1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neue Zentrale Z21 m. Funkregler MultiMausPro

THEMA: Neue Zentrale Z21 m. Funkregler MultiMausPro
Startbeitrag
thomasb - 05.04.12 08:31
Hallo!

Ich möchte mir evtl. im Herbst die neue Fleischmann-Zentrale Z21 und ein iPad zum Steuern gönnen.
Allerdings möchte ich trotzdem die Möglichkeit haben, per Drehregler zu steueren.
Und da interessiere ich mich für den Fleischmann Funkregler multiMausPro.

Ich weiß, dass noch niemand die neue Z21 haben kann. Aber vielleicht weiß hier trotzdem jemand, ob man die Funk-MultiMaus mit der Z21 koppeln kann.
Und wenn ja, wie wird das funktionieren? Brauche ich dann das komplette Set MultiMausPro (10832) also inkl. der multiZentralepro? Oder kann man die Funk-MultiMaus auch einzeln (ohne multiZentralepro) kaufen?

Viele Grüße
Thomas  

Also, das einzige was die Funkmaus empfangen kann ist doch die dazu passende Zentrale, oder?

Die Z21 arbeitet doch mit WiFi zum iPad und die Funkmaus ganz bestimmt nicht.

So mach dir da keine zu großen Hoffnungen.

Wenn aber die Z21 wirklich mit LocoNet funktioniert, dann gibt es dafür ja Funkhandregler mit Drehknopf und Empfänger.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

vielen Dank.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann gibt es dafür ja Funkhandregler mit Drehknopf und Empfänger.



Und welche wären das?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas

meines Wissens ist es von Fleischmann so vorgesehen, dass man die Multimaus-Pro auch mit der Z21 verbinden kann (die kabelgebundene Multimaus funktioniert übrigens auch). Dafür gibts bereits schon einen Anschluss ("Extern"). Benötigt werden meiner Meinung nach sowohl der Handregler als auch Zentrale selbst.
Inwieweit das zu guter letzt jetzt auch softwareseitig alles eingebunden wurde, kann ich dir aber leider nicht sagen. Da sollte dir aber Fleischmann weiterhelfen können.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Und welche wären das?



Digitrax: UT4D mit Empfänger UR92.

(Oder theoretisch Vorgängermodell UT4R mit UR91, aber der Frequenzbereich ist für was anderes in Europa)

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort der Fa. Roco im Bezug auf die Anbindung der Funkmaus an die Z 21 bekommen.

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für ihre Email-Anfrage! Da die Z21 kein sog. Zigbee-Funkmodul
enthalten wird, wird eine direkte Unterstützung der multiMausPRO nicht möglich
sein. Allerdings ist der Abteilung "Digitalentwicklung" durchaus bewußt, daß
die es für die kabellose Funkmaus bereits einen bestimmten Anhängerkreis
gibt: Insofern ist man bereits auf der Suche, die Verknüpfung zumindest indirekt
doch noch sicherstellen zu können. Insofern möchten wir Sie noch um etwas
Geduld bitten! Im voraus danken wir für Ihr geschätztes Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team

Schade, aber vielleicht schafft man es ja noch.

Gruß Frank
Hallo,

vielen Dank für diese Infos.

Viele Grüße
Tommes
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Roco

Insofern ist man bereits auf der Suche, die Verknüpfung zumindest indirekt
doch noch sicherstellen zu können.



Ich nehme an man spricht entweder von einem freistehenden Zigbee Empfangsmodul für Rocos Variante vom X-Press/X-Bus. Oder einen Weg die alte Funkzentrale mit der neunen Z21 zu kombinieren (aber beide können nicht "der Chef" sein). Haben sie aber bis jetzt nicht geschafft, also warum solle das jetzt plötzlich kommen? Und wie war das überhaupt beim letzten Systemwechsel, wieviel hat man sich um die LocoNet-Kunden gekümmert?

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Verknüpfung zumindest indirekt doch noch sicherstellen zu können



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür gibts bereits schon einen Anschluss ("Extern").

vorgesehen ist das wohl über diesen Anschluss. Aber wie bereits erwähnt, weiß ich nicht, ob das softwareseitig jetzt funktioniert. Bei der letzten Info, die ich diesbezügl. erhielt, war davon die Rede, dass es da noch das ein oder andere Problem gibt, welches aber zu lösen sein wird (oder auch nicht?).

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;