1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu Rückmeldemodul von LDT

THEMA: Fragen zu Rückmeldemodul von LDT
Startbeitrag
highdelberger - 23.03.12 20:46
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem Rückmeldemodul RM-88-N und dem RM-GB-88-N von Littfinski Daten Technik (LDT) ist???

Der einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist der Preis zwischen den beiden Rückmeldemodulen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


MfG

Markus

Hallo Markus

das RM-88-N ist ein reines Rückmeldemodul OHNE Gleisbesetztmelder.
Das RM-GB-88-N ist ein Rückmeldemodul MIT Gleisbesetztmelder.
Wenn du z.b. schon einen Besetztmelder hast und möchtest den Zustand desselben nur weitermelden, so ist das RM-88-N nötig. Hast du aber noch keinen Besetztmelder, bietet sich das RM-GB-88-N an.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Danke für deine Antwort.
Nein, habe noch keine GBM. Daher auch meine Frage "Was ist Was?"
Habe auf der Homepage von LDT, unter den Anschlussbeispielen des RM-88-N-O, gelesen/gesehen das man auch eine Gleisbesetzmeldung realisieren kann.

http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_665.pdf

Oder habe ich da etwas falsch verstanden???

Danke für die Antwort(en) im voraus.


MfG

Markus
Hallo Markus,

bitte beachte in der Skizze von LDT das Wort "short". Die gezeigte Schaltung ist also nur für kurze Kontaktabschnitte geeignet, weil in das überwachte Schienenstück keine Fahrspannung eingespeist wird. Der durchfahrende Zug löst also im Rückmelder nur einen kurzen Inpuls aus, der dann als Belegtmeldung interpretiert werden kann.
Ein Gleisbildstlellpult wirst du damit aber nicht ausleuchten können.
Einige Modellbahn-Steuerprogramme bieten aber Funktionen für solche Impulskontakte an, z,.B. Einfahrt in den Block -> Ein, Ausfahrt aus dem Block -> Aus. Dazwischen "glaubt" das Programm einfach, dass der Zug sich im Block  befindet
Es kommt also ganz darauf an, was Du vorhast!
Für eine durchgehende Blocküberwachung solltest Du die Bausteine mit Belegtmelder-Funktion in Betracht ziehen - da kannst du den Abschuitt zwischen den Trennstellen genau so lang machen wie den Bereich, den Du überwachen möchtest.

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Matthias,

ebenfalls Danke auch an dich.
Ich werde wohl das Rückmeldemodul RM-GB-88-N (mit GBM) verwenden.
Bin der Ansicht, dass die ganze Sache so besser ist
Als Software verwende ich jetzt schon ModellStw von Herrn R. Helder.

http://home.planet.nl/~helde862/ModellStw/modellstw.htm.

Gefahren wird mit der IB-Com plus Handregler ( Rangieren im Bahnhof).

Besten Dank


Gruß

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;