1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wer konstruiert so einen Blödsinn Flm. Br 194

THEMA: Wer konstruiert so einen Blödsinn Flm. Br 194
Startbeitrag
twingo - 31.03.12 19:13
Hi !

Ich muß mal heute mal meinen Unmut zur Flm. 194 loswerden.
Ich habe heute meine zweite Flm, 194er digitalisiert, sollte eigentlich kein Problem sein, sie hat ja eine Schnittstelle.
Wie die meisten ja wissen ist es eine spezifische Unart von Flm. Schnittstellen so zu konstruieren die keiner braucht. Schnittstelle an der Seite wo nur Decoder mit Leitung und Stecker passen.
OK soweit kein Problem, da ich keinen mit Stecker bekommen habe einfach einen mit Leitungen gekauft, diese gekürzt und an den Analogstecker, den ich vorher von der Verschaltung getrennt habe angelötet.
Soweit noch kein Problem.
Da die Lok von Hause ziemlich leicht ist, habe ich natürlich gleich die Zusatzgewichte von Wutz bestellt. Da diese erst noch kommen, dachte ich mir, man könnte ja das Ballastgewicht, dass unter dem Dachgarten platziert ist der Decoderhöhe anzupassen. Also eine Feile genommen und einen Teil des Gewichtes abgefeilt.
Klasse Idee fand ich zumindest, den Decoder mit Leitungen platziert, Steckanschluß in Schnittstelle gesteckt.
Ausgelesen alles iO.
Gehäuse an montiert, ups es paßt nicht, weil die Anschlussleitungen nicht in die Aussparung des Dachaufbaues passen, ok dachte ich dann feilen wir denn Rest des noch nicht abgetragenen Materiales einfach plan.
Hat auch gut geklappt dann voller Freude doch noch etwas Zusatzgewicht gerettet zu haben, den zweiten Versuch gestartet den Decoder samt Adern unter die Dachaufbauten unter zu bringen.
Es ist mir nicht gelungen, da die Rastnasen für das Gehäuse genau gegenüber des Schnittstellensteckers sind, ergo Schnittstellenstecker inklusive Adern und Gewicht passen nicht.
Also Gewicht rausgenommen Decoder eingeklebt Adern mit Stecker in die Schnittstelle gesteckt, auf einmal paßt alles.
Wie schön, nun meine Feststellung wer konstruiert denn eigentlich so einen Schwachsinn.

Gruß Thomas

Der sich trotzdem über seine Blaue Mauritius freut, denn optisch sieht sie Klasse aus.
Wenn dann auch die Gewichte von Wutz da sind zieht sie auch einen ordentlichen Güterzug.
So wie meine erste gepimmte 194er

http://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw


Hallo

da kann ich Dir nur zustimmen, ich habe die Lok auch, mit den Gewichten, so ein Murks mit dem dekoder, warum diese seitliche Schnittselle sein muss weiss auch nur Fleischmann, die schafen es ja immer noch einen Haufen Loks ohne Schmittstelle zu bauen.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass GFN Loks mit immer noch am besten laufen, habe gerade meine allösterliche Teppichbahn aufgebaut, und von allen Loks laufen die Fleischmann im Schnitt am besten, vor ROCO, Fulgurex (ich habe mir eine Aw 6/8) gegönnt), Arnold, und ganz am Ende Trix. Deshlab verseihe ich den Fleischmännern auch die fehlenden Scnittstellen, bei Minitrix sind sie drinn, aber die Loks laufen einfach nicht so schön ruhig wie die Fleischmänner. Auch die KATO-Nobbytrain könen es fast genauso gut.

Patrick
Hallo,

genau über diesen Mist bin ich bei der GFN 194 auch gestolpert. Die Rastnase sitzt genau vor dem Einbauraum des Steckers, so dass ich es bisher nicht geschafft habe, das Dach wieder lückenlos aufzusetzen. Bei der 194 handelt es sich ja nicht um eine aufgemotzte Alt-Konstruktion, sondern die ist vergleichsweise neu. Warum GFN die Schnittstelle derart bescheuert einbauen musste, bleibt wohl deren Geheimnis. Das ist insoweit doppelt schade, weil die Lok gut läuft - mit wackeligem Dach.

