1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ESU Lichtleiste; Warnung

THEMA: ESU Lichtleiste; Warnung
Startbeitrag
Jürgen H. - 28.03.12 16:17
Hallo,
Heute habe ich mehrere ESU 50700 Lichtleisten zu je 2 Stück in HO Wagen gebaut.
Beim Testen zunächst mit ca. 16 V~ war alles prima.
Im Betrieb mit etwa 14 V= gab es nach wenigen Sekunden einen sehr lauten Knall und der Kondensator auf einer Leiste ist explodiert.
Der Inhalt hat sich im Wagen verteilt und ist in die Einrichtung eingebrannt.
Eine schöne Sauerei.
Da die Spannung im angegeben Rahmen von 4-24 Volt lag und eine Verpolung ausgeschlossen ist, muss es sich um ein fehlerhaftes Bauteil handeln.
In Zukunft werde ich die Lichtleisten vor dem Einbau einige Zeit an der höchst zulässigen Spannung testen.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
oha, das ist mal ne böse Falle :/ Kriegst du das Zeug wenigstens halbwegs wieder raus oder ist der Wagen endgültig hin? Da hatte der Kondensator bestimmt schon nen Knacks weg...

Viele Grüße
Carsten
@ Jürgen:

kannst du bitte einmal ein Bild der Innenbeleuchtung einstellen?

Würde mich mal interessieren wie denn das "Teil" aussieht.

Ich würde den Händler bzw. ESU zum Ersatz des Wagens bzw. zur Beschaffung der entsprechenden Ersatzteile des beschädigten Wagens drängen. So was würde ich mir nicht gefallen lassen. Probier's mal aus und berichte mal

Gruß,
Markus

Hallo Jürgen, wenn Dir das Ding bei Gleichspannung um die Ohren fliegt frage ich mich wie Du 'verpolen' ausschließen kannst. Sobald Du die Fahrtrichtung änderst (Analog) sind doch die Pole vertauscht !?
Lg diehen
Habe die Inneneinrichtung jetzt lackiert.  Als Ersatzteil gibt es die nicht.
An der Stelle unterhalb des Kondensators ist tatsächlich ein Loch reingebrannt.

@Markus : Guggst du bei ESU auf der HP : http://www.esu.eu/produkte/innenbeleuchtungen/
Da ist ein Bild(chen)  das gelbe Bauteil = Kondensator.
Schadenersatz ist normalerweise lt. AGB ausgeschlossen und einen Ersatzlichtstab brauch ich nicht, da er eingebaute noch funktioniert, nur eben ohne Kondensator.
Auf irgend eine nervenaufreibende Konversation mit ESU hab ich schlicht keinen Bock.
Ein fehlerhaftes Bauteil kann vorkommen.

Jürgen H.

@ diehen : Eben darum ist eine Verpolung ja ausgeschlossen. Das Teil ist für Gleich- und Wechselspannung. Die Polung spielt keine Rolle.
Im Übrigen haben die anderen 5 Lichtleisten ja einwandfrei funktioniert.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

5 funktionieren einwandfrei und einer nicht,
dann solltest du ESU diesbezüglich kontakten und den Fall schildern, email reicht.
Dann Fall schildern, Bilder anhängen und gut ist

Entweder läßt die das kalt oder die zeigen sich kulant.
ist ein aufwand von 5 min (mit Bildfer 10min)

die Zeit sollte es Dir wert sein

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entweder läßt die das kalt oder die zeigen sich kulant.



Wie genau sollte die Kulanz deiner Meinung aussehen ?

Jürgen H.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie genau sollte die Kulanz deiner Meinung aussehen ?


Vllt austausch gegen eine neue ?

Vor was willst du eigentlich genau "warmen" ? Das dir EINE Lichtleiste gestorben ist, wegen vermutlich EINEM defekten Bauteil, aber 5 andere funktionieren....

