1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold BR 41 rückwärts laut

THEMA: Arnold BR 41 rückwärts laut
Startbeitrag
Heizer - 02.04.12 19:45
Hallo,
meine Arold BR 41 (2512) läuft vorwärts seidenweich, schleppt sehr gut....perfekt. Ist ein Vitirnenmodell, kaum gelaufen. Rückwärts aber fährt sie mit einem Höllenlärm, als habe sie einen kapitalen Getriebeschaden. Hab sie mal aufgemacht, nichts gefunden. Normal ist das nicht, kennt jemand das Problem?
Grüße, Heizer

Hi!

Das kann am Motor liegen, weil diese Art der Befestigung ja nun mal etwas labberig ist mit dem Schiebdeckel, der ihn festklemmt.
Du könntest den Motor mal rausnehmen und erneut einsetzen. Notfalls auch mal was hauchdünn unterfüttern, damit er eine etwas andere Neigung bekommt und somit die Schnecke in einem etwas anderen Winkel angetrieben wird.
Es könnte aber auch an der Schnecke und ihrem Arrangement in den Halterungen liegen, einfach mal etwas verdrehen undausprobieren.
Sonst fällt mir dazu nichts ein, aber ich weiss es von meiner 41, dass sie sich manches Mal nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen anders anhörte.
Das scheint wohl ein bisschen wie ein Lottospiel zu sein!

Viele Grüsse
Mathi
Danke, mathi. Das liest sich verdächtig nach einem ähnlichen Problem bei meiner roten 05.

liebe Grüße, Heizer
Hi!
Na, probier es erstmal aus!
Es kommt ja häufiger vor, dass eine Lok in eine Richtung besser und leiser läuft als in die andere.
Häufig liegt das aber auch am "Längsspiel" des Rotors im Motor. Der Anker kann sich zu viel hin- und her bewegen und je nach Drehrichtung verändert sich dann der Eingriff in den Antrieb. Meine olle 41er hat aber auch noch den Originalmotor und da hat die Welle auch sehr viel Spiel. Das muss also nicht unbedingt die Ursache sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Heizer

Geteiltes Leid ist halbes Leid :) Ich zaehle zwei dieser alten Arnold 41ger im Fuhrpark (2511 & 2512). Beide zeigen exakt das von Dir geschilderte Phaenomen.

An einem Tipp bzgl. der moeglichen Ursache waere ich ebenfalls interessiert.

Gruss
Frank
Hallo Frank,
der Grund ist eine offensichtliche Fehlkonstruktion in der Befestigung des Motors und Getriebes. Ich habe ein kleines Stück Radiergummi genommen und es auf das vordere Ende des Motors gelegt, nun kann sich die Schnecke nicht mehr nach oben heben. Die Lok läuft vorwärts gut, und rückwärts immerhin annehmbar ohne Getöse. Meine Jungs sind zufrieden...
liebe Grüße und frohe Ostern, der Heizer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;