1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Oberleitung Viessmann -Sommerfeld kombinieren

THEMA: Oberleitung Viessmann -Sommerfeld kombinieren
Startbeitrag
Bieler* - 04.04.12 10:44
Hallo zusammen.
Ich möchte meine im Aufbau befindliche Anlage nun mit Oberleitung überspannen.Da sich bei mir schon Material von Sommerfeld befindet ,wird das wohl zum Einbau kommen.
Jetzt habe ich einen Katalog und eine Aufbauanleitung von Viessmann in die Hand bekommen .Die hier angebotene Oberleitung gefällt mir gut.Manches empfinde ich noch filigraner/stabiler  als bei Sommerfeld(z.B.die  Turmmaste aus Metall bei Viessmann,bei Sommerfeld Maste aus Kunststoff mit "Mastarmierung" im Inneren.
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination der beiden Systeme/Anbieter?
Die Ol.soll mit Funktion sein.
Bei Sommerfeld muss gelötet werden.(habe damit kein Problem)
Bei Viessmann ist der Aufbau ohne Lötarbeiten möglich.
Ich finde,das beide Systeme ihre Vor/ Nachteile haben.
Wer kann mir dazu Tipps geben?
gruss gerd


Hallo

Irgendwann, wenn ich mal soweit bin, werde ich die Systeme auch kombinieren. Mir wurde der Tipp gegeben, bei den Viessmannmasten die Kunststoffbeschichtung am Ausleger zu entfernen (halb aufschneiden und abziehen), um dann die Fahrdrähte anlöten zu können. Denn die Fahrdrähte werde auch ich von Sommerfeldt nehmen, denn die von Viessman sehen mir zu klobig aus, auch wenn man die Sommerfeldt-Fahrdrähte noch bearbeiten muss (Lötpunkte und Überstände der Hängedrähte abschleifen, insgesamt der Länge nach et-was schmaler feilen).

Gruß  Ralph
Ich nehme auch die Viessmannmasten, ziehe die Gummitülle vom Ausleger ab und benutze als "Fahrdraht" den von Hammerschmidt. Sieht total genial und filigran aus. Das ist nur ein Gummifaden mit Hängern. Der Faden hält mit einem Tropfen Sekundenkleber am Ausleger...

Fabian
Bitte, bitte, bitte

die Überschrift korrigieren ( p = b )

Ich dachte Anfangs, der Threaderöffner wäre ein anderer Landsmann:
"Mir könnet alles, außer hochdeutsch!"

nixfürungut
Volker,

oder ist das ein Mix aus "komponieren" und  "kombinieren"???
Hallo Fabian,
gibts Fotos davon ?

Grüsse ToNi
Hallo Volker,

warum schreibst Du Gerd nicht eine PN anstatt ihn hier in aller Öffentlichkeit blosszustellen?

Beste Grüsse
Christian
Hallo
Warum die Aufregeung wegen dem Buchstaben?.....ich streue Asche aufs Haupt...hahaha...

Mir hilft schon viel ,wie ihr die Fahrdrähte miteinander verbindet.
Viessmann schlägt vor,Y-Beiseile zu verwenden,um einen guten Kontakt der Farhrdrähte untereinander zu erhalten.Sollte man die verlöten?
Wie würde es sich darstellen,wenn man an den Viessmann Quertragwerken löten wollte?
Da müsste man doch auch an den "Halteelementen" für das Tragwerk die "Rillenmanschetten" entfernen?
Ob das gut geht?
Mir gefallen diese "Halteelemente " bei Viessmann jedenfalls besser,als die bei Sommerfeld,mit diesen Plaste -Knubbel,die man auf den Richtseilen verschieben soll.
Ich habe auch schon gedacht,mir Halteelemente selbst anzufertigen und die dann an den Richtseilen zu verlöten?--
gruss gerd

Fotos habe ich gerade leider nicht. Kann ich aber bei Gelegenheit nachreichen...

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;