1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: RMX-PC-Zentrale lief nicht

THEMA: RMX-PC-Zentrale lief nicht
Startbeitrag
Nblau - 30.03.12 07:54
Hallo,

ergänzend zu meiner Anfrage bei Daniel Mikeleit stelle ich mal folgendes hier ein:

Unter folgender Konfiguration läuft die RMX-PC-Zentrale nicht:

AMD Athlon 64 3500+
2,21 Ghz mit 1 GB RAM
Motherboard Gigabyte K8NF-9

Win XP Service-Pack 3

Es kommt die Meldung, dass ein Fehlerbericht an Microsoft gesendet werden soll. Damit kann ich allerdings nichts anfangen.

Unter Rautenhaus finde ich als Minimalkonfiguration:

CPU (Prozessor): 1,5GHz
RAM(Arbeitsspeicher): 1GB
Grafikkarte mit 32MB
Monitor mit Auflösung 1024*768
Windows XP SP2, Vista SP1 oder Windows

Eigentlich bin ich damit doch im grünen Bereich oder ?


Gruß

Rainer





Hallo Rainer,

um nicht "wild zu spekulieren" wäre es gut zu wissen, was in der Fehlermeldung steht. Windows will jeden Fehler/Fehlerbericht an MS schicken.

Mal abgesehen davon, dass man nie genug RAM haben kann, müsste die Hardware ausreichend sein, damit es funktiniert. Bei dem AMD Athlon handelt es sich um einen üblichen Prozessor. Hier dürfte es keine Probleme geben.

Aber wie gesagt, man müsste schon wissen, was Windows nicht gefällt.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

habe den PC jetzt gerade nicht verfügbar. Aber der Fehlerbericht enthielt mehrere Meldungen. Alles aber nicht eindeutig und für mich als Laie sehr unverständlich.

Ansonsten läuft das System normal. Keine auffälligen Meldungen bei anderer Software. TC 7.0 Gold usw. läuft.


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
ergänzend wäre es noch interessant zu wissen, wann die Fehlermeldung kommt. Startet die Software gar nicht erst?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Startet die Software gar nicht erst?



Ja. Es kommt keine Fehlermeldung aus der PC-Zentrale, sondern nur der Bericht an Microsoft.
Das wundert mich ein bischen, da sich andere Software bei Problemen doch immer mit eigener Fehlerausschrift meldet.

Ich hatte heute eigentlich vor, mir zusätzlichen DDR RAM (Erweiterung auf die max. möglichen 4 GB) zu kaufen. Der PC ist insgesamt auch etwas langsam, im Vergleich zu neuerer Technik.


Gruß

Rainer
hallo Rainer,

hast an der RMX Zentrale den Dippschalter 3 auf on geschaltet?

Ich hatte auch Probleme, die Zentrale ans Laufen zu bekommen. Mir hat H. Radtke mit der Online - Hilfe super geholfen. In 5 Minuten lief die RMX - Zentrale und der TC Silver!

Gruß KUPI
Hallo Kurt,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast an der RMX Zentrale den Dippschalter 3 auf on geschaltet?



Du hast mich missverstanden. Ich meine Probleme bei dieser Software:

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-komponenten/rmx-pc-zentrale11.html

Gruß

Rainer
Die PC Zentrale läuft mit XP auch mit 1GB RAM, jedenfalls bei mir

Jürgen H.
Nein, dein System ist nicht zu schwach, das ist was anderes.

Bis jetzt har noch keiner von euch die Fehlermitteilung oder genannt ob es ein 32-Bit oder 64-Bit System ist. Könnte ja auch sein dass die Software was macht was sie nach neusten Windowsrichtlinien (Service Pack 3) nicht machen sollte, da ist ja heutzutage einiges eingebaut was von Viren und solchem Zeug schützen soll. Da kann dir wahrscheinlich nur der Softwarehersteller weiterhelfen (wenn er ein MS-Partner ist, dann bekommt er die Fehlermeldungen, die an MS geschickt werden auch, aber nagelt mich nicht fest, wie das genau geht weiss ich nicht).

Gruß,
Harald.
Hallo Rainer
Keine 4 Gb Ram kaufen denn XP kann maximal 3 Gb nutzen und wird langsamer wenn
4 Gb drinstecken
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob es ein 32-Bit oder 64-Bit System ist.



