1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zugzusammenstellung mit SNCF Alsace Wagen?

THEMA: Zugzusammenstellung mit SNCF Alsace Wagen?
Startbeitrag
Basilisk - 29.03.12 11:37
Ich möchte gerne einen Zug mit den neuen Piko SNCF Alsace Schnellzugwagen A10tu, B10tu und B11tu (94321-23) zusammenstellen.

Weiss jemand viele dieser Schnellzugwagen sich in einem Personenzug befinden und ob es dann noch andere Wagentypen im Zug hat?

Vielen Dank, Peter

Hallo,

Die Zuege fahren ausschliesslich in die Kombination BB26000(R) - A10tu - 4 x B11tu - Steuerwagen oder BB26000 - A10tu - 5 x B11tu, wobei die "nicht reversible" Version habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Selten, sehr selten werden die SyBics durch Strassburger BB15000 ersetzt, die aber nicht Wendezugfaehig sind.

Eine passende SyBic gibts auch bei Piko, allerdings ich weisses nicht ob diese den Vorbild fuer Regional- und Wendezugverekehr entspricht (also als *5*26xxx*R* beschriftet und nicht einfach als 26xxx).

VG
Horia
Hallo Horia,

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Die Züge sind also eher kurz und im Regional verkehr eingesetzt. Fahren die auch bis nach Basel?

Sind dann alle Wagen im Alsace Anstrich oder zum Teil auch anders? Den Steuerwagen gibt es wohl nicht in Spur N? Und was ist der Unterschied zwischen B10tu und B11tu?

Viele Grüsse, Peter
Hallo,

Bei uns sollten eigentlich keine B10tu (mit nuer 10 Sitzreihen) fahren sondern nur B10rtu (mit Getraenkeautomat) und B11tu. Es gibt auch welche mit Aussenschwenktueren also Bj. ab 1982.

Die Alsace-Zuge mit Corail-Wagenmaterial sind alle als TER200 bezeichnet und fahren nur auf eine Linie: (Nancy-) Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel SNCF (Westseite Basel SBB), wobei Nancy seit die Einfuhrung der TGV POS Geschichte ist.

Es waren mitte der 1990er auch die erste TER200 Frankreichs. Auch in Deutschland koennte man damals davon nur traumen, ein vergleichbares Vorbild waere heute der Muenchen-Nurnberg-Express.

Damals waren aber die Wagen noch in den alten "TER Alsace"-Farbschema, die neue gibts erst seit 4 oder 5 Jahren.

Bis vor einen Jahr oder zwei koennte man auch gelegentlch Wagen in "Corail+"-Lack, "TER Alsace alt" oder "TER neutral" in unsere TER200 beobachten. Ich habe kein Zug gesehen der kurzer als 5 Wagen war, und das in die 16 Jahren die ich hier schon verbracht habe.

Dagegen gab es eine einzige SyBic in "TER Alsace alt"-Lackierung, alle andere sind im Originallack - natuerlich aber passend zum Piko TER200 mit "Carmillon"-Logo.

Achtung! Man brauch eine "Ost-" SyBic, also mit 3 x Spitzenlich, aber das hat bisher Piko versaumt.

VG
Horia
Hallo Horia,

Ich kann sehen dass Du sehr viel über diese Thema weist! Also brauche ich nur den Piko A10tu 1x und B11tu 5x. Fährt der TER200 auch mit mehr als sechs Wagen?

Werden die BB26000 bei diesem Zug im orangen oder blauen "en voyage" Anstrich eingesetzt? Gibt es im Netz ein Foto dieser Zugkombination? Ich habe nur diese gefunden: http://transbalkans.free.fr/dettwiller/ter200.jpg

Entschuldige dass ich so viele Fragen stelle, das ist alles neu für mich.
Viele Grüsse, Peter
Hallo Peter,

Die viele Fragen sind kein Problem, solange diese in eine nette Weise gestellt sind

Dein Foto zeigt ein "Exot" - die BB (5/6)2615R (man sieht ganz klar der nachgeruestete "R" beim Loknummer) ist keine "Ost"-Lok und hat keinen dritten Spitzenlicht. Allerdings faehrt sie freilich seit Jahren hier in die Gegend.

Wie du siehst, es geht auch laenger - allerdings das ist ein Wendezug, man sieht den Steuerwagen am Zugschluss.
Da dein Foto aus Dettweiler (Dettwiller) stammt, es muss eine der Zuge aus Zabern (Saverne) bzw. Nancy sein.

VG
Horia
Nachtrag: die "en Voyage"-SyBics sind Loks der Geschaeftsbereich "1" (Grandes Lignes") und kommen vor Wendezuge prinzipiell nicht, auch wenn welche inzwischen auch als "R" bezeichnet sind.

VG
Horia
Hallo Horia,

Vielen Dank für alle Deine Antworten. Habe viel gelernt. Habe nun sogar eine Wiki Seite über den TER Alsace gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/TER_Alsace

Und dann noch ein schönes Foto von einem Alsace Zug mit acht Wagen ohne Steuerwagen (viertes Foto). http://photos-ferroviaires.forum-pro.fr/t324p14-la-banalite-du-quotidien

Wer weiss, vielleicht beschert uns Piko eines Tages den Steuerwagen.

Da meine Anlage in Planung den Raum Basel zum Thema hat (ich bin von Basel, lebe aber seit 28 Jahre in Australien) ist das ein Zug der sehr gut dazu passt.

