1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof mit ueberlangen Gleisen

THEMA: Schattenbahnhof mit ueberlangen Gleisen
Startbeitrag
fschum - 07.04.12 17:10
Hallo zusammen

Was denkt Ihr:

Bei meinem SBF Entwurf habe ich u.a. Gleislaengen von bis zu 3.8m (rot markiertes Gleis). Allerdings plane ich keine (Personen)Zuege laenger als 1.4m einsetzen da der BHF nicht mehr hergeben wird.

Ist es denkbar (praktikabel) auch zwei Zuege auf einem SBF Gleis abzustellen. Das hat zur Folge, dass immer nur der momentan vordere Zug auf einem Gleis ausfahren kann und der hintere Zug dann vorsetzen muss.

Vorteile:
- Ich kann mehr Zuege im SBF abstellen als dieser praktisch Gleise hat.
- Ich kann b.B. auch sehr lange Gueterzuege fahren/abstellen (z.B. langer Heinrich) die nicht im oberen BHF halten sollen.

Nachteil:
- Aufwendige Steuerung im SBF. Beispielsweise das Sperren der Ausfahrt von den hinteren Zuegen oder das automatische Vorsetzen.

Ist soetwas denkbar? Oder habe ich noch etwas uebersehen?

Beispielplan im Anhang. Die Platte wird 240x100 haben. Alles wird digital sein und auf Peco Gleisen fahren.

Gruss
Frank

Die von fschum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

ich würde die in Frage kommenden Abstellgleise in zwei gleich lange (elektrisch getrennte) Blockabschnitte aufteilen. Alle mir bekannten Steuerungsprogramme beherrschen das Anhalten im Block als Grundfunktion. Zeit/Weg-Berechnung für prazises Anhalten vor dem Blockende ist auch Standard in Steuerungsprogrammen, so dass es über den Belegtmelder pro Block hinaus keiner weiteren Brems- oder Stoppmelder bedarf.

Gruß
Helmut
Hallo Frank

klar ist sowas denkbar und meiner Ansicht nach sehr sinnvoll, weil man ja auch mal nur einen kurzen Schienenbus oder auch mal nur eine Lok fahren lässt. Ich hatte das bei meiner alten analogen Anlage so gemacht und auch bei meiner neuen digitalen wird das so sein. In meinem Falle übernimmt die Software die Steuerung, die einen reibungslosen Ablauf im Sbhf gewährleistet.
Wie fährst du denn Digital? Auf Sicht? Wie würdest du die Halteabschnitte steuern, wenn du nur einen Zug pro Gleis abstellst?

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen

Habe ich bei mir auch gemacht (2 Abschnitte pro Gleis). Im neuen SBh, der gerade in Arbeit ist, unterteile ich die Geleise sogar in drei Abschnitte für 3 hintereinander stehende Züge. Die Software (TC) macht dann den Rest.

Gruss
Rossi
Hallo, schau mal hier ! http://www.modellbahnwerkstatt.info/SBH2Z.html

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank @4, hast Du meine Mail vom 3.4. wegen dem KSM bekommen?

Grüße und Frohe Ostern, Jörg
Ja, bearbeiten wir am Dienstag*

Lieben Gruss Frank
Danke Frank

Gruß Jörg
Hallo Frank

Ich habe meine Schattenbahnhofgleise in drei Blöcke aufgeteilt. Lange Züge (z.B. Güterzüge) belegen zwei Blöcke, kurze Züge nur einen. So kann ich je nach Zuglänge zwei oder drei Züge pro Schattenbahnhofsgleis abstellen.

Gruss
Teddy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;