32-bit

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fehlermitteilung



Ich sitze derzeit nicht an dem PC. Außerdem kann ich Meldung nicht ausgeben, da ohne Drucker.

Gruß

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

32-bit


Macht aus Erfahrung eigentlich weniger Probleme mit sowas als 64-bit.

Mit der printscreen Taste (oder wie die auch in deutsch heisst) macht man einen Screendump in der Zwischenablage und das kann man dann in MS-Paint (oder sonstwo) importieren, zuschneiden und als JPG ablegen. So ein Bildchen kann auch für ein Email in Richtung Softwarehersteller nützlich sein.

Gruß,
Harald.
Hallo,
die PC-Zentrale läuft definitiv unter einem aktuellen XP mit allen Patches. 1 GB RAM ist ebenfalls genug. Ich glaube, die Software braucht ein aktuelles .NET, vielleicht liegt da was im Argen? Die Verbindung zur RMX950 würde ich erstmal ausschließen, die Software muss auch ohne starten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Harald

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der printscreen Taste (oder wie die auch in deutsch heisst)


Ganz einfach: Druck :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ! Werde heute Abend mit Herrn Radtke telefonieren.

Was würdet Ihr mir unabhängig von dem Problem bei der Speichererweiterung raten ? Bringt das bei dem AMD Athlon 64 3500+ einen nennenswerten Effekt auf die Geschwindigkeit ? Mein PC-Händler vor Ort meint nein.


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
mehr Speicher bringt zwar in einigen Situationen schon was, aber erwarte keine Wunder. Du wirst den Effekt nicht sehr stark merken.

Viele Grüße
Carsten
Ich als Gamer (ich Arbeite auch am PC) sage ganz klar: JA !

Erweitere deinen Speicher um 1 GB (also auf insgesammt 2 GB) und verwende am besten 2 gleiche Speicher, damit diese im Dual-Channel laufen.

Du wirst merken, dass deine Programme schneller laden und vorallem solltest du mal mehrere Programme offen haben wirst du sehen, dass dein ganzer Rechner schneller arbeitet als er es jetzt tun wird.

1GB ist bei Win XP SP3 zu wenig um vernünftig damit arbeiten zu können.
Und bei den heutigen Preisen macht das auch nichts aus mal nen neuen ram zu kaufen.

Gruß,
Basti (baut jeden seiner Rechner selber und hilft vielen anderen bei PC-Problemen )
hallo Rainer,

mich würde interessieren, was aus dem Gespräch mit H. Radtke raus gekommen ist.  

Gruß KUPI
Hallo Kurt,

Nach einem Mail-Hinweis von Herrn Radtke habe ich die PC-Zentrale noch einmal deinstalliert und danach nicht vom Download, sondern von der CD installiert. Dabei wurden plötzlich Zusatzprogramme (SQL u.a.) mit installiert. Und die waren des Rätsels Lösung. Es funktioniert.

Der PC stammt aus 2006 und war längere Zeit nicht mehr in Betrieb. Deshalb war ich so stark auf  auf Hardwareprobleme fixiert.  Das Beispiel zeigt wieder einmal, dass man jede auch noch so kleine Möglichkeit testen sollte. Trotzdem nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise !!!

Den Speicher werde ich trotzdem entsprechend Hinweis Basti auf 2 GB erweitern.


Gruß

Rainer
Hallo zusammen,

erstmal freut es mich, dass mein Programm nun funktioniert.
Ich war die ganze Woche hauptberuflich unterwegs und hier wurde ja einiges spekuliert. Dazu werde ich morgen ein paar Sätze schreiben.

Grüße
Daniel

P.S.: schonmal vorab, Windows XP ist für tot erklärt von Microsoft...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: schonmal vorab, Windows XP ist für tot erklärt von Microsoft...



Die Erfahrung lehrt: Totgesagte leben länger! Und in diesem Falle: Das für tot erklärte Windows XP  ist immer noch handlicher als WIN 7. Ein schlimmeres Betriebssystem hatte ich noch nie in der Mache.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Rainer,

beachte bitte Bastis Hinweis, dass Dein zweiter Baustein gleich dem ersten ist. Ansonsten kannst Du dir mehr Probleme einhandeln, als die Speichererweiterung Vorteile bringt. Das kann bis zum Absturz resp. Nichthochfahren gehen.

