1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan gesucht

THEMA: Gleisplan gesucht
Startbeitrag
dispo - 10.04.12 16:25
Hallo

wer kann kann mir einen Gleisplan entwerfen?
Habe es schon mit verschiedenen Programmen versucht,aber irgendwie tu ich mich da schwer damit.

Thema wäre eine zweigleisige Haupstrecke im Hundeknochenprinzip mit eingleisiger Nebenbahn wenn möglich auch in Hundeknochenpinzip.
Anlagengrösse ca 3,00 m x 1,00 m.

Der Bahnhof soll etwa über 5 Gleise verfügen und ein Ringlokschuppen sollte auch Platz finden.

Gleismaterial...Fleischmann

Bei Verwendung eines Gleiswendels auf der Hauptstrecke kein Radius 1

Wenn mir da jemand helfen könnte,wäre das Super

Danke Uwe

Hallo Uwe,

schon im Forum gesucht? Das empfehle ich immer:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=mhag#x445656
Und mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher gut vorwärts gekommen.
Warum fast jeder meint, alles im Computer planen zu "müssen" ist mir nicht so klar. Meine Meinung: das Ding killt die Kreativität bei solchen Sachen! Bin übrigens selbst EDV-ler  

Also der erste Schritt:
Textuelle Auflistung aller Wünsche und "Hätt-ich-gern"-Eingebungen für die Anlage.
Danach kommt meist die erste Ernüchterung: Große Hafenanlage samt Rangiergelände und Großstadtkopfbahnhof ist auf 2m" einfach nicht gut machbar...
Konzentrieren auf das wesentliche  bzw. die "wichtigsten Haben-wollen" bringt erste Streichungen und eine Priorisierung zum Vorschein.
Dann zuerst mal mit Papier und Bleistift skizzieren, was Du Dir so vorstellst -- das muss (bzw. sollte sogar!) jetzt noch nicht im Maßstab sein, denn es geht erstmal nur um die Ideen und Wünsche, die noch übrig sind (da kommen bestimmt wieder welche dazu ).

Laut Deiner Liste in Einzelelemente/"Aufgaben" zerlegt, könnte das so aussehen:
-  zweigleisige Haupstrecke im Hundeknochenprinzip
-- mögliche Streckenführungen innerhalb der Anlagenfläche
-- Zufahrten in den Schattenbereich notwendig?
-- Schattenbereich gewünscht: dann als Blockbild den Untergrund festhalten
-  Nebenstrecke
-- Verlauf auf der Anlagenfläche
-- Verlauf zur Hauptstrecke
-  ein 5-gleisiger Bahnhof
-- davon einen Gesamtüberblick (als Blockbild innerhalb der Anlagenfläche) skizzieren
-- das BW als Block anordnen (wie vorher)
-- eine Bahnhofseinfahrt etwas detaillierter ausarbeiten
-- andere Bahnhofsseite ebenso
-- Güterbereich nicht vergessen
- Geländeformation
- usw.
Das ist jetzt zwar etwas "überzeichnet" dargestellt, aber es hilft vielleicht, wenn "man die Gleise vor lauter Anlage nicht sieht"  

Dann, wenn Du genügend Ideen hast, geht's an die maßstäbliche Umsetzung. Dabei kann man mit dem PC planen, oder, wie oben im Link angegeben, mit Papierkopien (oder, wenn man schon genug Material hat, mit dem Gleismaterial) auf der zur Verfügung stehenden Grundfläche die Gleise gemäß den Skizzen nachbauen. Das macht übrigens einen Riesenspaß -- eigene Erfahrung!   Und -- anders als auf einer verkleinerten Darstellung -- sieht man dabei, was sinnvoll möglich ist und was nicht. Auch eigene Erfahrung, da bin ich schon mal heftig auf eine PC-Planung "reingefallen" (übrigens auch bei einer 1:10-Planung mit Schablone schon passiert -- deshalb dachte ich, mit dem PC geht's besser...  Trugschluß mit viel Zeitaufwand )

Ich will Dir jetzt nicht Angst machen oder so -- meine Meinung ist halt, dass Du Dich mehr freuen wirst, wenn Du _Deinen_ Gleisplan selbst herausknobelst (den Du hinterher auch bauen willst), als wenn Du was Fertiges vorgesetzt bekommst, zu dem Dir dann der "Zugang" fehlt.

Aber andere werden Dir sicher auch noch Vorschläge machen  
Edit: Und fremde Gleispläne (dazu zählt auch das Vorbild!) kann man auch gut als Inspiration zum "Ideenklauen" verwenden

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen.
Auch ich tu mich schwer mit diesen Planungsprogrammen.......

