1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Nebenbahn-Endbahnhof -Integration Drehscheibe

THEMA: Nebenbahn-Endbahnhof -Integration Drehscheibe
Startbeitrag
Burkhard - 28.03.12 18:46
Hallo Gleisplaner,

ich bin bei der Planung meines Nebenbahnhofsegments; als Endbahnhof zum Umsetzen der Dampfloks (GFN BR038, BR050, BR064) ist eine Drehscheibe (ich habe Peco vorgesehen, da diese mit 150mm nicht allzu üppig ausfällt) erforderlich.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich die Drehscheibe gleichzeitig als Umfahrweiche missbrauchen kann (Bild 1). Der Vorteil ist etwas mehr an Platz, de Nachteil, dass auch Loks, die nicht ungedreht werden müssen, über die Drehscheibe fahren müssen.

Daher meine Frage: gibt oder gab es eine solche Lösung wirklich?

Das Bild 2 zeigt die Alternative mit dazwischengeschalteter Weiche.

Vielen Dank und viele Grüße
Burkhard

Die von Burkhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


moin Burkhard,

vllt. hilft Dir Bild 2 im folgenden DSO-Beitrag weiter:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5740696

VG Bandit
Hallo Burkhard,

muss der Lokschuppen in diesem Winkel angeordnet sein? Denn, wenn Du die Drehscheibe als Weichenersatz verwenden willst, sollte auch der Zwang dazu erkennbar sein. Ohne diesen Zwang hat man Weichen bevorzugt.
Soll also heißen, links von der Drehscheibe ist ein nicht zu beseitigendes Hindernis (Klippe, Berg, Felswand, Gewässer, oder aber auch Bebauung), das das Ziehgleis verhindert. Deshalb würde ich Dir vorschlagen, den Lokschuppen um etwa 90° im Uhrzeigersinn zu verschieben und dabei gleichzeitig die Zufahrtsgleise etwas länger zu machen. Denn ein Lokschuppen bedeutet, dass da Loks "übernachten" (oder so) und deshalb eine kleine Versorgung möglich sein sollte. Dann hast Du links gut Platz, das "Hindernis" glaubhaft darzustellen (sollte meiner Meinung nach bis in die hintere linke Ecke reichen)
Was mir noch einfällt: die Drehscheibe muss immer auf das Einfahrgleis gedreht sein mit einem Gleisstummel samt Prellbock auf der Gegenseite, nicht dass eine Lok in die Grube "hüpft".

Viele Grüße
Michael
Hi Burkhard,

als Eisenbahn-Bauer muss man sich sowohl im Großen wie auch im Modell klar sein, wozu die Nebenbahn gebaut wurde bzw. gebaut wird. Sollen vor allem Personen transportiert werden, oder soll der Güterverkehr (Landwirtsch. Güter, Holz, Steine, Gewerbe) im Vordergrund stehen? Dem entsprechend sollte man den Gleisplan entwerfen.

Für meinen Geschmack ist die Drehscheibe und der Lokschuppen im Verhältnis zum übrigen Gleisfeld überdimensioniert. Wie die Vor-Schreiber schon erwähnt haben, würde ich den Lokschuppen nicht im rechten Winkel zum übrigen Gleisfeld stellen. Bei Deinem 1. Plan ist die Umfahrung blockiert, wenn schon 1 Güterwagen am Güterschuppen steht; hier müßte man dem Gleisplan noch ein Umfahrungsgleis spendieren. Beim 2.Plan ist die Umfahrung gefälliger, allerdings steht der GS etwas einsam ohne direkten Gleisanschluss.

Ich würde den Gleisplan etwas umfangreicher gestalten und den Klein-BW-Bereich mit 2 Anschlüssen versehen. Ich habe kurz der Einfachheit halber in Deinen Plan etwas "gepinselt", um zu zeigen, wie man den Gleisplan mit einer EKW, eriner DKW und einer Dreiwegeweiche (jeweils Peco)als Vorschlag auch gestalten könnte. Es würden sich hierbei auch längere Nutzlängen bei dem Bahnsteiggleisen ergeben. Wie gesagt, nur ein Vorschlag

VG

Andreas



Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Burkhard,

ich habe in wintrack mit Peco-Gleisen vorhin etwas rumgeklickert ....