@ Gunter

Hi,

windows Xp mit SP nutzt bis knapp an die 3600 MB Speicher (mit dem richtigen Board).

SG

Berry
Hallo K.U. Müller,

ich bin mit Win7 hochzufrieden. Mit XP war ich es übrigens auch. Nur Vista ist für mich da etwas abgefallen. Win 7 ist für mich das Betriebssystem, welches mit Abstand bisher am schnellsten startet. Negatives habe ich ansonsten nicht bemerkt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

wenn Du den PC nur für die Modellbahn verwendest, würde ich zunächst den Rechner "platt machen" und Windows XP nebst ServicePacks und Updates neu installieren. Dadurch hast Du eine saubere Registry und die Festplatte von Datei-Leichen befreit. Danach bestimmte Programme wie den Messenger oder "Live Programme" deinstallieren. Du brauchts dann auch kein Office. Einzig den Adobe Reader würde ich installieren und ggf. einen Internetzugang.

Ich habe mein altes Notebook (Jahrgang 2005) so vorbereitet. RMX-PC-Zentrale und TrainController Silber laufen perfekt.

Die 2 GB RAM sind auch zu empfehlen. Dein Board hat 4 DIMM-Slots. Du kannst dafür folgende Bausteine verwenden: Dual channel DDR400/ 333/ 266 -184pin.
Schau aber zuerst, wieviele Slots belegt sind, d. h. 1x1GB oder 2x512 MB (wahrscheinlich) und mit welchen Bausteinen. Wenn Du ein paar Euros (rd. 50 €) übrig hast, kaufe Dir 2x1GB neu.

Viele Grüße
Michael



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: KU Müller

Das für tot erklärte Windows XP  ist immer noch handlicher als WIN 7. Ein schlimmeres Betriebssystem hatte ich noch nie in der Mache.

Ich möchte mein Win7 nicht mehr gegen XP tauschen. Es hat ein paar Dinge, die XP nicht hat. Wenn ich z.B. ein Fenster (Maximiert) auf den zweiten Monitor verschieben will, ist das bei Win7 wesentlich angenehmer

Win7 läuft bei mir sehr stabil. Auch mit der 64 Bit Version gab es bisher keine Probleme. Leider muss ich in der Arbeit noch XP verwenden. Da ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell man sich doch an neue Funktionen gewöhnt (welche unter XP nicht vorhanden sind).

Grüße,
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: KU Müller

Die Erfahrung lehrt: Totgesagte leben länger! Und in diesem Falle: Das für tot erklärte Windows XP  ist immer noch handlicher als WIN 7. Ein schlimmeres Betriebssystem hatte ich noch nie in der Mache.



Nu, dann hattest Du nie Windows ME. Das war für mich das fürchterlichste Windows aller Zeiten. Gefolgt von Vista. Und ja, ich finde Win 7 auch deutlich instabiler als XP in seiner letzten Ausprägung. Ich habe Rechner in allen Konfigurationen hier am Laufen, XP SP3 ist mit Abstand die stabilste Konfiguration.

Was z.B. an XP deutlich besser war, abgesehen von der Stabilität:

- Outlook Express hatte viele Funktionen, die das unsägliche Windows Live Mail nicht hat (News, ">"-Häkchen bei Antworten, generell übersichtlicher).

- Die Suchfunktion ist zwar etwas schneller geworden, dafür ist einiges deutlich unhandlicher - z.B. Suche in versteckten Dateien usw.

- viele Menüs wurden deutlich unübersichtlicher seit XP, z.B. auch bei den mitgelieferten "zeitgemässen" Programmen wie MS Office - Word z.B. war viel einfacher bedienbar und die Funktionen viel leichter zu finden

Wie gesagt, das Hauptproblem ist aber m.E. die Stabilität - vor allem wenn man viele Treiber für DSLR Kameras, Cintiq Grafiktablett usw. eingebaut hat. Auf kaum vorkommenden 1 Absturz bei XP kommen leicht 5-10 bei Win 7, bei Vista waren es noch mehr vergleichsweise. Win XP SP3 war m.E. die einzige Winzigweich-Version, die es halbwegs mit Betriebssystemen a la Apple oder Commodore Amiga aufnehmen konnte - in Bezug auf die Stabilität. Daß das wieder verschlimmbessert wurde, finde ich zum K******. Die paar neuen Funktionen, die wirklich Verbesserungen darstellen, hätte man in XP einbauen sollen, statt vieles zu verhunzen.

