1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 01.10 UEF - irgendwie schief

THEMA: Fleischmann 01.10 UEF - irgendwie schief
Startbeitrag
110 483-5 - 06.04.12 16:58
Hallo zusammen,

bei meiner UEF 01.1066 liegt das gesamte Vorderteil irgendwie schräg im Gleis. Ich habe zwei ältere Modelle (01 1100 und 012 081), bei denen das nicht so ist. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt - sonst ist die Lok ok; der Kessel sitzt korrekt auf dem Rahmen und sie fährt auch gut, aber es sieht schon etwas seltsam aus. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Gruß

Frank

Hi ein Foto wäre hilfreich,kann alles mögliche sein

gruss Michi
Hallo,
ein Modell für die "Schiefe Ebene"?

Ist es eine unbebastelte neue Maschine?


Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wurden die Haftreifen vielleicht schlecht aufgezogen?



...vorallem beim Triebtender

Gruß : Werner S.
Hallo,

hier mal zwei Bilder von oben, die das Problem hoffentlich verdeutlichen. Ungefähr so sieht es auch aus, wenn die Lok fährt. Die Gleise sind hier übrigens per Foto gebogen worden.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Hast Du schon mal die Radweite der einzelnen Achsen vorne betrachtet und nachgemessen?
Die wird bei solchen Maschinen mit vielen Achsen recht eng sein, damit die Lok durch engere Kurven kommt ohne sich festzuklemmen oder gar herausspringen. Das hat auf der Negativseite natürlich auch ein erheblich höheres Seitenspiel zur Folge.
Nun könntest Du versuchen, den goldenen Mittelweg zu finden, also die Spur so weiten, dass die Lok nochimmer durch alles Kurven der Anlage fährt und dabei gerade im Gleis liegt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frank,

was mir neben der von Mathi angesprochenen Radweite - da würde ich die UEF-Lok mal mit den beiden anderen vergleichen einfällt, sind die Lok-Tender-Kupplung und der Vorläufer. Sind die frei drehbar oder hakt es da in irgendeiner Drehposition?  Ist die Feder des Vorläufers richtig eingestellt oder drückt der zu einer Seite?

Den Einfluss des Vorläufers kann man ja leicht durch Ausbau desselben überprüfen.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Mahlzeit,

ist ja schon ärgerlich genug, wenn das Teil schief  f ä h r t  ...

Ich finde es allerding ärgerlicher, wenn das Ding nun so garnicht läuft.
So bei zwei(!) Exemplaren meiness Bekannten.
1. Versuch: das Triebgestänge klemmt

Retoure,

:2. Verswuch: Lok läuft nur, wenn man den Tender seitlich zusammendrückt

Retoure.

warten wir den dritten Versuch mal ab ...

lG
Volker
sieht echt nach einem Problem Kupplung Lok/Tender aus.....

meint
Uwe
Moin

Mir kommt beim betrachten der Bilder in den Sinn ......

Stromabnahmeblech hinter einen Radsatz der Lok gerutscht ! ( Treibräder der 01 selbst )
so das die Lok gezungermassen weiterhin versucht eine Kurve zu beschreiten ...................

Kontolliere mal die Bleche auf den Rädern ......

Mfg Horst
Hi!

Genau richtig, Horsts einwand ist sehr zu empfehlen, denn das ist öfter die Ursache als man glaubt und würde sicher genau diesen Effekt hervorrufen.
Ein Vergleich mit den anderen Loks hinsichtlich Spurweite ist natürlich auch Gold wert, bevor man sich an das Verstellen macht. Das wollte ich auch noch in meinem Vorschlag schreiben und habs dann vergessen, aber der Udo hat ja nachgeliefert!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;