



Boah, 30cm Litze in einem N-Modell...

Jens, der sich das Spaghetti-Geknäule gerade vorstellt und wie das Gehäuse mit dem Hammer aufgesetzt wird....
Hmm, schade, dass es doch kein HO-Modfell ist, denn da könnte man die Kabel locker mit reinkriegen und noch ein hartgekochtes Ei hinterher werfen.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Boah, 30cm Litze in einem N-Modell



Hi Jens,

wenn du 30cm Litze durch 7 Kabel teilst, auch wenn du das Blaue nicht mitzählst, dann sind das pro Anschluss max. 5cm   

amüsierte grüße
hajo
Hi Hajo,
Auch 6 * 5cm ist nicht ganz einfach unterzubringen....

Gruß Jens
Hallo Ihr,

ich habe die Litze für Euch so lang gemacht, damit ihr sie beim Einbau besser seht....

Wenigstens den Fehler habt ihr gefunden, soll natürlich 30mm heißen.

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;