1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoderproblem DH10B

THEMA: Decoderproblem DH10B
Startbeitrag
N-Dirk - 09.04.12 20:08
Hallo,

vor mir liegt eine digitalisierte Lok ohne Schnittstelle. Der Decoder ist sauber verdrahtet und sie war auch schon einige Zeit im digitalen Einsatz. Auch ohne Probleme !!
Da die Räder der Lok schmutzig waren, hatte ich die Lok in der Lokliege, Drähte an die Räder mit analogem Trafo. Die Räder konnten so auch prima gesäubert werden.

Nun, nach dieser aktion stellte ich die Lok wieder aufs !!! abgeschaltete !!! Gleis und wollte CV 1 zur sicherheit mal auslesen.
Die Lok raste in dem Moment mit riesen Tempo vom Programmiergleis...
In SX1 lässt sich auch nichts auslesen, CV 8 auf Wert 8 geht auch nicht.
Die Lok sausst immer nur ein Stück vorwärts !!  

Ich arbeite mit der MS1 und orig. Gleisbox und oder MS1 und FCC von D&H.

Kann jemand von Euch mir noch einen Tipp geben ??

Danke und Grüsse.

Hallo N-Dirk,

war der Decoder noch eingebaut , wo du mit dem analogen Trafo dran warst ?

Vielleicht ist er jetzt hopps gegangen !

Gruß Peter
Hallo Peter,

ja, er war und ist noch eingebaut. Ich denke, der hat einen abbekommen, aber warum ??

Er ist doch auch analog fähig...

Kopfkratzende Grüsse.
Stell mal die MS1 auf Programmieren und lese dann SX1 ohne Lok am Gleis aus. Warte auf die Fehlermeldung stelle die Lok drauf  und tippe dann normale Werte wie z.B.  01-533 ein.
Was passiert dann ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

die Werte z.B. 01-533 werden irgendwie angezeigt, der Decoder "knistert" seltsam, nicht wie bei SX normal...
Dann, beim Auslesen der "neuen" Werte wieder "Fehler"...

Danke und schönen Abend.

Dirk, der jetzt dringend auf Achse muss...bis morgen dann.
...schieb  
Hi Dirk!

Dann schreib doch einfach ein reset und schau dann, was der DH10 als CV1 meldet. Das würde ich in solchen fällen immer mal als Erstes versuchen.
Ansonsten ist das Verhalten der Lok typisch dafür, dass noch irgendwo Kontakt zw. Gleis oder Masse zum Motor besteht.
Wenn sie aber vor der Räderreinigung lief, scheidet das ja aus. Es wäre höchstens denkbar, dass es einen ungewollten Kontakt gegeben haben könnte, als sie Lok auf dem Kreuz lag und die DG vielleicht irgendwo drangekommen sind.
Aber versuch erstmal reset.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wie oben schon geschrieben habe ich bereits mehrfach einen Resetversuch hinter mir !

Einen ungewollten Kontakt kann ich auch 100%ig ausschliessen, alles durchgemessen.

Der Decoder hat auch ausserlich keinen Schaden.

Grüsse.
Oh yes, sorry!
Gerade habe ich meinen Blödsinn bemerkt, denn Du hattest ja schon geschrieben, dass Cv8=8 auch nicht geht.
Hast Du das auch mal versucht, auf dem Hauptgleis mit voller FCC-Leistung zu machen?
Dabei stellt sich mir die Frage, was Du als Programmiergleis bezeichnest, denn sowas hat ja die FCC nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Nochmal ich, Dirk!
Mir kam gerade die Erinnerung an einen ähnlichen Vorfall, als ich noch ganz frisch im Digitalen war. Da hatte ich auch mal das Problem, dass ein Decoder einfach nichts mehr annehmen wollte. Also habe ich ihn rausgelötet und einen Gleichen (was das war, keine Ahnung mehr) eingelötet, der auch und seitdem zuverlässig arbeitet.
Den vermeintlich defekten Decoder, der auch in der Lok und auf dem Gleis einfach kein Reset machen wollte, habe ich so an einen Motor angeschlossen und Saft direkt draufgegeben. War ja wurscht, wenn er eh hinüber ist, dachte ich.
Siehe da, plötzlich machte er den Reset und war danach wieder vollständig zu gebrauchen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Programmiergleis = einfaches gleich auf dem Schreibtisch mit Anschluss.

Du glaubst gar nich, was ich schon alles versucht habe.

Die Lok rast im Progr.-Modus immer nur ein Stück los.

Habe mal mit D&H telefoniert.  


Grüsse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;