Mfg
Christian W.
@ Antwort 8
Jürgen H beschreibt das Vorkommnis, d.h. er warnt, was geschehen kann. In der letzten Zeile teilt er mit, was er vorkehrt; also ein guter Ratschlag.
Gruss Wisi
Moin Jürgen, ok. Verstanden. Ich weiss, das wir damals in der Lehre reihenweise Kondensatoren in die Luft gejagt haben. Ich krieg nicht mehr zusammen wie. Es müsste aber Gleichspannung gewesen sein. Wenn Du Muße hast kannst Du ja mal die Platinen vergleichen. Vielleicht findest Du ja eine Lötbrücke, die da nicht hingehört. Mit einer Lupe.
Lg diehen
Ps. Gibt keinen Elektroniker hier, der weiss wie Kondensatoren zum Knallen gebracht werden
Hallo Dieter,
dazu muss man kein Elektroniker sein. Überspannung und Verpolung (auch Wechselstrom) bringen einen Kondensator irgendwann zum Platzen.

VIele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Carsten

Überspannung und Verpolung (auch Wechselstrom) bringen einen Kondensator irgendwann zum Platzen.


Hallo,
[OT]
Praxistip:
So kann man in den Steinbrüchen auf der MoBa Sprengungen wirklichkeitsnah darstellen. Man muss nur die Kondensatoren beim modellieren der (Gisps-)Felswände die Kondensatoren gleich mit einbauen.
[/OT]

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

Schadenersatz ist normalerweise lt. AGB ausgeschlossen



Produkthaftung ist ein Gesetz und läßt sich natürlich nicht durch eine AGB ausschließen.
Der §1 Regelt klipp und klar:
Zitat

(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.



Ich denke nicht, daß es da irgendeinen Grund gibt über Kulanz nachzudenken. Brief mit Frist und Rechnung an ESU.

Das Kondensatoren mal abfackeln ist aber auch nichts Neues. Fraglich ist dann halt, aber nicht für Dich, sondern für ESU, was zum Verrecken des Kondis geführt hat. Falsche Verarbeitung (zu hohe Temperatur oder zu lange im Ofen) oder Herstellerfehler.

Vielleicht stellt sich ESU aber auch tot und verweigert die Leistung. Dann einfach hier darüber berichten. Dann wird sich ESU irgendwann erledigt haben.

Gruß
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke nicht, daß es da irgendeinen Grund gibt über Kulanz nachzudenken.

Ich schon. Wie soll, wenn es hart auf hart käme, nachgewisen werden, daß "nur" mit 14V belastet wurde?

Gruß
Eglod
Arbeite in der SMD Fertigung sehr oft mit und so einen Elko habe ich noch nie gesehen. Sieht erhlich gesagt sehr merkwürdig aus.

So siehen die für mich aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Cap-elko-smd-polarity.jpg

Das Bild da scheint es wie ein Elko wo man das Elektrolyt nur durch eine dünne durchsichtige Folie sieht.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

kann es sein, dass du die LED von 50704 mit dem Kondensator von 50700 verwechselst? Es geht um die Lichtleiste 50700 hier: http://www.esu.eu/typo3temp/pics/a95664247f.jpg

lg
ismael
@Eglod : Richtig, genau das denke ich auch.
Ich bin nicht jemand, der wegen Kleinigkeiten oder unbeabsichtigten Fehlern ein Fass aufmacht.
Der Schaden an der Inneneinrichtung ist durch lackieren weitgehend unsichtbar, ( durch die Fenster).
Eine Einrichtung als Ersatz scheidet aus und einen neuen Wagen sehe ich als unangemessen an. Ausserdem sind die beiden Lichtleisten ja bereits im Jetzigen eingebaut, was mit Aufwand verbunden war, den ich noch einmal hätte.
So hatte ich wenig Aufwand, habe die Zeit für eine Regelung gespart und einen einsatzfähigen Wagen am Start.
Für mich ist die Sache erledigt.
Mein Anliegen hier war nur und einzig darauf hinzuweisen, dass so ein Ungemach passieren kann und dass man evtl. mit einem vorangestellten Testlauf Folgeschäden vermeiden könnte.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;