1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reed-Kontakt "tieferlegen"

THEMA: Reed-Kontakt "tieferlegen"
Startbeitrag
Exitus - 03.04.12 23:02
Nein nein - hier geht es nicht (OT) um den Opel Manta.

Ich möchte hier nur kurz wiedergeben, was mir beim Bau und Test meines SBH widerfahren ist.

Bekanntermassen ist der SBH ein Bereich, der äusserst ungern aus Anlass einer Störung besucht wird. Also heisst es vorher : testen testen testen. Bei einem Fuhrpark von rund 160 motorisierten Modellen auf 20 SBH-Gleisen und damit verbundenen 38 Weichen eine harte Aufgabe und auch recht zeitaufwendig.
Aus Servicegründen ist der SBH auf großzügig dimensionierten Schubladenauszügen gelagert, um von unten (per Verschieben) an die obere Anlagenelektrik heranzukommen.
Als Gleismaterial ist überwiegend Roco-Flexgleis und einige Trix-Bögen verwendet worden. An der Schnittstelle dieses beweglichen Bereiches zum Übergang auf den Rampen-/Wendel-Bereich wurden Fleischmann-Gleise mit der integrierten Gleisbettung verbaut (Restbestände, die aber auch ihren Zweck erfüllen sollen und im optisch sichtbaren Bereich nicht erwünscht sind).  Für die Gleis-Besetzt/-Frei-Meldung des SBH und des Ausfahrbereiches wird über Reed-Kontakte der Status angezeigt. Die Reed-Kontakte liegen auf den Schwellen in Längsrichtung auf - die Kontakt-Leiter führen durch die Platte.
Soviel zur Vorgeschichte.
Der Fahrtest der Lok's und Triebwagen verlief eher unspektakulär - bis BR44 1564 von Roco ihre Kreise zog und in die Zone der Fleischmanngleise einfuhr. Während sie bei den Ein- und Ausfahrkontakten der einzelnen Gleise problemlos durchfuhr, setzte sie bei dem Reedkontakt am Ausfahrgleis (hier Fleischmann-Gleis) auf und hing fest. Verantwortlich für diesen Aufsetzer sind zwei Faktoren:
- die sehr geringe "Bodenfreiheit" der BR44
- das hohe Gleisbett des Fleischmanngleises.
Massnahme : Reed-Kontakt tieferlegen.
- Reedkontakt ausbauen
- der Länge nach das Gleisbett ausfräsen
- Reedkontakt "tiefergelegt" wieder einbauen
und klappt.

Ich vermute mal, dass bei Peco Code 55-Gleis (aufgrund des niedrigeren Schienenprofils) ein ähnlicher Effekt auftreten würde. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, im sichtbaren Bereich Reed-Kontakte einzubauen.  

Gruß aus Nordertown

(...der noch einen Bogen verändern muss, damit auch BR 18 201 /  02 0201 um die Kurve kommen...)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das hohe Gleisbett des Fleischmanngleises



Das kann mit der Bettung nicht zusammen hängen. Wenn dann eher an der höhe der Schienen selber.
Ich habe auch Reedkontakte auf meinen Gleisen (die ich momentan garnicht benutze) und sowas ist mir noch nie passiert bei Fleischmann Profigleis.

Auch die BR44 von Trix hatte keine Probleme. Oder die V300 von Trix, die nun sehr tief ist + ein Magnet drunter (welcher gerade ganz Knapp über die Schienen gleitet).

Eventuell sind deine Reed-Kontakte ein wenig zu hoch.

Gruß,
Basti
Moin Basti !°

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Basti2142

Eventuell sind deine Reed-Kontakte ein wenig zu hoch.



... und wie erklärst Du Dir, dass auf allen anderen Gleisen (Roco + Trix) die 44'er ohne Probleme durchfährt, obwohl hier genau der gleiche Reed-Kontakt-Typ verbaut wurde ?
http://www.ebay.de/itm/S280-5x-Mini-Reedkontakt...1a9d6#ht_1998wt_1163
... ist nur der Typ - gekauft habe ich woanders zu günstigeren Preisen ! Auch habe ich die Kontakte nicht wie dort bildlich dargestellt zwischen die Schwellen, sondern auf die Schwellen in gleicher Richtung wie die Profile gelegt. Tests haben bei mir ergeben, dass bei Einbau zwischen den Schwellen (gemäß Produktvorschlag), der Magnet nur unzuverlässig schaltet = zu grosser Höhenunterschied. Ein Absenken des Magnetes ist allerdings auch nicht möglich, da sonst bei Weichenüberfahrten der Magnet an den Führungshilfsprofilen und der Weichenzunge hängenbleiben würde. Daher der "Einbau" in Längsrichtung - schaltet absolut zuverlässig - sogar bei (ungewollt) höheren Geschwindigkeiten bei Überfahrt.  
Es liegt wohl eher, wie Du aber auch vermutest, an der Höhe des Schienenprofils.

Gruß aus Nordertown


Moin Hans Jürgen,

ich hab' alle meine SRKs quer zur Fahrtrichtung (anstelle einer Schwelle) eigebaut. ... funktioniert bereits viele Jahre ohne Aussetzer und ist auch im sichtbaren Bereich praktisch unsichtbar.

Grüssla Manni
Moin Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

Aus Servicegründen ist der SBH auf großzügig dimensionierten Schubladenauszügen gelagert,


Hast du mehr Info und/oder Bilder zu deinen SBH Konstruktion?
Ich plane irgendwan auch so einen SBH, habe aber noch keinen konkreten Konstruktion ausgedacht.
Wie lange ist dan deinen SBH Schublade, und wie bekommst Du die dan Stabil?

