1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Geschwindigkeit reduzieren

THEMA: Geschwindigkeit reduzieren
Startbeitrag
holgerS - 30.03.12 18:08
Hallo ,
heiße Holger und schreibe zum ersten Mal,
weil ich bitte wissen möchte, wie lassen sich die  Faller Spur N Fahrzeuge in ihrer Geschwindigkeit reduzieren. (nur nicht mit Digital)
Ich möchte damit dann N Schiffe bestücken, die dann z.B.im Schleichgang auf einer Anlage sich fortbewegen.

vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß
Holger

Hallo Holger,

ich würde nicht zu Widerständen, sondern zu vorgeschalteten Zehnerdioden, die es auch mit den unterschiedlichsten Werten gibt, probieren.

Gruß

Woffi

Hallo Woffi,

Dein Vorschlag ist im Prinzip andenkenswert.

Leider setzt Faller im N-Car-System aber auf eine 1,2V NiC/NiMh Zelle (!) als Stromquelle. Es gilt also daraus eine Motorspeisespannung irgendwo zwischen 0,3V und 1,2V zu gewinnen. Zenerdioden mit Spannungen von < 0,9V gibt es aber nicht!

Es bleibt als einzige Alternative zum Vorwiderstand, einige Schottky-Dioden in Serienschaltung.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
möchte deinen Vorschlag gerne aufgreifen (ist der einzige)

möchte dich um Hilfestellung bitten:
1- wo kann ich in Erfahrung bringen, wie ich so etwas aufbauen kann
2- die vorgehensweise bei einer Bestellung ( z.B.Conrad etc.)

vielen Dank
Holger
Hallo Holger,

da wirst Du wohl eine Lösung mit einem Getriebe suchen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese kleinen Motoren vom FCS bei noch niedrigerer Spannung und dadurch abfallende Drehzahl noch ausreichende Leistung bringen.

Gruß, Roland
Hallo Holger,

wenn ich das gelesene richtig verstanden habe, willst Du ja Schiffe damit antreiben.
Schiffe sind ja etwas größer als die Autos, vielleicht läßt sich das ja auch andersherum angehen: Größere Akkus (z.B. 2 Stück =2,4V) einbauen und dann passend herunterregeln. Oder einen dazu passenden Motor verwenden, der langsam dreht.

Nur so als Idee und Gedankenspiel

Viele Grüße
Michael
Von SB-Modellbau gibt es doch sogar für das FCS in H0 extra Getriebe, damit würde ich es probieren.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie lassen sich die  Faller Spur N Fahrzeuge in ihrer Geschwindigkeit reduzieren. (nur nicht mit Digital)



PWM. http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation Oder ist das dann "digital"?

Gruß,
Harald.

Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: holgerS

möchte dich um Hilfestellung bitten:



Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, mußte den Thread erst mal wieder ausgraben.

Wenn Du die Spannung einer Akkuzelle (wie von Faller eingesetzt) mit Dioden reduzieren möchtest, mußt Du eine/mehrere "in Reihe" mit dem Motor schalten :

   Also :    Pluspol Akku > Diode (die Seite ohne Ring) > Motor > Minuspol Akku

Als Diodentypen wären die 1N5817 / 1N5818 (kosten bei Reichelt etwa 0,06€) geeignet.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;