1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder Einbau

THEMA: Decoder Einbau
Startbeitrag
Miami - 04.04.12 20:13
Hallo

Welcher Decoder eignet sich am besten für den Kuehn Doppelstock Steuerwagen?

Danke schonmal im voraus.


LG Martin

Hallo Martin,
jeder Funktionsdecoder tuts, falls er keine NEM651-Schnittstelle direkt dran hat, kann man einfach eine kleine Stiftleiste mit Rastermaß 1,27 mm an die Kabel löten.

Ich hatte zuerst einen Tams FD-R Basic drin, mittlerweile habe ich eine Innenbeleuchtung gebaut und darum einen Tran DCX33 eingebaut, weil der 4 verstärkte Ausgänge hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für die rasche Antwort

Werde das denn mal in die Tat umsetzen

LG Martin
Hallo Martin,
die Reaktionszeiten von Carsten sind schon sensationell. 4 Minuten und das nach 20 Uhr, Hut ab.
Aber er hat nur mal wieder keine vollständige Antwort gegeben.
Es gibt da z.B. noch den FH05 von D&H der kann SX,SX2 und DCC hat
2 Lichtwechselausgänge + AUX1 + AUX2 + SUSI und den Abmessungen 13,7x7,8x1,5 mm
Belastungen : Licht je 0,15A, Aux je 0,3A
oder auch den Uhlenbrock 73900 Mini-Funktionsdecoder (DCC) oder den Kühn F60 (DCC)
oder RMX971 oder FD23 (SX, SX2, DCC)
Alle diese Decoder sind für den Steuerwagen geeignet, ich würde dir den RMX971 / FD23 empfehlen , wenn du Lichtwechsel und Innenbeleuchtung zusammen schalten möchtest.
Wenn du das getrennt schalten möchtest , dann den FH05 (dort kannst du sogar noch ein Soundmodul anschließen und auch eine Zugzielanzeige über AUX2)
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Herr Röhricht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jeder Funktionsdecoder tuts


Wieviel vollständiger geht es denn noch? Soll ich jeden Decoder am Markt einzeln aufzählen, nur damit Sie nichts zu bekritteln haben?

Die beiden von mir genannten Decoder stehen nur darum da, weil ich die beiden bereits drin habe / hatte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

reg dich nicht auf... Herr Röhrricht ist wieder da, wer hat ihn eigentlich hier wieder reingelassen ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt da z.B. noch den FH05 von D&H der kann SX,SX2 und DCC hat


Kann man mit dem genausogut "Eier braten" wie mit dem DH10B ?

Mfg
Christian W.
Hallo Carsten,

ich erhielt gestern meine bei D&H bestellten Decoder DH10b und FH05. Die Probleme mit dem DH10b sind eindeutig behoben. Beide Decoder laufen einwandfrei.

Gruß

Rud.
Hallo Rudolf,
das stammte nicht von mir.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Jungs

Ihr müsst euch doch jetzt nicht wegen mir in die haare kriegen^^

Habt mir ja zahreiche Decoder genannt und ich werde mir mal einen davon aussuchen:)
Besitze ja auch schon verschiedene Decoder für meine Loks von Kühn über Uhlenbrock bis Lenz.

Mir war jetzt nur wichtig welcher am besten dafür geeignet ist.Die innenbeleutung habe ich bereits eingebaut nur hat mich das mit den Lichtwechsel gestört.

LG Martin
Hmm was los Herr Röhricht, morgens um 10 nach 9 nix zu tun?

Nur um mal ungefähr genau so polemisch zu reagieren...

Grundsätzlich ist es ja so dass wenn mich jemand fragt "Was für einen guten Kastenwagen könnt ihr mir empfehlen" ich als Audihändler einem Opelhändler super unter die Nase reiben kann, dass er keine Audis erwähnt hat, obwohl er mit denen "eventuell" keinerlei Erfahrung hat.

Außerdem wurde ja der Thread DIREKT nach der Antwort von msfrog geschlossen, so dass keine weiteren Antworten mehr möglich waren.

Was ist eigentlich ihr Punkt gewesen? Dass Sie nicht den ganzen Tag hier im Forum rumlungern können msfrog aber schon? Oder dass msfrog zufällig da war und Sie nicht? Heißt dass dass Sie in Zukunft dann erst eine Mail an msfrog schreiben um sich gegenseitig abzustimmen, dass man auch ja möglichst gleichzeitg eine Antwort abgibt?

