1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mobile-Station 66920 D&H V.0.63

THEMA: Mobile-Station 66920 D&H V.0.63
Startbeitrag
toyorati - 25.03.12 21:16
Guten Abend
Wie erfahre ich, wie man bei der Station die Funktionen F9-F16 erreiche. Sie zeigt zwar F9-F16 an,
aber sie schaltet nicht um. Wenn ich dann den grünen Knopf drücke, zeigt sie F9-F16+2 an.
Weiß einer von Euch wie das geht, oder wo ich eine Anleitung zum Programmieren der Funktionen herbekomme.
Gruß Harry

Moin Moin
Danke für deine Antwort. Ich glaube,ich denke viel zu kompliziert.
Hier mein Problem: Bei meinem Zimo-Sound Mx 646 sind 17 F-Tasten belegt, laut Hr. Henning.
Die normalen 8 Tasten funktionieren. Einige brauche ich nicht. Wenn ich auf esc drücke, erscheint
F9-F16, aber es tut sich nichts. Wiso? Bin ich zu blöd?
Helft mir mal auf die Sprünge.
Gruß Harry
Ps. Bin erst 2 Monate digitaler
Guten Morgen,

ich selbst habe keine Soundlok, deshalb stellt sich mir das Problem nicht. Die V0.63-Firmware ist eine update-FW - von D&H. Sie ist auch in der Bedienung anders als die ursprüngliche V0.34 von Trix. Deshalb von mir dieser Link - vlt. Hilft er Dir weiter: http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf

Jens
Guten Abend
Danke für Eure Antworten. Bin noch nicht weitergekommen. Ich habe jetzt insgesamt 3 verschiedene
Bedienungsanleitungen. Aber bei den F- Tasten sind alle gleich. Auch die Beschreibung ist sehr dürftig. Man kann ja auch die Tasten anders belegen, oder auch Funktionen weglassen und verschieben. Aber wie geht das? Es steht nirgendwo beschrieben.
Ich habe gerade eine Mail von Modellbau Henning bekommen; Mit den CVs 400-429 kann man die Funktionen hin+her schieben. Wenn was schief geht einfach die CV wieder auf Null setzen, und man hat die alte Einstellung. Das bedeutet also, das vieleicht die Funktionen garnicht angeschaltet sind.
Ich werde erstmal alle CVs auslesen und mal mit der Decoderbeschreibung vergleichen.
Irgendwie muß das doch funktionieren.
Gruß Harry
Hallo Harry,

Das Ein sollte mit dem Anderen nichts zu tun haben. Zunächst einmal schaltest du die MS mit ESC auf zwischen F1-F8 und F9-F16 um. Soweit so gut. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das funktioniert - bloß dein Dekoder reagiert nicht.
Ich glaube nicht, dass die Fuktionen deaktiviert sind. Wäre es möglich, dass die weiteren Sounds unter einer anderen Adresse abrufbar sind - so etwas habe ich z.B. Im Zusammenhang mit dem BigBoy gelesen. Also nochmal die Dekoderneschreibung der Lok lesen. Dass, was du mit dem CV400-429 beschrieben hast, ist wohl ein Teil der Lösung.....

Jens
Hallo Jens,
Henning benutzt Zimo-Decoder, mir wäre neu, dass die Funktionen unter einer zweiten Adresse zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

>Wenn ich auf esc drücke, erscheint
>F9-F16, aber es tut sich nichts

Die "ESC" taste dient in dem Falle nur als Shift, du musst die Taste + Funktionstaste drücken.

Also Beispiel: "Shift" + F1 --> F9 / "Shift" + F2 = F10 usw.

Mfg
Christian W.
Moin Moin
Hallo Christian, ist natürlich klar.
Hallo Jens, Hr. Henning hat mir heute Morgen gemailt, daß es auch an der Hardware der D&H
V 0.63 liegen könnte. Meint Ihr es macht Sinn, sich mit Doehler & Haas in Verbindung zu setzen?
Was mich immernoch irritiert ist, wie ich die Funktionen deaktivieren und verschieben soll.
Gruß Harry
Hallo Harry,

die V0.63 ist natürlich nicht mehr ganz sooo aktuell, momentan gibt es die V1.01 für die MS1.

