1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lebensdauer GFN-Haftreifen

THEMA: Lebensdauer GFN-Haftreifen
Startbeitrag
Burkhard - 08.04.12 20:56
Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Pause (aufgrund Umstiegs von Arnold auf Peco-Gleismaterial) habe ich meine GFN-Schlepptenderloks (BR012, 023, 038) ausprobiert und festgestellt, dass diese immens an Zugkraft verloren haben.

Daher meine Frage: liegt es am neuen Gleismaterial (Neusilber) oder ist das Gummi der Haftreifen (lagen seit Neukauf  3-4 Jahre in der Schatulle) einfach versprödet und bringt daher keine Zugkraft mehr?

Gibe es entsprechende Erfahrungen und Hinweise eurerseits?

Vielen Dank schon einmal und noch ein schönes Osterfest
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich hatte noch nie Probleme mit den Flm-Haftreifen. Fast alle Loks sind mehrere Jahre alt und leisten ihre Kilometer.

Habe aber in Erinnerung, daß neues Gleismaterial schon mal mit einer Art dünner Schutz-Ölfilm überzogen sein kann. Reinige doch mal Deine Gleise und probiere neu.

Gruß
Olaf
Hallo Burkhard

ich habe im Erstbesitz eine über 30 Jahre als 103 die hat mal neue haftreifen gebraucht, weil die alte ausgeleiert waren. Die konnte ich mit ganz wenig Druck mit den Fingernagel über das rad schieben.
bei diversen gebrucht erwaorben Modellen  habe ich aber auch schon mal was gewechselt oder fejlende ersetzt.

entweder reissen die, dann sin die weg
oder sie leiern auf, dann rutschen die.

Wenn die aber verölt sind und trotzdem fest sitzen hilft reinigen, einfach über eine schmalen Streifen Küchenpapier - quer zu Gleis fahren lassen. das mir ei wenig isopropanol oder änhlichem befeuchten. Zwischendurch das Papier mal wechseln.

Gruß Detlef
Hallo Burkhard,

Es ist normal wenn neu Gleise verlegt werden, dass die Haftung weniger ist. Wenn man aber geräumige zeit fahrt wird sich die Haftung verbessern. Diesen Situation tritt auch auf wenn längere zeit nicht gefahren wird.

Gruß

Rob
Hallo

Haftreifen von Minitrix und Fleischmann haben bei vitrinenmodelle ein lebensdauer von über 25 jahre.
Im Fahrbetrieb gibt es verschleiss, und mit der hand schieben von Loks ist ein schwere belastung für die reifen.

Roco gummies von der 90er jahre (tranzparent gummi) sind sehr schnell kaput, wie bei der BR232.

Gruss,
Richard
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Richard

bei vitrinenmodelle ein lebensdauer von über 25 jahre.


Das stimmt nur, wenn die Loks auf den Radkränzen stehen. Auf Schienen gibt es nach drei bis vier Jahren "Dellen", die man dann auch beim Fahren bemerkt.

Dietrich
Hallo Olaf, Detlef, Rob, Richard und Dietrich,

euch noch einmal herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich denke nun, dass es nicht an den Haftreifen liegt und fahre die neuverlegten Schienen erst einmal mit meinen Drehgestellloks ein.

Viele österliche Grüße
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;