1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnsteige, DoStos, Hochbeinigkeit

THEMA: Bahnsteige, DoStos, Hochbeinigkeit
Startbeitrag
Sebastian Peitsch - 20.03.12 01:28
Morgen.

Ich hab grad einen Fleischmann DoSto an einen ICE-Bahnsteig von Faller gestellt...

Wie soll ich das ausdrücken... damit die Türen vorbildgetreu an die Bahnsteigkante passen muss ich 3mm Kork unterlegen.

Alleine die Vorstellung dass ich jetzt was unter die Bahnsteige legen muss macht mich rasend wegen der sichtbaren Riefe die dann übrig bleiben wird. Alternativ müsste ich das irgendwie verkleiden aber fragt mich nicht wie. Noch eine Alternative wäre, die Unterseite des Bahnsteigs komplett abzutrennen, abzufeilen und den Unterbau komplett selbst neu zu erstellen, z.B. aus Holz.

Was habt ihr für Lösungen für solcherlei Probleme?

So einfach geht das nicht: Schienen neben Bahnsteig legen!

Je nach Hersteller der Schienen hast Du einen Unterbau oder keinen (Fleischmann mit Schotter). Du hast anderer Profilhöhen, wenn Du Peco Code 55 nimmst oder Minitrix. Damit variiert hier die Höhe bereits.
Dann kommt ja vielleicht noch der Kork unter die Gleise zur Andeutung des Schotterbettes (bei Spur N ca 3 mm).

Ich kann Dir nur erläutern, wie das bei mir aussieht:
Gleisbett = 3mm Kork und Minitrixgleis. Damit komme ich auf eine Gleishöhe von 6.5 mm über Grundplatte.
Bei mir gibt es 550 mm Bahnsteige (= Norm in der Schweiz bei mittleren und grösseren Bahnhöfen).
Siehe auch hier: http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
550 mm sind in Spur N 3.5 mm.
Damit ergibt sich eine Bahnsteighöhe von 10 mm ab Platte neben dem Gleis.
Die Auhagen Bahnsteigkanten, die ich verwende, sind 5 mm hoch.
Darunter kommt ein Unterbau aus 5 mm Sperrholz. Nach dem Einschotern sieht man nichts mehr vom Unterbau.
Siehe auch dieses Bild von mir:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=acki59#x618747

Gruss Acki

Hallo Sebastian,

zum einem mal, solltest Du aufpassen: Bei den Dostos mit Einstieg über den Drehgestellen muss nicht die Tür an der Bahnsteigkante sein, sondern die Trittstufe, und die ist der schwarze Balken unter der Tür. Die übliche Bahnsteighöhe für diese Wagen (und auch für ICE) ist 76 cm über Schienenoberkante, in N macht das 4,75 mm. Wenn Du es richtig machen willst, musst Du den Bahnsteig so unterfüttern, dass er noch knapp 5 mm über die Schiene übersteht. Ich habe das bei mir auch gemacht und Du hast recht, es entseht eine Kante. Jetzt weiß ich nicht, wie hoch genau der GFN Bahnsteig ist aber bei mir kommt es so auß, dass die Kante zwar sichtbar ist, aber unterhalb der Schwellenoberkante. Da ich den Raum zwischen Schwellen und Bahnsteigkante noch schottern will (soweit bin ich noch nicht) verschwindet bei mir die Riefe hinter dem Schotter. Vielleicht misst Du das mal aus, und mit etwas Glück, passt das auch bei Dir.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas

Gruß
Dirk
Guten Morgen Allerseits,

Die korrekte Bahnsteighöhe war sogar ein Diskussionspunkt während
der Stuttgart 21 Runde. Wenn ich mich recht erinnere wurde ein Problem in den
Raum gestellt das unterschiedliche Ein/Austieghöhe aus den S-Bahn - und ICE-
Zügen bestehen. Beide Zugarten bzw. verschiedene Zugarten sollten nämlich den gleiche Bahnsteig benutzen. Wie löst man soetwas dann in Spur N?

Viele Grüße vom Gasmando
Hallo Gasmando

Wie man das löst: Gar nicht.
Ich schätze man diskutiert da von 10-20 cm Differenz (habe ich mal angenommen)
Man rechne.....
Das sind bei 10 cm so 0.625 Milimeter in Spur N
Habe noch auf keiner Anlage gesehen, ob ein Bahnsteig mit diesen Zahlen so hoch oder besser zu hoch gebaut war.
Der gesammteindruck muss passen!

Oder habe ich mich verrechnet?

gruss Böbu
Nun

Piccolo-Gleise sind 4mm hoch (bis Schienenoberkante). Der Bahnsteig hat eine Höhe von knapp 6,5mm.

Sprich ich muss 2,5mm "irgendwas" unterlegen.

Tolle Wurst. Keine Ahnung wie ich das machen soll ohne dass es absolut unhomogen aussieht. Werd's erstmal mit Schotter aber von der Logik her müsste dann der Schotter neben dem Gleiskörper 2mm hoch sein und das ist fast höher als die Höhe der Schwellen. Und so hoch schottert man normal nicht.
Sebastian
Lies einmal weiter oben und schau z.B. hier, wie geschottert wird:
http://www.google.ch/imgres?q=bahnhof+schotter&...biw=1247&bih=833

Gruss Acki


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;