1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: OpenDCC und Rocrail - will nicht

THEMA: OpenDCC und Rocrail - will nicht
Startbeitrag
US-Bahner - 18.03.12 18:55
Hallo an alle Digitalprofis, bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Habe nun meinen OpenDCC-Bausatz fertig und Heute das erste mal unter Spannung gesetzt

Nutze die USB-Variante mit Xpressnet-Adapter und erst mal keinen Booster (der wird aber noch kommen - noch vor Ostern ).

Soweit scheint die Zentrale zu funktionieren. Die Einrichtung der ganzen USB-Geschichte auf dem PC (WinXP) dürfte auch geklappt haben. Im Gerätemanager wird alles wie beschrieben angezeigt.

Lokmaus2 angestöpselt und, oh Wunder, Lok bewegt sich.

Rocrail auf PC installiert und im Einstellmenü Com4 gewählt. Nach einem erneuten Start von Rocrail hat die rechte grüne LED der Zentrale aufgehört zu blinken und leuchtet dauerhaft. Nach Beenden von Rocrail blinkt sie wieder.
Somit sollten doch die Software und die Zentrale kommunizieren, oder?

Das Problem ist nur, dass es nicht möglich ist in dem Einstellungsmenü diese CVs der Zentrale auszulesen.
Es geht dieses kleine Fenster auf und dann steht da "Warten auf Zentrale" und nix passiert.

Die Baudrate habe ich bei der Com4 als auch in Rocrail immer gleich eingestellt. Habe es mit jeweils 9600 und 19200 erfolglos versucht.

Hab ich evtl. einen Denkfehler oder was übersehen?

Konnte einfach bisher nichts aufschlussreiches im Netz finden, daher wende ich mich nun an euch :?

Gruß Stefan


OpenDCC und Rocrail sollte gehen.

Hat deine OpenDCC centrale die Lenz emulation oder die P50x emulation?

Und weiss Rocrail welche version die centrale hat?

Funxt die centrale mit dem config tool?

Versuch es doch mall auf dem opendcc forum?

mfg,
Guus (die selber nicht rocrail benutzt)

Hallo Stefan,
gehts denn evtl. auch ohne Auslesen der CVs? Wir können das ja die Tage mal Schritt für Schritt durchgehen, vielleicht per Skype oder so? Meld dich mal dazu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Stefan,

hast Du im Rocrail-Forum schon nachgefragt?

Dort gibt es ein spezielles OpenDCC-Unterforum: http://forum.rocrail.net/viewforum.php?f=56


Gruß
Ulrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;