Kindergarten, echt.
Hallo Martin,
bei den Funktionsdecoder ist es fast egal, wenn du nur Licht schalten willst. Da unterscheiden sich die Decoder eigentlich nur in Details. Durch die Innenbeleuchtung kommen für dich Decoder mit mehr als 2 Ausgängen in Frage. Der von mir genannte Tams fällt daher weg, da er nur 2 hat. Ich persönlich würde außerdem darauf achten, dass Plus und Masse abzugreifen sind, dann kannst du Decoder und Licht mit Kondensatoren puffern. Bei meinen Wagen habe ich das gemacht, weil das Licht gern mal flackerte. In den Wagen lassen sich ne ganze Menge Kondensatoren unterbringen, ohne dass man sie von außen sehen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,

Werde wohl mal über Ostern ne Bastelstunde einlegen:)
Es sind ja noch 4 weitere Wagen dieser Gattung umzurüsten.

Wenn das so weiter geht muss ich mal wieder mal shoppen gehen^^

LG Martin
Hallo Martin,
ich kann dir gern ein paar Fotos zur Verfügung stellen, wie ich den Umbau samt Pufferspeicher gelöst habe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Das wäre ne gute Idee vllt kann ich mir da noch so ein oder anderes abschauen.

LG Martin
Hallo,

der Herr Röhricht hat scheinbar wieder ein Problem mit der "Konkurenz"...

...da muss mal wieder gehackt werden !!

...auch Kindergarten.

Grüsse.

PS.: @5, Christian dein Kommentar war mehr als unnötig !!!
                (den mit dem Eierbraten)

Hallo Martin,
here we go:

Die ersten beiden Bilder zeigen den Wagen noch ohne Kondensatoren. Platinen hab ich selber gebaut, Licht oben und unten sind getrennt schaltbar. Die fürs Rücklicht vorhandenen Lichtleiter der Wagen habe ich nicht berücksichtigt, da die bei mir immer als 5er-Einheit mit Steuerwagen fahren.

Auf Bild 3 siehst du, wie die Kondensatoren angeordnet sind. Ich habe SMD-Tantal-Kondensatoren mit 47 µF verwendet, die es bei ebay sehr billig auf Rolle gab. Um auf eine vernünftige Kapazität zu kommen (müssten um die 700 µF pro Wagen sein), habe ich immer einige zusammengelötet (Parallelschaltung!) und in Schrumpfschlauch gepackt. Die Pakete habe ich je nach Einbauplatz unterschiedlich groß gemacht und auch wieder parallel geschaltet. Die Kabel, die du oben siehst, gehen nach vorn zu einem weiteren Packen (siehe Bild 4).

Auf Bild 4 ist der Decoder nur unter der Platine zu erahnen. Da ich für die Wagen verschiedene Decoder verwendet habe, was eben so da war, gab es ein Problem mit der Helligkeit. Die Tran DCX33 ließen sich weit runterdimmen, bis die Helligkeit passte. In den anderen Wagen sind 2 Tams FD-R Basic und ein oller ESU Lokpilot eingebaut, die selbst auf der untersten Einstellung erheblich heller waren. Bei den Tams kam noch dazu, dass das Licht leicht flimmerte. Darum habe ich mir eine Platine mit 2 kleinen Konstantstromquellen gebaut und sie mit Teppichklebeband huckepack auf den Decoder geschnallt. Damit ist das Licht jetzt in allen Wagen gleich.

Ganz wichtig! Wenn man Decoder puffert, sollte man die Kondensatoren niemals direkt anschließen. Beim Einschalten laden sich die Kondensatoren erstmal auf und ziehen sehr viel Strom. Je nach Kondensatortyp und Decoder kann das den Decoder beschädigen oder zerstören. Außerdem kann es bei vielen gepufferten Fahrzeugen auf dem Gleis dazu führen, dass die Zentrale den hohen Strom als Kurzschluss interpretiert und abschaltet. Mit einer simplen kleinen Schaltung kann man das umgehen. Infos dazu findest du hier:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches...-smd-kondensator.php
Falls du die Schaltung in SMD aufbauen willst, achte darauf, dass du ausreichend dimensionierte Widerstände nimmst. 1/4 Watt sollte es schon sein.

Falls du noch Fragen hast: Nur zu, auch gern per PN :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Carsten für die anschauliche information.werde mich die tage mal ran setzen. ggf melde ich mich mal bei dir falls was sein sollte.

LG Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;