1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: eure Meinung zu Drehscheibe und TC?

THEMA: eure Meinung zu Drehscheibe und TC?
Startbeitrag
Ramsperger* - 10.04.12 14:15
Hallo,

habe vor ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe zu bauen. An die DS kommt und geht jeweils ein Gleis zur Nebenstrecke (Lokomotiven die da hin wollen, müssen von der Hauptstrecke auf  die Nebenstrecke und von da geht es sowohl zum Bahnbetriebswerk als auch zum Güterbahnhof) sowie ein Gleis was sich zu Kohlebunker / Entschlackung und Wasser + Sand auffächert als auch eines zu einer Reperaturhalle; alles relativ kurze Sackgassen.
Die Anlage möchte ich voll digital mit dem Traincontroller steuern.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht diese Gleise und auch die im Lokschuppen mit Gleisbelegtmeldern auszustatten und in die Steuerung von TC einzubinden. Mir erscheint das viel technischer Aufwand und wenig Potential für eine automatisierte Steuerung; eher so, bei "Einfahrt" in diesen Bereich klassisch manuell zu steuern.
Analog würde ich dies auch beim Güterbahnhof sehen.
Sagen sollte ich vielleicht noch, dass der Schattenbahnhof hiermit nichts zu tun hat, den gibt es separat und der wird auch vom TC verwaltet.

Habt Ihr Erfahrung mit TC und DS? Was denkt Ihr?

Danke für euren Rat.

Claudio

Hallo Claudio

hatte auch mal vor, meine beiden Drehscheiben digital einzubinden. Bin aber heute froh, es nicht gemacht zu haben. 2 x Drehschalter und gut ist. Der Aufwand mit der Rückmeldung ist nicht ohne . Und der Betrieb macht meiner Meinung nach händisch viel mehr spass.

Gruß Herbert
Welche Farbe gefällt die besser, rot oder blau ?
Genauso, wie es deine persönliche Vorliebe bei Farben ist, wäre es auch allein deine Sache, wie weit du automatisieren möchtest.
Ich habe darauf verzichtet, weil es mir zu teuer wäre. Mein BW hat einen Einfahrtblock und einen Ausfahrtblock, in denen die Übergabe an TCstattfindetn kann. Der Rest des BW "geht TC nichts an" .
Bedenken sollte man, dass man mit TC und "Vollausstattung" auch immer manuell fahren kann.
Andersrum wird schwierig.

Jürgen H.
Hi Claudio,
Du brauchst etwa einen 8er Belegtmelder mehr, das geht noch, aber eine DS-Steuerung. Das sind eher dann mal 300€. Du brauchst ferner etwa zwei Wochenendtage zum TC-Programmieren. Mir hat das Spaß gemacht, andere finden das kniffelig. Wie schon Jürgen gesagt hat, ich mag gern blau. Das Resultat ist klasse - TC kriegt alles hin, bis zum rückwärts einparken mit Tore-Schließen. Auch halbautomatisch geht dann natürlich: Du klickst an und die DS stellt sich auf das gewünschte Gleis. Macht schon Spaß. Aber teuer...
LG, Arnold
Guten Tag ,
wie haben Sie die Gleise verdraht ? Bei mir ergibt Kurzschluss (Ich benutze Turn Control / Fleischmann DS / RS-8 Rückmeldungmodulen. Habe immer den rechten Gleis zu RS-8 und linken Gleis zu Strom.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Patrick aus Paris
@Patrick: Schau den Link an, den ich dir in deinen Tread eingestellt habe, bei der DS musst du die eine Hälfte anders als die andere anschließen.

@Arnold: Mich muntert das auf, diesen Weg zu gehen. Dann wart ich hält läng bis ich die Teile zusammen habe, Hauptsache es geht am Ende so rund, wie du es beschrieben hast. Danke
Hallo Claudio!

Du kannst mit TrainController reizvolle Drehscheiben-Makros konstruieren.
Beispiel:
Du drückst die Taste von Lokschuppengleis 4 und Gleis 10 (=Ausfahrgleis)
Die Drehscheibe dreht sich zu Gleis 4.
Zugfahrt von Gleis 4 zur Drehbühne startet.
5 Sekunden Pause.
Drehscheibe dreht sich nach Gleis 10.
Zugfahrt von der Drehbühne nach Gleis 10 startet.

Wie schon Arnold schreibt: Ich mag auch gern blau.

Viel Spaß beim Tüfteln!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Claudio,

Traincontroller und Drehscheibe ist ein feines Spielzeug. Welche Drehscheibe hast Du denn?
Habe in meiner Fleischmann Drehscheibe den Decoder von Sven Brandt eingebaut, gibt es komplett fertig hier: http://www.bmbtechnik.de/spezial.html.
Kostet schlappe 45,00 Euro und wird von TC direkt unterstützt. 1 Wochenende basteln und fluchen inclusive. . Aber wenn es erst einmal alles eingestellt ist, dann sehr fein.
Eine verbesserte Version der Decoders gibt es als Bausatz hier:
http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm
Besonders die eingebaute Lastregelung des neuen Decoders hat bei der Fleischmann Scheibe seine Vorteile.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Danke Fürzen Tip.
Ich hab ne Fleischmann bestellt, die ich aber frühestens in 3 Wochen einbauen kann.
Hi Ihr,

wir fahren im BW zur Zeit noch mit Analog-Loks, aber gesteuert wird das ganze vollautomatisch mit dem TC, einer Intellibox und 2x die Drehscheibensteuerung  SLX815 von Rautenhaus.  
  
Hier ein kleines Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=DjIWnF9TcFA

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS: Eine Umstellung auf kpl. Digitalbetrieb im BW ist geplant

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

ihr habt analoge Loks und erledigt die Steuerung mit TC?

--> Wie macht ihr die Rückmeldung an TC und woher weis TC wann die Lok auf der Bühne
      bzw. von der Bühne im nächsten Block ist?

Das kann ich grade nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du dies etwas näher beschreiben.

Danke
Hallo,

in diesem Zusammenhang mal eine Frage.

Hat jemand schon mal das Drehscheibenmodul von Stärz getestet und/oder setzt es ein, auch in Verbindung mit TC?

Gruß
Karsten
Hi Nico,

zur Zeit wird das BW noch wie folgt gesteuert:

geschaltet wird  über PC mit TC auf Rautenhaus-Decoder, die Rückmeldung (im BW sind über 100 davon eingebaut) erfolgt ebenfalls mit Rautenhaus.

Gefahren wird über PC, TC auf Intellibox auf einen externen Decoder auf das Gleis. Dadurch können Analogloks vollautomatisch über den PC gefahren werden.

Der TC steuert den ganzen Programmablauf zeitgesteuert vollautomatisch, einschließlich der 2 Drehscheiben. Es kann aber auch mit Handbetrieb alles gefahren werden.

Vorteil: wir mussten keine der Loks auf Digital umstellen

Nachteil bei der Sache ist, dass immer nur eine Lok zur selben Zeit im BW unterwegs sein kann.

Im unteren Bereich auf der Pendelstrecke fahren wir bereits Digital mut Soundloks.

Auf der Hauptstrecke (Analog-Betrieb) ebenfalls im unteren Bereich ist das Lauerblocksystem eingebaut.

Um noch mehr Betrieb im BW zu machen, werde wir den BW-Betrieb kpl. auf Digital umstellen. Da wir jetzt auch schon einige Digital-Loks haben.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de




Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;