Viele Grüsse, Peter
Hallo Horia,

kannst Du mir freundlicherweise die Frage beantworten, ob die o.g. Alsace- Wagen auch im internationalen Verkehr eingesetzt werden (bzw. wurden)?
Kamen sie über den Rhein nach Baden?
Oder sind sie nur im SNCF- Binnenverkehr eingesetzt?
Eine internationaler Einsatz wäre sicherlich ein Verkaufsargument.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

dazu kann ich dir eine kurze Sichtungsmeldung geben. Letztes Jahr habe ich solche Wagen in Brüssel gesehen.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Sven hat zwar recht aber es war ein Einzelfall: als Ersatz fuer SNCB und SBB-Wagen der EC "Vauban" sind 1 x A10tu und 4 x B11tu mal nach Bruxelles Midi geschickt worden. Dann gabs grosses Aerger bei die Region Alsace weil die Wagen waren hier benoetigt und Ersatz haben weder die netten belgier noch die noch netter schweizer nie geschickt.

Das Anwort steht schon in meinen #3. Die Faheren ausschliesslich auf die gennante Linie, hauptsaechlich Strasbourg - Colmar - MUlhouse - Basel. Nach Deutschland koennen sie sowieso nicht weil alle sind Einstromwagen und verstehen nichts von 1000V 16 2/3Hz.

Frueher, von 15 Jahren gab es "Metro-Rhin" Zuege Strasbourg - Offenburg. Diese waren immer Tfz. (181.2) und 4 Wagen, darunter UIC Y und Corailwagen, aber alle als Mehrstromwagen und in die alte Lackierungen.

VG
Horia
Hi,

Gestern habe ich auch meine ersten TER Alsace "neu" Wagen bekommen.
Die Darstellung finde ich im wesentlichen gelungen, nur die Mittelstangen an alle Fenstereinsaetze stoeren das Gesamtbild (so entsprechen die Fenstern immernoch der Ursprungszustand der 1970er Jahren, bei uns sind diese aber seit Jahrzehnte abgebaut. Warum Piko das so versaut hat, obwohl es mehr Wagenvarianten ohne diese Stangen als mit gibt bleibt mir ein Raetsel, in H0 auch.

Ich werde mein Wagenpark von jetzt 1 x A10tu und 2 x B11tu'75 noch mit 2 B Wagen erweitern, wobei einen B11tu wurde ich in die '82er Ausfuehrung (also mit SST) umbauen, so wie beim grossen Vorbild. Dann muss man eigentlich ueber ein passenden Steuerwagen denken. Der Halbgepaeckwagen, der beim Vorbild Basis der Umbau-Steuerwagen ist, hat Piko schon im Programm...

VG
Horia
Hallo,

Wie Sven schon hat geschrieben kamen die Wagen auch nach Brüssel. Aber da war kein Einzelfall. Horia berichtete richtig über die Ersatz in die EC 'Vauban', aber von 2008 bis 10 Dezember 2011 werden die Alsace-Wagen auch eingesetzt in die EC 'Jean Monnet' (EC 295 - EC 296) Brüssel - Strassbourg - Basel (antwort auf #7). Der Zug, bestehende aus ein At + 6 Bt + BD, wurde in regel in Belgien durch eine HLE 20 und in Frankreich durch eine BB 26000 gezogen.

http://www.flickr.com/photos/davybeumer/5207001439/
http://www.flickr.com/photos/wesleyvandrongelen/5631500765/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/48447099@N07/4745430418/
Mit BB 15000: http://www.flickr.com/photos/wesleyvandrongelen/5635332382/

Info auf Drehscheibe Online: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5575121

Grüß aus Belgien,

Dries
Hallo Dries,

Danke fuer deine Info, das stimmt wohl. Allerdings fuhr der ex-EC "Jean Monnet" (genauso wie jetzt zuletzt der "Vauban") nicht mehr als EC sondern in Frankreich zuerst als "Rapide 295/296" und im letzten Jahr wurde er sogar im TER200 Taktfahrplan integriert als inoffiziell "Namens- und Nummerlosen" TER, offiziell immernoch als "295/296" aber halt als "train régional".

Somit ist er hier bei uns Teil des TER Alsace-Netzes und faellt somit nicht weiter aus.

Der "Vauban" dagegen faehrt noch heute m.W. mit SBB-Rollmaterial, erst gestern habe ich von die Autobahn eine BB(1)15000 Mulltiservices + 1 x Apm + 5 x Bpm alle in die neue ICN-Lackierung gesehen. Allerdings scheint er jetzt auch in Frankreich sein "EC"-Name verloren zu haben, denn jetzt heisst er nur noch "Train 9x/9x".

VG aus den Elsass,
Horia
Hallo Horia,

besten Dank für Deine Antwort.
Aus der Traum von SNCF- Wagen auf einer Anlage nach Deutschen Motiven....

Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus,

Doch, SNCF Wagen aber nicht diese

Corail-Wagen in beide Basisfarbschemen (Corail 1975-1995 und Corail+ ab 1995) kamen oft nach Deutschland: im "Orient Express" fuhren sie sogar bis Budapest, ueber Karlsruhe, Stuttgart und Muenchen, es gab eine EC-Verbindung nach Frankfurt/Main und einen EN nach Berlin, usw, usw...

VG
Horia

P.S.: Elsass ist doch ein bisschen Deutschland also fuer mich gehts
Hi,

Stimmt, mit einen einzigen "s'Elsass"-VTU hast du noch kein Zug.

Da die meissten Wagen inzwischen fast überall ausverkauft sind, sag mir bescheid ob du mehr davon brauchst - hier in den Elsass sind die alle noch verfügbar!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;