1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtung

THEMA: Beleuchtung
Startbeitrag
Merlin1764 - 21.03.12 09:55
Moin zusammen

Nachdem meine Strassenbahn-Planung (siehe Artikel in "Analog") abgeschlossen ist, mußte ich kreativ werden. Die Beleuchtung der Bahnsteige unter dem grossen Glasdach stand an. Außerdem mußte ich einen Fußgängertunnel unter einem Bahndamm bauen und beleuchten.

Ich habe mir SMD-Leuchtdioden und 0,15mm-Kupferlackdraht sowie Widerstände und Dioden zurechtgelegt und gelötet. Die Dioden sind nötig weil die Lampen an 12-16V~ angeschlossen werden, der Vorwiderstand muß entsprechend berechnet werden. Da die SMD-Leuchtdioden (weiß) jeweils 3,0-3,4V brauchen sind maximal 4 hintergeschaltet mit einem Widerstand zu betreiben. Die Leuchdioden, Vorwiderstände, Dioden und den Draht habe ich mit Sekundenkleber (tröpfchenweise) fixiert.

Ich habe euch mal die ersten Bilder hier angeheftet, weitere werden nach dem "Einbau" folgen.



Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier weitere Bilder.

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch die letzten vom Fussgängertunnel.

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,
schöne Bastelei :)

Übrigens, du kannst auch mehr als 3 Bilder an einen Beitrag anhängen, wenn du einfach nochmal auf editieren klickst. Dann musst du nicht dir selber antworten ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke, Carsten.
Den Tipp kannte ich noch nicht.

Hier ein Bild vom ersten Beleuchtungstest.
Ein weiterer bei Dunkelheit folgt noch.


Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,
sieht sehr hell aus. Vielleicht kannst du die LEDs noch etwas dimmen? Kann aber natürlich auch durch das Foto täuschen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das ist das Problem mit LED das sich diese schlecht in der Helligkeit regeln lassen. Einen gewissen Grad schon aber nicht viel

Bernd
Im Foto ist es wirklich heller als es das Auge wahrnimmt.
Ich habe mit einem Fahrtregler probiert, läßt sich ganz gut regeln.
Wenn ich heute abend (wenns dunkel ist) probiere und die exakte
Voltzahl feststelle, bekommen die einfach 'nen Festspannungsregler
(78xx) davorgeschaltet
Hallo Uwe,
das letzte Bild gefällt mir.
Kannst du bitte den Rechweg für den Vorwiederstand kurz notieren? Die Ausgangsformel alleine findet man oft, aber was setzt du konkret ein (ausrechnen geht dann schon selbst).
Danke
Claudio
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens, du kannst auch mehr als 3 Bilder an einen Beitrag anhängen, wenn du einfach nochmal auf editieren klickst. Dann musst du nicht dir selber antworten ;)




wenn Du ein Smily senden willst dann kannst Du mit einem zusätzlichen Bindestrich auch einen Smily richtig darstellen

Gruß Kupi

PS.: ist nicht bös gemeint
Hallo Bernd,
ich mache das über eine Konstantstromquelle. Die besteht im einfachsten Fall aus 2 Bauteilen, wenns regelbar sein soll 3. Infos hier: http://atw.huebsch.at/Elektronik/StromQuelle.htm
Damit lässt es sich ausgezeichnet dimmen und es kostet auch nicht viel.

Hallo Kupi,
wer sagt denn, dass ich ein Smiley senden will? ;) Ich mach meine Smileys seit jeher ohne Nase und da ich die Grafiken nicht sehen will, schalte ich die entsprechende Funktion in Messengern, Chatprogrammen, Foren und Mailclients grundsätzlich aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Schön daß das Bild gefällt

Beispielrechnung für Claudio (8):

Versorgungsspannung: 16V
4 Leuchtdioden: 3-3,5V / 20-30mA (für Berechnung 3V, 20mA)
Diode (zum Schutz vor Verpolung und zur Gleichrichtung bei Wechselstrom):

Ausgehend von U = R * I ergibt sich:

          U         16V - 0,7V (Diode) - 4 x 3V
R =  -----  =  -------------------------------------- = 165 Ohm (Normbedingung)
           I                          0,02 A

          U         16V - 0,7V (Diode) - 4 x 3,4V
R =  -----  =  ---------------------------------------- = 56,6 Ohm (maximale Bedingungen)
           I                             0,03 A

Ich habe eine Reihe von Widerstandsgrössen da und experimentiere mit Werten zwischen 100 und 1k Ohm, wie es am besten aussieht.
Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal an die Diskussion ran. Ich habe letztens von einem Hersteller einen Trafo für die Versorgung der eigenen LED-Leuchten gesehen. Glaube fast, dass war in einem 2012er-Neuheitenblatt. Nun finde ich das nicht mehr. War soweit ich mich erinnern kann für bis zu 100 Leuchten ausgelegt. Sicher kann man das auch selbst lösen (s. o.), aber mich interessiert dennoch, welcher Hersteller das war.

Könnt ihr helfen?

Herzlichen Dank

Stefan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;