1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
Blindmann - 20.03.12 11:08
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz nachfragen wie es um die FLM Weichenantriebe steht.

Da ich gerade dabei bin meine Anlage aufzubauen und vorhabe  Hoffmann Antriebe zu verwenden, würde ich gerne von euch wissen, warum die FLM Antriebe zum teil so verpöhnt sind.

Das es sich bei Hoffmann um motorische handelt ist mir klar. Ist die Haltbarkeit so miserabel bei FLM?
Der Preis?

Danke
Stephan

Hallo,

glaub der Preis ist der Punkt.
Halten tun die recht gut. Bislang hatte ich nur einen Ausfall, aber das war auch ein gebrauchter Antrieb.

Gruß,
Basti
Hallo Stephan,

ich habe selber keine Fleischmanngleise verbaut, wenn ich mir aber die Abbildungen auf der Homepage anschaue, dann fallen die Antriebe für mich auh aus optischen Gründen durch. Wenn ich das richtig sehe, können diese nicht Unterflur verbaut werden, sondern sind sichtbar neben den Weichen anzubringen. Aus optischen aber auch aus preislichen Gründen habe ich mich entschieden Servos zu verwenden.
Gruß
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

können diese nicht Unterflur verbaut werden



Das ist nicht korrekt.
Sogar in der Anleitung ist beschrieben, wie man die Antriebe auf unterflur umbauen kann.

Man brauch nur den Schalthebel der Weiche rausziehen und umgedreht wieder reinklipsen.
Dann noch den Antrieb verkehrt herum aufstecken. Fertig.

Auf die schnelle Gefunden: http://www.dreier.ws/modelleisenbahn-weichenantriebe-unterflur-verlegt.html

Gruß,
Basti
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Manfred

Wenn ich das richtig sehe, können diese nicht Unterflur verbaut werden, sondern sind sichtbar neben den Weichen anzubringen.


Hallo,
das siehst du absolut falsch.
Die Antriebe lassen sich unverändert ohne Probleme Unterflur einbauen.
Dazu werden sie beim Bettungsgleis einfach um 180° gedreht an die Weiche gesteckt.

Viele Grüße ÷ Udo,
der seine ältesten GFN-Antriebe seit ca 30 Jahren so ohne Ausfälle im Einsatz hat.
Hi,

ja die Optik...
Nicht das ich etwas gegen das Basteln hätte, aber von der Montage sind die FLM ja einfacher. Anstecken, anschliessen - gut ist.

Habe auch von Hoffmann Antriebe ausprobiert. Ich selbst finde das die "weicher" schalten, wenn man das so überhaupt sagen kann. Der Einbau ist natürlich ein wenig fummeliger, von daher wollte ich noch ein paar Infos haben bevor ich jetzt viel Geld für Antriebe ausgebe die am Ende vielleicht doch murks sind...

Von FLM liest man halt viel Negatives, ob es immer so ist  sei mal dahingestellt..

Gruß
Stephan
Hallo,

ich habe die Fleischmann- Bettungsweichen.
Da ich vollautomatisch mit TC fahre, werden die Antriebe auch beansprucht.
Wichtig ist: spannungsfrei einbauen und nur Neuware, man weiß nie was die auf Börsen angebotene Ware schon erlebt hat.
Top zufrieden.

Gruß Wolfgang
Hallo Stephan,

meine alten Flm Antriebe von 1976 funktionieren heute noch. Ich verwende im unsichtbaren Bereich noch 10 Stück. Wie von anderen beschrieben lassen sich die Weichen umgedreht leicht als Unterflurantriebe verwenden, allerdings muss der Ausschnitt recht groß sein, da bei Tausch der Antrieb abgezogen werden muss.
Im sichtbaren Bereich verwende ich die Antriebe von Glöckner, hier genügt  ein kleiner Schlitz in der Platte  und ein Loch im Antriebhebel der Weiche für den Stahldraht.

Viele Grüße

Enrico
Wenn Du die Gleise auf einer Hartschaumplatte verlegst (ich lege bei mir immer so eine etwa 0,7mm dicke Hartschaumplatte für die Parkettunterlafe darunter) dann kann man die GFN Antriebe einfach Unterflurverbauen, nur beim Einschottern muss Du aufpassen das da kein Weisslaimgemisch hineinläuft, was schwieriger ist als man denkt (mit Knetgummi abdichten, oder ähnliches)

Die Weichen auf einen anderen Antrieb umzustellen geht sicher, würde ich aber nicht machen, dann nimm lieber einen anderen Gleishersteller wie Tomix oder Kato, da liegt der Antrieb unter der Weiche, im Schotterbett, ist im Prinzip die beste Lösung.

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;