Habe auch schon nach Gleisplänen in Netz gesucht, leider konnte ich nichts finden, was ich abwandeln könnte, damit es alles auf eine L-Anlage passt.

Jetzt versuche ich die gute alte Methode : zusammenstecken, probieren.........neu machen.... ;)

Gruß
Zitat

Jetzt versuche ich die gute alte Methode : zusammenstecken, probieren.........neu machen


Das hätt' ich jetzt auch geraten. Ist nicht die schlechteste Methode

Felix
Servus,

nach der Felix-Methode arbeite ich seit Jahrzehnten! .....Ich mache nur immer den Fehler, ich will alles verbauen was ich habe !! .........Da beißt sich die Maus in den Schwanz!
Schau auch mal bei den Felix-Seiten rein !!

Gruß Rainer
Hallo Uwe,
hab Dir mal den Anfang aufgezeichnet damit Du Dir vorstellen kannst wie´s vieleicht mit den Bau hin haut. (Platz) MIt dem PC was entwerfen ist mit Änderung behaftet. Es fehlen immer hier und da einige cm.
Hier kommt das hohe Lied der Änderung zur Geltung: Wir Ändern selbst die Änderung.
Papier nehmen, auffzeichnen wie man fahren will. Alle Fahrmöglichkeiten mit einplanen und los legen.
Landschaft: Weniger ist oft mal MEHR.

Gruß Rolf

Die von rg02 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PS.
Radius 4 auf dem Bild
Hallo

ich habe schon sehr viele Pläne hier eingestellt, aber immer im KATO Gleissystem, da mir das von GFN leider zu kleine Weichen hat. Leider hat Kato den Nachteil, dass es keine DKW und Dreiwegweichen oder Bogenweichen gibt, daher liegen die Einsparungen gegenüber grösseren Spurweiten mal eher dahingestellt.

dennoch ist KATO das beste und zuverlässigste N Gleissystem und in den von Dir genannten Massen lässt sich einiges machen, wenn man nicht gerade BW mit Rundlokschuppen, Bahnhof und Rangierbahnhof sowie eine Nebenbahn drauf bauen will, das sieht aber auch mit GFN nicht gut aus.

Leider ist der PC mit dem Planungsprogramm gerade zur Reparatur, daher kann ich in den nachsten 2-3 Wochen keine Pläne anfertigen

Patrick

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Uwe

wer kann kann mir einen Gleisplan entwerfen?
Habe es schon mit verschiedenen Programmen versucht,aber irgendwie tu ich mich da schwer damit.

...

Wenn mir da jemand helfen könnte,wäre das Super



Hallo,
schon mal in diese Gleisplandatenbank geschaut?
Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo

erstmal vielen Dank für die Vorschläge....selbst einen Plan zu entwerfen hatte ich auch schon, nur das mit den Radien ist für mich ein Problem.Habe die Befürchtung das der Entwurf sich dann nicht umsetzen lässt...abgesehen davon hätte man mit einem Programm auch die in etwa benötigten Stückzahlen an Gleismaterial.

Uwe
Hallo Uwe,

nicht das Pferd von hinten aufzäumen!
Nicht lang fürchten, probieren!  

Erst mal musst Du doch wissen, _was_ Du auf Deiner Anlage haben willst, bevor Du Dich um Radien oder Stückzahlen kümmerst!
Deshalb ja mein Rat: Schneide Dir ein Packpapier in Anlagengröße zurecht, kopiere die gewünschten Modell-Gleismaterialien 1zu1 und fang an, Deine Ideen auszulegen. Du wirst merken, die Radienmaße (als Zahlen!) sind da vollkommen "wurscht" (für Nichtbayern: egal ), es muss in _Deinen_ Augen gut aussehen und auf der Fläche Platz haben. Und falls Du schon Rollmaterial oder Bauwerke hast, kannst Du die auch gleich auf dem Plan ausprobieren.

Wenn auf diese Weise endlich ein Gleisplan liegt, _dann_ kannst Du diesen Plan in den Computer übertragen und bekommst Deine Stücklisten-- falls Du wirklich mit Stückgleisen bauen willst und nicht Flexgleise benutzt; denn die Weichen und DKWs kannst Du auch so nachzählen...

Wie schon geschrieben: der PC killt die Kreativität und bringt die Leute dazu zu glauben, es wäre einfacher mit ihm...
Einen Bleistift samt Papier und Radiergummi kann jeder ohne Kurse "bedienen" , Schere und Papierkleber normalerweise auch

Viele Grüße
Michael

Merke: Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn garnicht hätten  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;