Ähnlich "genial" ist die Schnittstellenbuchse in der GFN 103 untergebracht - unter der Platine. Und es passt kein Decoder unmittelbar hinein, dafür ist der Einbauraum zu kurz.

Gruß
K.U.Müller
Kuckuck,

ja das Problem ist mir bei der 103 auch aufgefallen. Was mich aber am meisten stört ist, laut Anleitung soll ich den Decoder mit der Artikelnr.: 685401 einbauen, suche bei Fleischmann nix. Suche bei Tante Google findet man den noch bei DM toys für 17,99 €. wenn ich es richtig sehe ist der eigentlich passende Decoder ein Auslaufmodell dabei kam die 103 erst im November auf'n Markt!?

Dann würde ich gleich bei dem Thema eine Frage anstellen. Taugt der angegebene Decoder von Flm auch was oder muss man da bedenken haben? Durch den Preis bin ich etwas skeptisch geworden.

Gruß Nico
Hi Nico !

Ich finde sie nicht gebrauchsfähig.  
Siehe auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb2=Fleischmann Decoder&sb3=#x605550

Gruß Thomas
Hallo Nico,

ich habe mir einen der GFN-Decoder gekauft - mit Stiften. Obwohl von GFN, passt auch der nicht unter die Platine der 103. Ich habe der 103 einen Lenz silver mini mit Litzen spendiert und einen Stecker angelötet. Da man den Lenz sehr gut einstellen kann, fährt das Maschinchen nun sehr ordentlich.

Gruß
K.U.Müller
Moin,

dann will ich auch mal ein bisschen "Frust" abbauen...

Bisher habe ich mich über die meisten Schnittstellen nur geärgert. Sehr selten ist es, wie es sein soll: Analogstecker raus, Decoder rein, Deckel drauf, ab aufs Programmiergleis und dann auf die Anlage und schööööön fahren...  

Denkste! Bei der ollen Wackelschnittstelle von Trix muss der Decoder meistens angelötet werden. Und mein aktueller Frust: die schöne BR 01 von GFN mit Schnittstelle. Decoder rein, und nichts lief. Vermutlich hat die Schnittstelle ne ordentliche Macke. Da ich den Vogel vor rund 1 1/2 Jahren als Gebrauchtware gekauft habe, ist auch nichts mehr mit umtauschen. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Schnittstelle komplett auszubauen. Und dann einen Decoder einbauen, so, als ob die nie eine Schnittstelle gehabt hätte...

Ich hasse sowas. Bin ich froh, dass es hier das Forum gibt. Denn hier habe ich nicht nur tolle Hilfestellungen bekommen, sondern auch Mobakollegen kennen gelernt. Ohne diese Kollegen und das Forum wäre ich ziemlich gekniffen gewesen - und hätte vermutlich längst das eine oder andere Teil mit einem lautem Frustschrei an die Wand geschmissen...

So aber lerne ich durch das Forum und die Kollegen Stück für Stück dazu - und kann den Murks der Hersteller selbst beheben. Trotzdem ärgert mich das sehr...

Gruß Tom
Hallo,
Die 151 ist auch so ein Knüller... Nach Abnehmen des Gehäuses hatte ich mich gefreut, dass die Schnittstelle direkt auf der Platine lag. Also Analogstecker runter und DHP 161 rein. Dann passte das Gehäuse nicht mehr drauf, weil der Ausschnitt im Dach zu kurz ist. Also Schnittstellenbuchse ausgelötet und Decoder mit abgewinkelten Beinchen direkt eingelötet... Unglaublich, aber wahr!!
LG Andreas
danke, hatte den silver mini mit litzen auch schon in betracht gezogen. die meisten loks sind bei mir mit den silver mini+ ausgestattet und fahen echt gut damit.

Gruß Nico
Nun:
"Wer konstruiert so einen Blödsinn Flm. Br 194".

Besser hätte ich es mir auch nicht auszudrücken gedraut!

Eine einfache Steckerleiste RM1,28mm, selber an die "Strippen" angelötet,
tut´s genauso.
Und kostet kaum einen Euro.

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;