1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Räumungsverkauf

THEMA: Räumungsverkauf
Startbeitrag
628 0 ler - 23.03.12 09:45
Hallo Ihr Lieben N Bahner,
habe gerade gelesen dass Modellbau Härtle in Marktoberdorf sein Geschäft schließt.
Der Räumungsverkauf beginnt am Donnerstag 29 März 2012 mit Preisreduzierungen von bis zu 60 Prozent auf Lagerware. Am 28 April 2012 wird das Geschäft geschloßen. Die Adresse ist MOD-City-Center Kaufbeurer Str.1 87616 Marktoberdorf.LG Manfred

...und wieder einer weg...schade.
Hallo zusammen!
Aber eventuell machen die das Online-Geschäft weiter?
Gruß manu
Also in meinem Brief zur schließung wurde mitgeteilt das der aonlineverkauf weiter geht

Gruß Alex.
Hallo alle zusammen,

zum einen finde ich es schade - wieder ein Geschäft weniger.

Ich habe mich auch gefragt, ob dann online auch schluß ist, denn auf der HP wird nur vom Ladenlokal geschrieben.

Aber eine (modellbahnerische) Frage drängt sich mir da auch noch auf: Viele Hersteller verknüpfen doch die Belieferung mit Vorhandensein eines Ladengeschäftes. Hat Härtle dann noch irgendwo einen Laden, oder haben sie dann in Ihrem Laden praktisch dann ein "Schaufenster und eine Ladentür"? Ich weiß, Auslegungssache...


Gruß
Christian Strecker
Sorry aber es ist 2012. Dass die Hersteller nur an Läden mit Geschäft liefern ist lächerlich wenn man sich überlegt dass sie in Osteuropa und China produzieren.

Wenn man sich eBay anguckt ist die Sache doch eh ein Witz hoch 5. Dann verkauft der Hersteller an einen Laden mit Ladenlokal und der beliefert 20 Onlinehändler.

Vor allen Dingen geht mir grad auf warum in Detmold ein Ladenlokal für den Modellbahnshop Lippe steht in dem ein paar schöne Vitrinen zu finden sind mit Apothekenpreisen aber keine einzige Kreuzungsweiche zu haben ist wenn man mal reingeht. "Hallo ich hätte gerne drei Rechtsweichen und drei Linksweichen" war meine Frage und "Die DKW die ich bei Euch online bestellt habe ist kaputt, kann ich die bitte tauschen?"

Antwort: "Das geht hier nicht, wir haben das Lager woanders und überhaupt... Sie wissen schon".

Damals "wusste" ich noch nicht, mittlerweile bin ich schlauer.
Hallo Sebastian,

da brauchts nicht 2012 sein. Den Fehler hatten die Hersteller schon in den 90ern gemacht und die (Garagen)Versandhändler gleich mit Ladengeschäften behandelt. Ergebnis: Viele Läden haben zu gemacht, die Beratung ging flöten und uns MoBahnern fehlt heute der Nachwuchs...

Auch wenns für uns MoBahner jetzt kurz gesehen nicht schön ist, aber ich finde es richtig, daß (engagierte) Ladenhändler von den Herstellern unter- und geschützt werden. Auch wenn das derzeit mit (rechtlich wohl nicht so recht konform) mit Rabattbindungen geschieht. Aber auf Dauer gesehen wird es uns Modellbahnern eher nutzen.

Wie geschrieben, das was Du willst, den Fehler haben die Hersteller vor rund 20 Jahren schon einmal gemacht.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

habe soeben ein Prospekt von Härtle per Post erhalten.
Sieht ganz und gar nicht nach Schließen aus, vielleicht hat ja nur der Eigentümer gewechselt.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Fehler hatten die Hersteller schon in den 90ern gemacht und die (Garagen)Versandhändler gleich mit Ladengeschäften behandelt.



Hallo Christian,

das kann ich fast nicht glauben. Ein Bekannter von mir hatte genau in der von Dir genannten Zeit vor, einen Modellbahn-Versandhandel - ohne Ladengeschäft - aufzuziehen. Von zwei großen Herstellern erhielt er auf Anfrage dann Schreiben, die knallhart auflisteten, welche Bedingungen hinsichtlich eines Ladenlokals er zu erfüllen hätte, bevor sie bereit seien, in ihm so etwas wie einen neuen Kunden zu sehen. Er hat dann von seinem Vorhaben abgelassen, weil er derartige Diktate für unerträglich hielt. Sein Kommentar damals: Den Herstellern geht es offensichtlich viel zu gut, wenn sie es sich leisten können, neue Kunden abzulehnen, die mit anderen als den jahrzehntealten, verstaubten Konzepten zu Werke gehen wollen.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass bei dem Nachwuchs - abgesehen von Bildern im Internet - durch eine kleine aber sichtbare Modellbahn im Schaufenster eines Händlers Interesse geweckt werden könnte. Aber welcher Händler zeigt denn schon eine Modellbahn? Davon gibt es wohl nur sehr wenige. Die meisten Händler halten ja schon einen Meter Testgleis für das Nonplusultra.

Und was bitte sind viele Läden häufig anderes, als ein begehbares Lager, bzw. eine bessere Garage mit Fenster?

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was bitte sind viele Läden häufig anderes, als ein begehbares Lager, bzw. eine bessere Garage mit Fenster?



Hallo K.U.,

ganz einfach:
sie sind - anders als eine Garage - beheizt.

feixt
Roger
Hallo K.U.
da kann ich mich nur anschließen, viel besser, ich wollte in unserem Globus Markt ein Ladenlokal anmieten und bat Märklin telefonisch um Besuch eines Vertreters damit man vor Ort gemeinsam ein Konzept überlegen kann. Daraufhin erhielt ich einen mir doch sehr befremdlichen Fragebogen den ich bis heute in der Ecke liegen habe. Dann eben nicht

Ich kann nur aus meiner eigenen Zeit im Aussendienst rückschließen, aber wenn ein Kunde mit einem durchdachten Konzept von mir einen Fragebogen bekommen hätte, au Weia mein alter Chef hätte mich ungespizt in den Boden gerammt

Grüße
Patrik

und Härtle macht ja auch überall werbung also scheints doch gut zu laufen mit dem Internet ?!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;