1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoderparam Minitrix ML3000 mit TrainC s

THEMA: Decoderparam Minitrix ML3000 mit TrainC s
Startbeitrag
lippi - 03.04.12 14:45
Hallo Fachleute, wegen meiner Minitrix ML3000  wurde ich hier tatsächlich fündig. Jetzt habe ich eine Menge Beschreibung, aber es hilft   nicht wirklich weiter. I
ch hatte an dieser Lok ein wenig herumprobiert, jetzt fährt sich wieder dank einer Sicherung sowohl der Lok- wie auch der Anlagenparameter. Zwischendurch gab es das Kuriosum, daß sie mit der IBII fuhr, auch mit dem TC-Lokfenster fuhr, aber schon beim Drag & Draw hatte zwar TC die Strecke vorgegeben, aber die Lok fuhr nicht an. TC-Fahrdienstleiter war ebenso ohne Ergebnis. Letzteres ist ausgemerzt durch die Rücksicherungen, gleichwohl verstehe ich die funktionierenden CV-Parameter nicht im Ansatz. Welche Dateien müßte ich beifügen, um daß vielleicht ein Kenner der ML3000 mal ein Auge draufwerfen könnte, um vielleicht sogar Idealwerte vorzuschlagen, die auch einem Laien plausibel sind.
Schöne Grüße  
Fritz
TrainC silber

hallo fritz,

schön, dass du tatsächlich fündig geworden bist.

aber: was hilft dir nicht wirklich weiter.
und: warum musst du einen neuen thread aufmachen. das ist doch die fortsetzung deines threads: Decoder für Trix 12554 ??, in dem du nach informationen frägst und einige stellen zum nachlesen bekommen hast.

was ist denn dein problem?

du hast wohl an den cv's der ml3000 herumgespielt und die lief dann nicht mehr so, wie du dir das vorgestellt hattest.

dann hast du WAS gelesen und WAS dann an der lok verändert.

und was hat das jetzt mit tc und ibII zu tun?

wenn du ein problem hast, solltest du das lösen, bevor du ein anderes bewirkst.

was ist unklar in der erweiterten betriebsanleitung der ml3000? oder hast du die garnicht angeschaut? dort findest du eigentlich alle informationen. und zwar doppelt: einmal im datenblatt in tabellenform und dann noch in den betriebsanleitungen entspr. der betriebsart in prosa.

konkret:

cv 001  7 - bit Adresse  0 .. 127: hier muss die gewünschte lokadresse rein, wenn mit kurzer adresse gefahren werden soll

cv 003  Anfahrbeschleunigung= zeit in sekunden vom stillstand zu höchstgeschwindigkeit  0 .. 255 da kommt rein, was du willst: ein wert von 10 ist ein guter wert, höhere werte sind besser.

cv 004  Bremsverzögerung: siehe cv003 aber fürs bremsen.

cv 005  Höchstgeschwindigkeit 1 .. 7: normalerweise sollte für die ml3000 6 oder 7 genommen werden.

cv 017 und cv018 sind die lange (vierstellige) adresse. wenn du diese verwenden wills, lies das im datenblatt nach - braucht dann aber auch eine bestimmte einstellung in cv29.
Werkseinstellung für Lange Lokadresse (cv 017und cv 018) ist 1010

cv 029  Einstellungen:
Bit 5 (Wert 32): Lange Adresse verwenden
Bit 2 (Wert 4): autom. Umschaltung analog
Bit 1 (Wert 2): 28 bzw. 128 Fahrstufen
Bit 0 (Wert 1): Fahrtrichtungsumkehr
normalerweise, wenn die kurze adressse verwendet wird, muss hier 6 rein.
alles andere solltest du nachlesen.

cv 049  Impulsbreite (nicht verändern !): hier sollte 1 drinstehen. wenn du diese verändert hast: kannst du das ganze vergessen. da ist nähmlich ein ei im decoder, dann bauchst du ein update!
das

cv 050  Regelvariante (nicht verändern !): hier sollte 2 drinstehen. wenn du diese verändert hast: siehe oben!

cv 051  Vertauschen der Anschlüsse (nicht verändern !). hier sollte 4 drinstehen. wenn du diese verändert hast: siehe nochmals oben!

die cv49 bis 51 haben bei der lok ein problem. die werden falsch abgespeichert und machen die lok u.u. unbrauchbar. und das kann nicht korrigiert werden (eigentlich schon, aber nur mit sx1-programmierung). in diesem falle soltest du eine aktualisierung machen lassen.

gruss ho

was du mit der ibII bzw. tc verschossen hast, kann ich nicht beurteilen. nur die ml3000, die kenne ich in- und auswendig.
Hallo ho, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen meine Fragen zu konkretisieren. Für jemanden, der in der Materie zu Hause ist, und das scheinst Du zu sein, ist sicher alles sehr einfach.  Ich würde mich freuen, wenn Du dann mit gleichem Eifer meine Lücken füllen könntest.
Bis die Tage und schöne Ostertage
Fritz
PS: warum ein neuer thread? Ich fand, dieses ist ein neues Thema.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;