1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Drehgestellfarbe WLABmh mit blauem Dach?

THEMA: ? Drehgestellfarbe WLABmh mit blauem Dach?
Startbeitrag
Udo K - 27.03.12 20:55
Hallo,

ich habe erfreulicherweise kürzlich das Set 15733 von Minitrix erstehen können, es handelt sich dabei um je einen WLABmh 174 und WLABmh 175 in Blau mit blauem Dach. Die Drehgestelle, der Rahmen im Bereich der Trittstufen sowie Pufferbohlen und Puffer sind in einem dunklen Braun gehalten, ich vermute, es soll Graubraun (RAL 8019) darstellen.

Ich frage mich (und nun auch die Experten im Forum): Ist RAL 8019 die korrekte Farbe? Wurden bei den Schlafwagen die Fahrgestellbereiche (bis auf die Schürzen) zu den Zeiten, zu denen das blaue Dach passt, in dieser Farbe lackiert?

Eine andere Frage ist: Passen Drehgestell-Bauart und Dachform (rund) zu den beiden Wagen?

Über fundierte Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

Ja, die DG-Farbe passt. Es gab auch rote Wagen mit DG und Unterteil in RAL 8019, bei alle blauen war auch so, egal ob mit beigen oder blauen Dach. Es waren keine DSG Wagen mehr, es waren DB Wagen und die DG-Farbe entsprach die damalige Norm.

Zum DG-Typ: bei Wagen ab Bj. 1961 (also mit Drehfalttueren) passen nuer DG der Typen MD33 und 36. Die ersten spaeteren 174er der Bj.59 (also noch mit Drehtueren) haetten teilweise noch DG Bauart Muenchen-Kassel (aber auch nicht alle).
Generell: 174er gab es sowohl mit Dreh- als DFT, aber alle mit runden Dach, Drehtueren teilweise mit MK-DG
175er gab es sowohl mit Rund- als mit Steildach (ab Bj.67), alle mit MD-DG (die "schnelleren" mit 36er (erkennbar an UIC-Nummer Gattung -70 oder 80).

Ich weiss auf die schnelle nicht mehr ob die Mtx-DG Klotz- oder Scheibenbremse haben (also 33er oder 36er sind). Beide gab es sowohl bei 174er mit DFT als bei 175er, letzteren m.W. aber mit Steildach nur in Verbindung mit 36er.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Informationen. Die MTX-Wagen haben Drehgestelle mit Klotzbremsen.

Wie stets liegen die Wagen zu hoch, so dass ich über den Austausch der Drehgestelle nachdenke. Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich den einen mit Klotzbremsen, den anderen mit Scheibenbremsen ausstatten? Für den 175 wäre natürlich ein Steildach sehr hübsch, nur: woher nehmen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Steildach koennte man selber aus den Runddach machen - ist nur in Bereich der Wasserkasten mit etwa Anpassungsarbeiten verbunden

Dann muss man aber auch den Betriebsnummer aendern, denn Mtx hat sich beim 2er Set (genauso wie beim 3er Set mit 2 x WLABmh/mz und WRmbz138 "Nacht Zug" Vorbildnummer ausgesucht die Runden Dachenden haben.

Wie gesagt, ich habe meine Wagen nicht hier. Was fuer Betriebsnummer haben die?
Bei 71-7x oder 71-8x ist das klar ein 36er mit Scheibenbremsen, 71-3x oder 71-4x deutet nach 33er mit Klotzbremse...

Wenn die noch als WLABm"h" bezeichnet sind dannn gehoeren auch Achsgeneratoren (1 x jedes DG) dazu. Beim WLABm"z" dagegen nicht mehr, aber diesen Umbau fand beim Vorbild sehr spaet statt, m.W. schon unter DB NachtZug.

Schlingerdampfer sollen die aber keine haben

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Detail-Informationen!