Bin sehr Interrisiert

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Hans-Jürgen,

Da alle anderen Loks problemlos auch beim Profigleis rüber fahren sehe ich dann eher das Problem an der Lok.

Mal genau geguckt wo die Lok hängen bleibt ?

Mich wunder es desshalb, weil meine Reedkontakte nicht über die Profile rüberragen (müsste ich nochmal genau überprüfen).
Und alles was unter dem Schienenprofil ist, kann nicht störend sein, sonst würde es ja, wie du auch sagtest, Probleme an den Weichen geben.

Die gleichen Reed-Kontakte verwende ich im übrigen auch.

Gruß,
Basti
OK - ein paar Bilder für Jan (allerdings nicht alle auf dem neuesten Stand - kann ich aber bei Gelegenheit ändern)

Länge 280 cm Breite 60 cm (2 Stück 100x60 cm Sperrholzplatte resultieren aus einem ausgedienten Tapeziertisch - Frei nach dem Motto: "Ein Modellbahner kann alles recyceln")
Die Auszüge sind ebenfalls "Abfallprodukte" aus einem entsorgten Schrank.
Der SBH ist mobil gelagert, was an den Verschraubungen an den Auszügen erkennbar ist. Damit das Ganze nicht in der Mitte durchhängt, mussten hier zwei Querstreben zur Unterstützung her. Diese sind auf kleinen Möbelrollen gelagert. Die Löcher in den Querstreben dienen nicht der Gewichtsersparnis, sondern sind für die Kabel vorgesehen.
Für die Gleisverlegung habe ich die Platte vorläufig (rückenfreundlich) AUF dem Rahmengestell mit Zwingen fixiert. Wenn die Testläufe abgeschlossen sind, wird die SBH-Platte hochkant fixiert und die nächste Ausbaustufe: Verdrahtung - kann beginnen. Nächster Schritt: Anschluss und Bau der Rampen und Wendel (aber bis dahin ist noch viel zu tun...)

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo, Exitus,

was ist das für ein "Grundbelag" mit Raster auf dem letzten Bild? Bezugsquelle?

Hat sich so etwas bewährt (Frage auch ans Forum)?

Gruß Martin
... ganz einfache Trittschalldämmung von MAX BAHR - relativ preiswert (aber nicht mehr im Kopf).
Läßt sich gut verarbeiten. Habe ich mit Tesa-Flüssig auf dem Sperrholz fixiert. Im Falle des TOMIX-Reinigungsgleises habe ich wegen des stärkeren Gleiskörpers genau diesen Platz kurz weggeschnittem - Schienenprofile passen jetzt genau !

Wen das Raster "stört" - einfach umdrehen - da ist es umweltfreundlich-pur-grün

Artikel: Näheres siehe Scan's

Gruß aus Nordertown

Tante Edith hat mich daran erinnert: Hab' noch reichlich über - ist aber zu groß für'n Briefumschlag

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Jürgen,

Danke für die Bilder.

Jetzt kann ich es mir besser Visiualisieren.
Eine einfache und saubere Konstruktion mit dem Restverwendung der Tapeziertisch, aber wie bekomst Du den SBH wieder heraus zur Schienenlegen und Verdrahten usw; der SBH ist doch durch den Rahmen umschlossen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Jan !

Na ja - so ganz geschlossen ist er ja nicht. Mit etwas zirkeln und schräg legen bekommt man die Platte schon nach oben heraus. Habe ich ja auch schon gemacht, da ich fleissig am Schienenverlegen war.
Ich muss mich heute aber noch mal um den Ausfahrbogen kümmern. Der Radius muss noch etwas erweitert werden, damit auch die Br 18 201 mit Doppeltender und ihre Schwestern BR 02 0201 (in schwarz und grün) mit ihren grossen Treibrädern um die Kurve kommen.
Wenn ich mit der Verdrahten fertig bin, teste ich noch mal den Einbau der Platte von unten, da ich plane, oberhalb des SBH noch ein 4-spuriges Zwischendeck (am Rahmen entlang) einzufügen. Das Zwischendeck soll für extrem lange Züge (z.B. der Heinrich) durch den verminderten Höhenunterschied einen "bequemeren" Anfahrweg über Rampen mit nur geringer Neigung ermöglichen und als Neben-SBH dienen. Dort werden dann aber ausnahmslos Roco-Flexgleise verlegt, um weitere Probleme mit den Reed-Kontakten und Problem-Loks zu vermeiden.

Gruß aus Nordertown
... und nun lege ich nochmal den z.Z. gültigen Gleisplan des SBH's nach.
Einfahrt bei Weiche 20 - Ausfahrt zum Wendel hinter dem optionalen Reinigungsgleis (Weichen 39+40). Die dreistelligen Zahlen geben die maximal nutzbare Länge in cm für den Zug an.
Um den Radius des Ausfahrbogens etwas weiträumiger zu gestalten, musste ich einige Umbauten vornehmen. Leider ist der Innenbogen von Weiche 01 bis Weiche 09 trotzdem nicht BR18 201-tauglich geworden, obwohl er eng am Aussenbogen anliegt. Manchmal entscheiden eben wenige Millimeter... somit scheiden die Gleise 18-20 zum Befahren aus. Was sich aber verschmerzen läßt, denn es stehen immerhin 17 andere Gleise zur Verfügung.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;