1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Heinz Lomnickys Anlage Lohbrügge

THEMA: Frage zu Heinz Lomnickys Anlage Lohbrügge
Startbeitrag
E-Sig - 30.03.12 20:28
Hallo,
im em-Heft "Modellbahn BauPraxis - Ideen, Konzepte,Gleispläne" sind Fotos einer schönen Bahnhofseinfahrt von Heinz Lomnicky (Anlage Lohbrügge).
Ich dachte zunächst, das sei ein neues Werk von Heinz Lomnicky, das dann sicher bald im N-Bahn-Magazin vorgestellt würde.

Nun ist mir beim Betrachten der Fotos aufgefallen, dass die Peco-Weichen älterer Bauart sind - erkennbar am dicken Schaltknopf an der Stellschwelle.

Handelt es sich hier vielleicht um eine ältere Anlage?
Weiß jemand Näheres? Wurde die Anlage früher schon mal veröffentlicht? NBM? MIBA? Sonst wo?
Vorab vielen Dank für "sachdienliche Hinweise" und
viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

Heinz darf auch aeltere Weichen aus seinen Vorrat einbauen, oder?

VG
Horia
Hallo Horia,

Robert hatte um "sachdienliche Hinweise" zum alter der Anlage gebeten . . .        

Grüße
Thomas


Edit     P.S.:  Wer lesen kann . . .
Hallo,

Lesen kann man schon; ob man auch verstehen kann...

Da aber Heinz Lomnicky in Foren bekanntlich nicht aktiv ist, sollte Robert seine Anfrage besser direkt an dieser schicken, am besten uebers Alba-Verlag.

VG
Horia
@2 (Thomas):        
Ich möchte mich Robert anschliessen und auch um sachdienliche Hinweise bitten, da ich mich hiermit als Lomnicky-Fan oute!

Gruß aus Hamburg
Kai
Hi Kai,
ja, von mir aus kann das nächste NBM fast völlig aus Fotos von der Anlage Lohbrügge bestehen.
Und anschließend noch ein Heinz-Lomnicky-Sonderheft mit all den schönen Sachen, die er bisher geschaffen hat . . .
Grüße in den Norden
Robert
Hallo,
Heinz Lomnicky war 1982 mein Vorbild,   die im Eisenbahn-Magazin 10/1982 gezeigte Anlage erweiterte ich und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

Grüße aus München

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, moin  zusammen,

die Anlage von Heinz Lomnicky ist eine Segmentanlage. Die einzelnen Module/Segmente sind in der NBM beschrieben.

Hier die Liste der NBM-Hefte:
03/06 Preiswert bauen
04/06 ein Haltepunkt
01/07 Fertig - abfahren
01/ 08 Fahren, Rangieren, Ausstellen
05/08 Stabile Seitenlage
03/09 Fahren, Rangieren, Ausstellen (2)
04/11 Segmente imaginärer Landschaften
05/11 Mobiler Kreisverkehr

Wer mehr wissen möchte kann mir eine PN senden

Ein schönes Wochenende wünscht aus OWL (PB)
Werner
Sorry Werner,
Das stimmt so nicht.
Wenn Du @7 die Zeichnung anschaust, wirst Du sehen dass das eine ganz andere Anlage ist.
Da ist z.B. nichts von einer Drehscheibe zu sehen und 1982 gab es noch kein NBM

In der Hoffnung auf weitere Hinweise einen Gruß aus Hamburg und ein schönes WE
Kai
Hallo zusammen,

Ihr habt alle recht!
Heinz Lomnicky hat nicht nur _eine_ Anlage gebaut. Und er hat noch mehr Anlagenentwürfe gezeichnet.

Die Segmentanlage, die ich meine, wurde "laut gut informierten Kreisen" bisher nur in dem o.g. Heft (s. Ausgangsthread) veröffentlicht.
Ihr dürft Euch also auf weitere schöne Bilder von Heinz Lomnicky freuen. Kann aber dauern.
(Sorry - mehr weiß ich auch nicht )
Ich möchte also meine Anregung für ein Heinz-Lomnicky-Sonderheft nochmal wiederholen, in der Hoffnung, dass dies beim Alba-Verlag Gehör findet.
Der eine oder andere liest ja hier mit.

Viele Grüße und eine schönes WE
Robert
Moin,

um den Heinz nochmal zu würdigen möchte ich auch auf seine Anlage in  "Die schönsten Modellanlagen in Farbe Band 1" vom Alba-Verlag hinweisen. Kompakt aber einfach toll.

Gruß aus Hamburg
Kai
Oder hier:
http://www.egger-bahn.de/german/workshop-09.htm

Ist zwar nicht N, aber auch 9mm

Die vierte von oben hat es mir angetan. . .

Grüßle
Robert
Hallo Kai,
die Skizze ist von mir, nahm mir die Anlage von Herr Lominicky zum Vorbild, habe auch noch die Fotos aus dem em-Magazin 10-82, die darf ich aber hier nicht einstellen.

Das NBM gibt es seit 1990, falls Interesse dem kann ich eine Worddatei mit 3 Fotos von der "82er Anlage" zuschicken.

Gruß

Klaus K.

Hallo Klaus,
darüber würde ich mich sehr freuen.
Ich  werde noch versuchen das EM-Heft bei ibäh zu ergattern

Fröhlichen So. noch und einen Gruß aus Hamburg
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;