1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bogenweiche unterbricht Stromversorgung...

THEMA: Bogenweiche unterbricht Stromversorgung...
Startbeitrag
Dr. Nick Riviera - 27.03.12 18:08
Hallo!

Im Dezember hab ich auf meiner kleinen Anlage (Digital, SX) einen Schattenbahnhof installiert um mein rollendes Material vor Staub zu schützen. Dieser besteht aus zwei langen Abstellgleisen die über eine Bogenweiche (Trix) miteinander verbunden sind.

Anfangs hat alles ganz gut funktioniert, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich auf den äußeren Gleis Probleme mit der Stromversorgung. Die Loks ruckelten manchmal oder blieben gleich ganz stehen. Mein erster Vedacht: Schmutz oder schlecht verlegte Gleise... Also hab ich die Gleise und die Räder der Loks gereinigt, und die Gleisverbindungen überprüft. Danach liefen alle Loks brav über die Weiche, Problem scheinbar gelöst.

Dann hab ich einen ganzen Zug auf's Gleis fahren lassen (mit gezogenen Wagen), hat auch super geklappt. Leider kam der dann aber nicht mehr zurück: sobald der erste geschobene Wagen das Herzstück der Weiche berührt hat, war der Strom auf dem Gleis komplett weg. Zuerst hab ich gedacht, dass es am Wagen liegt, aber nein... selbes Phänomen bei allen Waggons :(

Habt ihr eine Idee was da kaputt sein kann?

Hallo Doc,

zwei Ursachen (ich habe auch einige Trix Weichen und kenne das Problem)

- Die Antriebe legen manchmal den kleinen roten Weichenhebel nicht ganz bis zum Anschlag um. Das verursacht Kontaktausfälle, da die Weichenzunge nicht optimal anliegt. Um das festzustellen, bitte nach dem Schalten von Hand die Weiche nochmal in Richtung Endposition drücken. Ist dies das Problem, dann sag Bescheid.

- Die Trix-Weichen sind Stoppweichen 'wenn gewünscht'. Will heißen, dass ein kleiner Drahtbügel im Weichenherz eingesetzt auch einen Dauerkontakt herstellen kann, dann ist man vom Weichenzungenkontakt unabhängig. Allerdings habe ich im Schattenbahnhof auch stromlose Gleise, damit die Loks und beleuchteten Wagen keinen Strom ziehen.

Gruß AnTic
Hi AnTic!

Ich stelle die Weiche manuell, weil recht nah am Rand :)
Aber die Idee mit den Weichenzungen ist schon mal nicht schlecht. Vor allen weil meine 2-Achser regelrecht drüberhüpfen...

Die Drahtbügel sind drin (besitze noch keine beleuchtete Wagen). Hab es auch mal ohne probiert, macht aber keinen Unterschied. Das äußere Gleis spinnt, das innere funtioniert tadellos.

LG
László

Hallo,

es könnte auch sein, daß der "Stromfinger im Inneren der Weiche nicht richt umgelegt wird.

Also Weiche ausbauen, Deckel von unten abmachen und der Ursache auf den Grung gehen.
Oder eine zusätzliche Spannungszufuhr an das äußere Gleis anlöten.

Grüße Michael Peters
Hallo Doc,

wenn es eine R1-Bogenweiche ist und du schon ein Hoppeln von Wagen bemerkt hast, rate ich zum Ersatz. Diese Weichen gibt es als Handweiche schon für ca. 4 Euro, da dieser Weichentyp in vielen Anfangspackungen enthalten ist.

Gruß AnTic
Hallo,
versorge doch einfach das Gleis direkt mit einer Leitung. Dann sparst du dir das Gefriemel an der Weiche.

Viele Grüße
Carsten
So, hab die Weiche jetzt ausgebaut, zerlegt und neu zusammen gesetzt (dabei sind ein paar Federn übrig geblieben, k.A. wo die hin gehören)... Jedenfalls hat sich rausgestellt das sich einer der Lötpunkte am Herzstück gelöst hat, sollte also reparabel sein.

Danke für eure Tips! :)
Hallo Doc,

vielen Dank für das Feedback.
Das Reparieren durch Löten wird wegen des Materials nicht einfach. Es ist auch vom Hersteller kein Lötpunkt, sondern wird auf eine Weise 'angetackert'.
Ich rate daher entweder zum Ersatz oder zum Einspeisen des Fahrstroms hinter der Weiche. Aber probieren geht über studieren.

Gruß AnTic


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;