Das ändert allerdings nichts an der Funktionalität der F-Tasten.

Richtig ist, wie von dir bemerkt, dass die F-Tasten Menüabängig unterschiedliche Funktionen aufweisen bzw. zugewiesen bekommen können.

Im Menü Fahren haben sie die Funktionalität:
- ohne weitere Taste =  F1 .... F8
- mit zusätzlich gedrückter "ESC-Taste" = F9 ... F16

Natürlich muss der Lokdecoder auch mit diesen Funktionen "ansprechbar" sein. Sind denn an deinem Lokdecoder diese aktiviert bzw. überhaupt mit einer Funktion belegt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Hr. Henning hat mir heute Morgen gemailt, daß es auch an der Hardware der D&H V 0.63 liegen könnte


Das ist aber eine komische Info - die V0.63 ist eine Firmware der MS1

informierende Grüße
hajo
Hallo zusammen
zu Jens: Ich dachte das ist klar, natürlich eine MS 1
Jetzt ans Eingemachte:
F  0 Licht Spitzensignal
F  1 Sound ein aus
F  2 Horn lang
F  3 Horn kurz
F  4 Hupe
F  5 Rangiergang
F  6 Verzögerung
F  7 Ansage
F  8 Ansage
F  9 Schaffner
F10 Kupplung
F11 Rücklichter an AUX 1 und AUX 2 darauf kommt es mir an, denn das funktioniert nicht.
F12 frei
F13 Kompressor
F14 Bremse anlegen
F15 Mute muß an sein (Schattenbahnhof)
F16 Kurven quitschen
F17 Rangieren Sound wechseln
Hajo, Du siehst, alles belegt
Gruß Harry
Hallo Harry,

wenn die Funktionen von F1 ... F8 verfügbar sind und die Funktionen von F9 ... F16 nicht, dann ist vermutlich der Decoder auf einer anderen Zweitadresse für F9 .. F16, als Adr. + 1 programmiert.

Und ob alles, wie du schreibst, auch wirklich belegt ist, ist momentan noch graue Theorie und die Infos von dir sind anfangs auch recht spärlich gewesen und kommen erst nach & nach auf Nachfrage.

Herr Henning sollte schon, wenn er dir Decoder verkauft, auch eine seriöse Beratung bieten, denn die bisherige Aussage läßt schon Zweifel aufkommen.

nachdenklichen gruß
hajo
Nabend nochmal
Da es nur um die Funktionen F9-F16 geht, wollte ich Euch nicht direkt mit Informationen zumüllen.
Ich dachte es währe eine einfachere Sache die an der MS liegt. Es scheint aber mit dem Decoder zusammen zuhängen. Ich habe inzwischen so viel gelesen, nachgefragt und probiert, das ich im Moment keine Lust mehr habe.
Außerdem müßte ich die Ruhe dazu haben, aber im Moment ist es etwas hektisch.
Ich melde mich. Und Danke Euch allen.
Gruß Harry
Hallo Harry,
es war mir schon klar, dass es sich um eine MS1 handelt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sich um eine erweiterte Update-Firmware handelt, deren Bedienung von dem Trix-Bedienerhandbuch abweicht. Richtig ist auch, dass die aktuelle Version 1.01 ist, was aber nichts mehr an der Bedienung und den F-Tasten ändert.
Wenn ich deine Auflistung so ansehe, wundere ich mich über die Verteilung. Warum bleibt F12 frei, dafür aber F17 belegt? Die F17 würdest du auch mit der ESC-Taste nicht direkt erreichen.
Es bleibt nichts anderes, als sich in Ruhe mit der technischen Dokumentation des Dekoders/Soundmoduls zu befassen. Wie ich schon vorher angemerkt habe, könnte die zweite Hälfte der Soundfunktionen auch unter einer anderen Adresse als F1-F8 abrufbar sein (Dekoderadresse +1).
Wie bereits festgestellt liegt das Problem eher am den Dekodereinstellungen als an der MS. Dazu ein guter Rat: Bevor du an den Einstellungen etwas änderst, solltest du die jetzigen Einstellungen sichern und analysieren (Auslesen und in die CV-Tabelle der Dekoderdokumentation übertragen) - so kommst du meist direkt zur Lösung.