So würde ich es entwurfsmäßig machen, wenns mein "Brett" wäre

Der Vorschlag bietet, glaube ich, einiges an Fahr- und Rangier-Spaß, und etwas Abstellmöglichkeiten.


VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Burkard,
hier mal ein Gleisplanbeispiel vom Vorbild das heute leider nicht mehr existiert als Anregung:
http://www.qpic.ws/images/bfheiligenhafenene.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
@Burkhard:

Wenn Du ne BR50 auf die Drehscheibe fahren möchtest, sei Dir bitte bewusst, das die BR50 eine LüP von 144mm hat, wird bei einer 150mm Drehscheibe aber knapp.
Die Fleischmanndrehscheibe hat eine "Brückenlänge" von 183mm

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael

Die Fleischmanndrehscheibe hat eine "Brückenlänge" von 183mm


was aber einer für Europa unrealistischen Länge von knapp 30 Metern entspricht.
Standard waren 21 und 23-Meter Drehscheiben. In kleineren Bahnhöfen/ Bws noch kleiner.
Zitat

das die BR50 eine LüP von 144mm hat, wird bei einer 150mm Drehscheibe aber knapp.


Maßgeblich ist nicht die Lüp sondern der geringere Gesamtachsstand einer Lok mit Tender. Da kommt das mit einer Bühnenlänge von 150 mm locker hin.

Viele Grüße ÷ Udo
Wenn's nicht unbedingt eine elektrisch angetriebene DS sein muss, kann man auch aus 11cm CD's oder 8cm CD's Drehscheiben basteln. (Mit der 8cm CD denke ich schon lange an eine Wagendrehscheibe.)

Felix
Hi zusammeN,

hier gibts auch noch einige Drehscheiben zur Auswahl:

http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/index.html


VG

Andreas

Hallo Burkhard,

"Deine" Anordnung gibt es tatsächlich. Schau' Dir doch das Beispiel des Bahnhofs Klütz an, irgendwo in Meck-Pomm. Den Lokschuppen dazu gibt's bei Schiffer-Design, leider nicht ganz billig. Das Empfangsgebäude bzw. der ganze Bahnhof geisterte zuletzt in verschiedenen Nachbau-Varianten durch die einschlägige Literatur. Leider hab' ich nicht im Kopf, welche Fahrzeuge da zu Dampfzeiten verkehrten. DR V 100 und Ferkeltaxe waren wohl die letzten vor der Betriebseinstellung. Die vob Dir gewünschen "grossen" Loks wohl eher nicht, aber das ist ja Deine Freiheit ...

Schönes Tägli
Hallo zusammen,

erst einmal ganz herzlichen Dank euch allen für die teilweise ausßerordentliche Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Ich nehme mit, dass es eine solche Segmentdrehscheibe tatsächlich gageben hat, dass aber trotzdem ein Umfahrgleis sinnvoll wäre, wie allgemein der Bahnhof ruhig etwas üppiger ausgestattet sein könnte.

Mit einem Versetzen des Lokschuppens habe ich keine Probleme. Aber aufgrund des Platzes, den ich für den Bahnhof eingeplant habe, muss ich mr aber die Frage stellen, ob ich wirklich die empfohlene größere Lösung mit Drehscheibe anstrebe, oder ob ich den ursprünglichen Platz beibehalte und mir die Drehscheibe einspare.

Das hätte zur Folge, dass ich nur Tenderloks oder Drehgestellloks (V100) und Triebwagen (VT 98) fahren lassen kann.

Gibt es eigentlich praktische Erfahrungen mit der 151mm-Peco-Drehscheibe?

Noch einmal vielen Dank euch allen und viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

als Betriebsbahner spreche ich mich für den Spielspaß aus. Eine MoBa ist sowieso ein Kompromiss. Keinesfalls würde ich daher auf die Drehscheibe und damit auf einen interessanten Betriebsablauf verzichten, nur weil es so was beim Vorbild angeblich nicht gibt/gab.

http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/144%20Enndingen%202010.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/160%20Hochregal.html

Es muss stimmig aussehen, dann geht vieles, auch wenn ein Nietenzähler den fehler sofort sieht.

Gruß AnTic



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;