Dies ist meine bescheidene Meinung dazu.

Gruß,

Werner
Hallo Werner,
oooooh, da lehnst du dich jetzt aber weit aus dem Fenster :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die es halbwegs mit Betriebssystemen a la Apple oder Commodore Amiga aufnehmen konnte - in Bezug auf die Stabilität.


Ich war (bin) ein großer Fan des AmigaOS, aber eins war es ganz sicher nicht: stabil. Was ich dort an Guru Meditations hatte, das kam bei XP oder Win 7 lange nicht vor. Vor allem riss ein abstürzendes Programm dank fehlendem Speicherschutz auf dem Amiga meist auch das komplette OS mit in den Abgrund, bei Windows passiert das deutlich seltener. Windows 7 habe ich seit seinem Erscheinen auf dem Rechner, es hat sich als sehr stabil und zuverlässig erwiesen. Das erste Windows, mit dem ich von Anfang an zufrieden bin. Ich vermisse XP keine Sekunde :) Outlook Express lässt sich übrigens hervorragend durch Mozillas Thunderbird ersetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kollegen

meiner Ansicht nach geht es nicht (nur) alleine um das Betriebssystem selbst sondern um die Programme, die auf diesem System laufen. Ich selbst nutze momentan sowohl XP als auch Win7. Und je nach Anwendungsfall gibt es für das eine und auch das andere sowohl positive als auch negative Punkte. Fakt ist, dass bei einer neuen Windows-Version anfangs eigentlich immer sehr viel negatives geschrieben wird und nach geraumer Zeit nutzt es dann fast jeder. Einzig Windows Vista hat meiner Meinung nach nie so richtig durchstarten können (sieht man auch am Marktanteil zwischen XP und Vista).

Gruß
Tomi
Hallo Ihr PC - Freaks,

wenn ihr über Window diskutiert, macht doch einen speziellen Thread auf oder verwirklicht euch wo anders
.
Thema hier ist RMX - Zentrale.



Gruß KUPI
Hallo zusammen,

hier noch mein angekündigter Beitrag.

Die Systemanforderungen habe ich bewusst hoch gesetzt, um sicherzustellen dass bei gleichzeitigem Betrieb mit anderen Steuerungsprogrammen noch alles flüssig läuft. Die Grunddaten des PCs von Rainer/Nblau sind prinzipiell i.O., aber natürlich kann etwas mehr RAM nicht schaden. Speicher ist so billig geworden, dass man auch 4GB unter XP nehmen kann. XP wäre auch in der Lage, diese zu adressieren. Da spielen aber viele BIOSe auf den Mainboards nicht mit. Diese mappen den Adressraum des PCI-Bus, der Graka und anderer Systemkomponenten auf den Bereich ab 3GB. Bei manchen kommen dann 3,3GB oder 3,5GB raus, in seltenen Fällen auch tatsächlich 4GB. Dem virtuellen XP-Mode bei Windows 7 können 3.712MB zugewiesen werden.
Langsamer bei 3GB wird der PC nur, wenn man einen 2GB mit einem 1GB Speicherriegel kombiniert, weil dann kein Dual-Channel benutzt werden kann.

Zum Problem mit der Installation: hier laufen u.a. wegen der Abhängigkeit von externen Komponenten (z.B. DirectX für die Joysticksteuerung) komplexe Vorgänge ab. DirectX z.B. mag es nicht, wenn es von einem Netzlaufwerk installiert wird. Und man sollte auch kein Programm (betrifft nicht nur die RMXPCZ) direkt aus dem Download-Verzeichnis von Windows installieren. Hier greifen bestimmte Sicherheitsfeatures, die den Zugriff auf manche Systemteile einschränken.
Daher grundsätzlich immer alles von CD, USB-Stick oder einem selbst angelegten Install-Ordner installieren.

