1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lokpilot 4.0 Licht dimmen ?

THEMA: Lokpilot 4.0 Licht dimmen ?
Startbeitrag
TomtowN - 27.03.12 17:39
Moin,

ich habe erfolgreich meine zweite Lok digitalisiert - eine Trix BR 52. Ist zwar ein "alter Vogel" und trotz Decoder nicht gerade ein sanft laufender Riese - aber ich freue mich über den Einbau und finde, dass die Fahreigenschaften gerade noch akzeptabel sind.

Da ich jedoch immer noch mit der DCC-Programmierung Schwierigkeiten habe, habe ich zwei Fragen...

1. Mit welchem CV kann ich das Licht dimmen?
2. Mit welchem CV kann ich die Impulswerte verstellen?

Gruß Tom

Hallo Tom,
zu 1.:
Licht vorne: CV 262 Wert 0 (dunkel) - 31 (hell)
Licht hinten: CV 270 Wert 0 (dunkel) - 31 (hell)

zu 2.:
Welche Impulswerte meinst du? Motoransteuerung? Lichteffekte?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

klasse Carsten, Licht ist gedimmt...  

Mit dem anderen Wert meine ich vermutlich die Motoransteuerung. Mit der Programmierung von Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremszeit usw. komme ich klar. Nun zeigt die alte Trix BR 52 1234 das folgende Verhalten:

Kurz vor dem Anhalten, also von Fahrstufe 1 auf  0, macht sie einen kleinen Ruck - so als ob sie beschleunigen will, und bleibt dann sofort stehen. Sieht fast so aus, als mache sie einen "kleinen Sprung" bevor sie zum Halten kommt... Dies macht sie in beide Fahrtrichtungen. Ansonsten funktioniert das sanfte Beschleunigen und Bremsen einwandfrei - nur bei Fahrstufe 1 auf  0 hüpft sie...

Das liegt höchstwahrscheinlich am uralten Trixmotor - und mit der zweiten Frage meinte ich, ob ich dieses Verhalten mit irgendeinen CV-Wert beeinflussen kann - oder damit leben muss, weil die Lok eben ein alter Vogel ist...

Gruß Tom
Hallo Tom,
das Problem hatte ich auch mit dem LoPi 3, ich glaube in einer Brawa-Lok. Das habe ich erst mit einem Decodertausch weg bekommen (Tran natürlich ;) - der ESU ließ sich das ums verrecken nicht abgewöhnen. Ich hab damals auch ein bisschen rumgefragt, Abhilfe konnte leider keiner schaffen... Ich fürchte, du wirst damit leben müssen oder eben weiter rumprobieren. Vielleicht findest du ja doch ne Möglichkeit.

Viele Grüße
Carsten
Hi Tom,
War denn bei dem Decoder keine Anleitung dabei ?

Der Sprung bei kleinen Fahrstufen  kann mit CV 55 beeinflusst werden. Gib in 5er Schritten höhere Werte ein, als Standard und probier es aus.

Auch die CV 54 wirkt auf niedrige Fahrstufen stark ein.
Verringern in 5er Schritten, bis in FS 1 die Lok sauber läuft.

Mit CV 52 gibt es eine Regelung nur für FS 1.
Faustregel : CV 52 soll um 5-10 größer sein als CV 54 .

Viel Spass beim Einstellen. Mit einem D+H Decoder hättest du einen freien Tag gewonnen.
Damit läuft meine BR 52 sehr gut mit den Standardwerten .

Jürgen H.
Hi Tom!

Hast Du in CV29 den Analogmodus eingeschaltet? Wenn ja, dann nimm mal 4 vom eingestellten Wert weg, damit fährt die Lok nicht mehr analog. Es könnte sein, dass der Sprung dann weg ist, einfach probieren!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
der Analogmodus ist das definitiv nicht. Mit den von Jürgen genannten CVs hatte ich damals auch erfolglos rumgespielt.. Allerdings nicht so sehr intensiv, da es mit dem SL75 dann ja perfekt lief :)

Sieht aber wirklich lustig aus, wenn die Lok fast steht und zum Schluss nochmal nen Satz von mehreren Millimetern Länge macht. In 1 zu 1 würden die Leute reihenweise durch den Zug purzeln :)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

das Problem hatte ich auch mit dem LoPi 3,


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Mit den von Jürgen genannten CVs hatte ich damals auch erfolglos rumgespielt.


Das glaube ich nicht. CV 52 ist erst seit  4.0  "eingebaut".

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
mag sein, ist schon länger her...

Viele Grüße
Carsten
Moin,

Danke Jürgen - Übeltäter war CV 55 - den musste ich bis auf 10 runtersetzen - und nun fährt der Dampfer in den keinen Fahrstufen tadellos und der "Sprung zwischen FS 1 und 0 ist weg.  

Aber dafür ist ein neues Problem aufgetaucht: bei Vorwärtsfahrt, in den Fahrstufen 8 bis 16, ruckelt die Lok plötzlich...    Seltsamerweise nur Vorwärts - Rückwärts ist alles ok.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich ESU, oder DCC oder beide HASSEN soll...   grrrrr

Werde morgen weiter an den Einstellungen spielen - wenn jemand zu diesem Ruckeln noch einen Tipp hat, nur her damit....

Gruß Tom  
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: TomtowN

Sieht fast so aus, als mache sie einen "kleinen Sprung" bevor sie zum Halten kommt... Dies macht sie in beide Fahrtrichtungen.


Hallo Tom,
ja, das kenne ich leider auch (Fleischmann 145). Entweder die Lok fährt ruckfrei an oder sie hält ruckfrei an - beides zusammen ist einfach nicht zu machen.

Wahrscheinlich wirst Du - außer Decodertausch - da wenig machen können.

Das hat auf jeden Fall nichts mit dem Digital-System zu tun (DCC/SX/MFX/...) sondern mit dem Regelkreis. Um den alten Spielzeugmotörchen beizukommen müssen die Entwickler schon etwas in die Trickkiste greifen, ein Regelkreis nach Lehrbuch reicht i. d. R. nicht aus.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

bei Vorwärtsfahrt, in den Fahrstufen 8 bis 16, ruckelt die Lok plötzlich..



Versuche den Wert in CV 54 zu verkleinern.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Entweder die Lok fährt ruckfrei an oder sie hält ruckfrei an - beides zusammen ist einfach nicht zu machen.



Doch, es geht. Man braucht nur sehr viel Zeit und etwas Erfahrung im Jonglieren der CV .

Da gehen schnell ein paar Stunden ins Land.
Vorteilhaft ist natürlich der Esu -Programmer.


Jürgen H.
Moin,

einfach ein klasse Forum - Dank der Hilfe hier habe ich es geschafft - die BR 52 läuft jetzt richtig gut, beschleunigt und bremst sehr sanft, nichts ruckelt mehr und die Sprünge konnte ich ihr auch abgewöhnen...  

Eben habe ich nochmals fast 1 1/2 Stunden mit den CV "gespielt" und das "Finetuning" gemacht. Ergebnis: CV 55 =010, CV 54 = 001, CV 52 = 006. Damit läuft die Trix richtig gut. Ich glaube, wenn Jürgen nicht eindeutig gesagt hätte, dass es geht, hätte ich zu früh aufgegeben...

Der Lopi ist wohl kein Sahnestück - aber mit etwas Fleißarbeit kann man da auch was rausholen...

Dankende Grüße von Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;