1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Signale mit SX-Magnetartikeldecoder schalten

THEMA: Signale mit SX-Magnetartikeldecoder schalten
Startbeitrag
waldschrat65 - 07.04.12 17:03
Hallo Profis,

irgendwie komme ich nicht weiter bei meinem Wunsch Signale anzusteuern.
Elektrisch alles kein Problem; aber die Darstellung der Signalbilder über die Software klappt nicht.
Ich habe TC Silber und die Decoder SDK8P3 von Peter Engelmann.
Kann es wirklich sein, dass ich für die "mehr als 2 begriffigen" Signale extra noch Signaldecoder brauche?
D.h. TC -> FCC -> SDK8P3 -> Signaldecoder -> Signal?
Oder gibt es einen Signaldecoder, der direkt an den SX Bus angeschlossen werden kann?
Wer macht das aktuelle Brett vor meinem Hirn ab?
Welche Threads zu dem Thema habe ich übersehen?

Viele Grüße

Martin

Edit: Fiptehler gefunden


Hallo Martin!

Hast Du Licht- oder Flügelsignale?

Flügelsignale kannst Du mit Magnetartikel-Decodern steuern. Für dreibegriffige benötigst Du zwei Ausgänge (z. B. Adresse 28, Bit 3 und 4).

Zweibegriffige Lichtsignale kannst Du mit Magnetartikel-Decodern steuern, die sich auf Dauerstrom-Betrieb programmieren lassen. Bei MÜT gibt es übrigens ein spezielles Anzeigemodul, an das 16 Lichtsignale angeschlossen weden können.

Für mehrbegriffige Signale benötigst Du einen Lichtsignal-Decoder. So etwas gibt es bei Rautenhaus und MÜT, möglicherweise auch noch von anderen Herstellern, das weiß ich nicht. Bei diesen Decodern kannst Du mit zwei Bits bis zu vier verschiedene Signalbilder wiedergeben. Diese werden direkt an den SX-Bus angeschlossen.

Herzliche Grüße und schöne Ostertage
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die Info. Ich habe sowohl Form- als auch Lichtsignale.
Schön langsam beginne ich zu begreifen, dass ich wirklich einen Signaldecoder brauche.
Wobei: mein 3 begriffiges Formsignal kann ich über den SDK8P3 und TC nicht steuern.
Brauche ich dann einen "Signaldecoder Form" und einen "Signaldecoder Licht"?

Mal schauen, welche Empfehlungen kommen.

Auch Dir schönen Ostertage und viele Grüße

Martin
Hallo Martin!

Ich kenne Deinen Decoder nicht, aber wenn es ein normaler Weichendecoder ist, kannst Du durchaus ein dreibegriffiges Formsignal damit steuern.

Ich bleibe bei dem Beispiel von vorhin: An Adresse 28, Bit 3 schließt Du an Ausgang 1 das Kabel für Signalstellung "Grün" an, an Ausgang 0 das für "Rot". An Bit 4 schließt Du an Ausgang 1 das Kabel für "Gelb" an, Ausgang 0 verbindest Du mit Ausgang 0 von Bit 3. Schon funktioniert es.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich glaube nicht, dass das gehen kann, weil:
Das Signal (Viessmann 4402) hat u.a. 4 relevante Kabel: gelb (=Minus) und für jede Flügelstellung ein blaues. Nur jeweils ein blaues darf an Plus liegen. Wenn man das nicht beachtete riecht das Signal und muss repariert werden. Weiß ich zuuuufällig...
Der Decoder gibt an seinen beiden Klemmen pro Adresse an einer Plus und an der anderen Minus aus. Beide Minus geht nicht.
Somit brauche ich auch hier einen Signaldecoder. Nur habe ich bisher noch keine Info gefunden, ob die Lichtdecoder auch für Formsignale gehen.

Viele Grüße

Martin
Hi Martin,

Die 4402 brauchen ein positives Schaltsignal. SX Decoder geben üblicherweise negativ aus.

Die 4402 haben so ein schwarzes Schrumpfschlauchteil in der Zuleitung.
Wenn du mit TC und "normalen" SX Decodern schalten willst, schneide es ab und behandel die beiden Antriebe wie zwei getrennte Signale an zwei Decoderausgängen.

Willst du das nicht, nehme einen Viessmann SX-Decoder und schliesse die 4402 da wie im Beiblatt gezeigt an.
Der Viessmann Decoder hat positive Schaltausgänge.
Ich habe beide Varianten realisiert und verwende TC gold.

Für Lichtsignale gibt es bei Rautenhaus Decoder.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem "Abschneiden" des Schrumpfschlauches. Es klappt endlich!
Für diejenigen, die ähnlich umständlich denken können wie ich die Erklärung:
In dem Schrumpfschlauch befindet sich ein Platinchen, auf dem  4 Dioden und der Vorwiderstand für die LEDs der Signale sind. Die Dioden kombinieren die beiden Einzelantriebe so, dass ein einzelnes Kabel reicht um das entsprechenden Signalbild zu erreichen. Durch das Abschneiden der Platine erhält man zwei einzeln schaltbare Formsignale, die dann durch Traincontroller und den Magnetartikeldecoder (bei mir SDK8P3) angesteuert werden können.
Da das Abschneiden deutlich weniger kostet als der zusätzliche Decoder habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Bei den Lichtsignalen gibt es wohl keine derartige Lösung; da muss wohl ein Lichtsignaldecoder her.

Nochmals herzlichen Dank an Jürgen und allen anderen ein frohes Osterfest.

Martin
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Lichtsignalen gibt es wohl keine derartige Lösung; da muss wohl ein Lichtsignaldecoder her.



Nein, nicht unbedingt, wenn du mehrbegriffige Lichtsignale mit einem Funktionsdecoder bitweise ansteuerst.
Willst du allerdings moderne "Überblendtechnik" nutzen, solltets du schon einen Lichtsignaldecoer, bei dir dann der Lichtsignaldecoder von MDVR/Rautenhaus, verwenden.

österliche Grüße
hajo
Hallo HaJo,

ich sehe mit meinen Decodern keine Lösung. Weil bei HP1 leuchtet nur eine LED. Somit müsste die 2. Adresse komplett aus sein bzw. beide Klemmen auf Minus liegen. Und das geht meines Wissens bei meinen Decodern nicht.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

der SDK8P3 kann nach meinem Kenntnisstand keine bitweise Ansteuerung, da er nur eine Adresse auf dem SX-Bus belegt und nur 8 x 2 Ausgänge alternierend bereitstellt.
Du kannst aber gerne nochmal bei Herrn Engelmann nachfragen, ob es eine Lösung dazu gibt.

grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;