Die Nummern der Minitrix-Wagen sind:

WLABmh 174  41-71 866
WLABmh 175  71-81 879

Achsgeneratoren haben beide an beiden Drehgestellen.

Sieht also so aus, als wäre meine Idee, den einen mit Drehgestellen mit Klotzbremse (174), den anderen zur Abwechslung mit Drehgestellen mit Scheibenbremsen auszurüsten, von Minitrix betriebsnummerntechnisch schon vorgesehen. Wie schön. Manko wird sein, dass die Roco-DG keine Achsgeneratoren haben - kann ich aber mit leben.

Selbstbasteln vom Steildach fällt wegen Projektstau ins Wasser - hier liegt einfach zuviel angefangenes Zeug rum .  Das Anpassen der Höhe reicht mir schon, eigentlich wollte ich zu hohe Wagen auch gar nicht mehr kaufen, aber bei 30 EUR für das Set konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe nun meine beiden Wagen entsprechend der dankenswerterweise von Horia gelieferten Informationen mit neuen Drehgestellen versehen und dabei - natürlich, war ja eigentlich Zweck der Übung - tiefergelegt.

Die Fotos zeigen:
1. den WLABmh 175 mit Drehgestellen mit Scheibenbremsen und leider ohne Generatoren (Roco)
2. den WLABmh 174 mit Drehgestellen mit Klotzbremse und Generatoren (Arnold)
3. die beiden Wagen im Vergleich
4. den höhenvergleich zum Roc TS2

Die Trittstufen an den WLABmh kommen von Hammerschmid, lackiert habe ich alles (d.h. samt sichbaren Teilen des Unterteils) in RAL 8019.

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Die sehen klassse aus, und das bestaetigt auch was ich ofters geschrieben habe: die Kasten von Mtx. sind bei diese Wagen massstaeblich, eben nur zu hoch auf die Beine, pardon, DG.

Da ich auch meckern muss: die festen und klappbaren Trittstufen der T2s koennten auch ein wenig 8019 bekommen

Was fuer Liegewagen werden passend dazu eingesetzt?

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Blumen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ich ofters geschrieben habe: die Kasten von Mtx. sind bei diese Wagen massstaeblich, eben nur zu hoch auf die Beine, pardon, DG.



Da gebe ich Dir recht, wobei die Schlafwagen sogar - im Gegensatz zu den m- und n-Wagen - ein korrektes Dach haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich auch meckern muss: die festen und klappbaren Trittstufen der T2s koennten auch ein wenig 8019 bekommen



Danke für den Tipp, ist mir bei dem Foto auch aufgefallen, werde ich wohl auch irgendwann mal machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was fuer Liegewagen werden passend dazu eingesetzt?



Du stellst Fragen Einerseits hoffe ich natürlich darauf, dass Minitrix irgendwann mit den m-Wagen in o/b überkommt und die dann auch eine korrekte Farbtrennkante haben. Da wäre dann ja auch ein Bcm 243 dabei.

Andererseits werde ich die Wagen in der mittleren Epoche V zusammen mit LSM, Arnold und Fleischmann-Wagen im D-Zug- (s. Foto) oder Autozug-Verkehr einsetzen. Eventuell wird dafür einer der beiden nochmal einen roten Keks bekommen ...

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Gratulation zu deinen Umbauten. Besonders die Trittstufen sind der Knaller!
Ich habe auch diese beiden Wagen und werde mir den Thread als »Arbeitsvorrat« abspeichern ;)

Dank an Horia für die profunden Vorbildinfos.

Schöne Grüße, Carsten
Bitte

Udo, der Flm-Bctum256 bzw. 257 laesst sich ganz gut tieferlegen und ist, da einen aus die "alte Garde", ziemlich korrekt in die Proportionen. Dere Roco 241er passt auch, evtl. in Blau, ist aber etwa "zu alt" (beim Vorbild).

Der "richtigen" 243er oder 246er waere der Hammer.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;