Jens
Hallo Jens
Wie Du schon schreibst: alles etwas Merkwürdig. Hr. Henning schreibt, ich könnte die internen
Funktionen auf andere F Tasten legen. Wie gesagt brauche ich F7 und F8 nicht so wie sie belegt sind. Das würde mir reichen. Aber was passiert mit diesen Tasten wenn ich zum Beispiel F11
(Rücklicht Ausgang C und D am Decoder) einfach verschiebe( Funktionsmapping) das möchte ich unbedingt haben. Sind die dann doppelt belegt? Fragen über Fragen. Hr. Henning schreibt es währe sogar erwünscht die Tasten umzulegen nach eigenem Gusto(siehe weiter oben).
Ich habe leider zu wenig Ahnung, sonst hätte ich schon großzügig in der Programmierung rumgewirbelt. Bei einem normalen Decoder währe das egal, nur ich will mir nicht den Sound zerschießen.
Danke nochmal für Deine Gedanken. Gruß Harry

Hallo Harry,

um konkret zu antworten, müsste mindestens mal der verwendete Dekoder und Soundmodul bekannt sein. Die Doku finde ich dann schon im Netz. Wenn du mir dann ein paar Tage Zeit gibst, kann ich Dir eine konkrete Antwort samt Änderungen geben....

Jens
Nabend Jens
Steht zwar alles ganz oben, aber es ist ein Zimo MX 646 mit Sound.(www.modellbau-henning.de)
Er ist von Hr. Henning programmiert worden, und auch der Sound ist von Ihm. Das war ja der Witz.
Ich wollte für meine Ludmilla den Sound der alten Lüfter haben. Es geht darum, daß sich der rote Lichtwechsel nicht ein und auch nicht abschalten lässt. Es sind ja F7 und F8 mit Bahnsteigansage  
belegt, aber die brauche ich nicht. Es währe ganz toll wenn F11 auf einen von diesen gelegt werden könnte. F11 ist mit Rücklichter an AUX1 und AUX2 wenn separat beschrieben. Sind separat.
Bitte mache Dir keinen Stress. Ich habe noch soviele Baustellen, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht an.
Sollte ich beim Probieren was finden, Du erfährst es als erster.
Gruß Harry
Ps. Schönes Wochenende
Guten Abend
Hurra,Hurra, Hurra.     ICH HABE ES GESCHAFFT.      Zwar funktionieren F9-F16 immer noch nicht, aber das ist mir egal. Alles für mich wichtige ist jetzt auf F0-F8. Die Beschreibung des Decoders ist für einen ungeübten wie mich doch recht unübersichtlich und dürftig. Ich habe eben mal allen Mut zusammengenommen und habe mal probiert. Und es klappt. Jetzt ist es eigendlich recht simpel.
Rücklicht von F11 auf F7= CV 0411.007 - F7 auf F11= CV 0407.011.
Die Ansage ist  jetzt auf F11, sonst würde mit dem Licht die Ansage ertönen.
Ich Danke Euch allen für Eure Hilfe, besonders Jens, der sich jetzt hoffentlich nicht umsonst Gedanken macht.
Danke nochmal Gruß Harry
Guten Morgen Harry,

prima, dass du dein Problem gelöst hast -> Du hast die Funktionen nach deinen Bedürfnissen 'gemapt'.
Die weiteren Funktionen erreichst du zwar noch immer nicht, was aber im Moment wohl für Dich zu verschmerzen ist.
Und nein, ich mache mir nicht umsonst Gedanken - man lernt immer noch dazu.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;