Die RMXPCZ wurde übrigens von mir kompatibel zur Windows UAC (Benutzerkontensteuerung) entwickelt, außerdem finden keine illegalen Schreibzugriffe auf HKLM, %ProgramDir% usw. statt. (kleiner Seitenhieb: das ist bei vielen Moba-Programmen leider der Fall!)

Es hat sich bei problematischen Installationen bis jetzt immer herausgestellt, dass am PC irgendetwas nicht in Ordnung war. Defekte Systemdateien, zerschossene Registry, usw. sind oftmals Ursachen für Fehler.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Vielen Dank für diese sehr informative Zusammenfassung !!!

Ändert sich eigentlich bei der kommenden Version 2.0 der RMX-PC-Zentrale etwas an den Anforderungen ?


Gruß

Rainer
Den Hinweis von Herrn Radtke, das Programm von CD anstatt vom Download zu installieren, hätte man auch sofort haben können, ohne hier ein großes Fass unter dem Titel "... läuft nicht" aufzumachen. Wenn es zu einer Sache (RMX/Selectrix) nur ein Programm gibt, und das dann auch noch bei vielen Mobahnern als die ultimative Anwendung gilt, ist das in der heutigen Software-Welt schon ein bemerkenswertes Ereignis
meint
Helmut
Hallo Helmut,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Programm von CD anstatt vom Download zu installieren



Die CD ist schon älter und beinhaltet noch Version 1.0. Deshalb habe ich, wie bei anderer Software auch, auf die aktuelle Version zurückgegriffen. Bisher kam es dabei auch nicht zu Problemen.

Und außerdem denkt man bei älteren Rechnern unwillkürlich zuerst an Hardware-Probleme.

Gruß

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Helmut46

Den Hinweis von Herrn Radtke, das Programm von CD anstatt vom Download zu installieren, hätte man auch sofort haben können, ohne hier ein großes Fass unter dem Titel "... läuft nicht" aufzumachen.



Was heißt denn hier "Fass aufmachen" und warum darf ein User nicht hier fragen? Dafür ist doch ein Forum da. Manchmal frage ich mich schon, ob auch nur der leiseste Anschein von Kritik an RMX/Selectrix hier mit Gewalt unterdrückt werden soll. Eigentlich war es ja nicht mal das, sondern lediglich eine Anfrage. Bei der schon fast religiösen Verteidigung von RMX/Selectrix frage ich mich schon öfter mal. *kopfschüttel*

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum darf ein User nicht hier fragen? Dafür ist doch ein Forum da.



Du sagst es. Das finde ich auch selbstverständlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leiseste Anschein von Kritik an RMX/Selectrix



Damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Anfrage ist nicht als Kritik zu verstehen.


Gruß

Rainer
@Rainer/#30
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ändert sich eigentlich bei der kommenden Version 2.0 der RMX-PC-Zentrale etwas an den Anforderungen?


Nein, die minimalen Systemanforderungen bleiben gleich. Die Neuerungen erfordern nur wenig mehr Speicher und Rechenleistung. Das ist locker im Bereich der jetzigen Anforderungen drin.

@Helmut/#31
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es zu einer Sache (RMX/Selectrix) nur ein Programm gibt, und das dann auch noch bei vielen Mobahnern als die ultimative Anwendung gilt, ist das in der heutigen Software-Welt schon ein bemerkenswertes Ereignis


Danke für die Blumen!

@all:
Beim Lieferanten/Hersteller nachfragen ist meiner Meinung nach immer erste Wahl, und das hat Rainer auch gemacht. Die Parallelfrage im Forum sehe ich nicht als verwerflich an, es kann ja durchaus sein, dass schon jemand eine Lösung parat hat. Der Titel mag vielleicht etwas unglücklich gewählt gewesen sein, wurde ja nun bereits geändert.
Aber wenn ich mir manche Meckerpostings zu diversen Themen anschaue, habe ich den Eindruck, da wurde nicht der Lieferant/Hersteller zuerst kontaktiert. Insofern kann ich auch die Reaktion von Helmut46 absolut nachvollziehen.

Ich würde sagen: alles grün! bzw. HP1

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;