1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Pufferfarbe an Modellen

THEMA: Pufferfarbe an Modellen
Startbeitrag
Knoedelpresse - 10.04.12 19:03
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Mir ist aufgefallen, dass GFN/ Minitrix und Roco Wagenmodelle mit farbigen Puffern im Sortiment haben/hatten.
Zum Beispiel Mtx einen beigen Zementsilowagen Bauart Ucs Société des Ciments Francais, hier sind die Puffer auch beige, auch beim SNCF-EVS-Transpul-Wagen sind die Puffer in der jeweiligen Kunstofffarbe.
Fleischmann hat einen SBB-EAOS in grau, auch hier die Puffer in grau.
Roco hatte braune ÖBB-Teleskophaubenwagen und braune EAOS in Programm, auch hier die Puffer braun.

Ich gehe mal dvon aus, dass generell alle Puffer bei Güterwägen schwarz sind. Liege ich da richtig?

Wenn die Puffer im Original alle schwarz sind, warum wird dies dann im Modell nicht umgesetzt. Es ist mir schon klar, dass das Modell dann wieder teurer wäre, aber nicht jeder hat die Gedult und das Fingerspitzengefühl die Puffer mit einem dünnen Pinsel nachzubehandeln. Und über jedes kleine Detail an Loks wird ja gesprochen.

Vieleicht liege ich ja auch komplett falsch und ich habe was nicht mitbekommen.

Danke für die Antworten

Gruß Ingo

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass nicht alle schwarz sind z.B. http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/freight/E/33_87_533_0_463_7.jpg . Da lassen sich sicher auch noch andere Bilder finden, die Glastransportwagen sind auf Bildern auch nicht schwarz, sondern ion Wagenfarbe.

Viele Grüße
Georg

edit: hier noch blau http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/freigh...LAAEKSTransfesa2.jpg
Hallo,

Im Auslieferungszustand (egal ob Lok oder Wagen) haben die Puffer oft eine farbige Lackierung, im Betriebseinsatz weden sie aber durch die auf den Puffertellern aufgebrachten Gleitmittel idr. sehr bald schwarz.

Gruß Lothar



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ingo

Ich gehe mal dvon aus, dass generell alle Puffer bei Güterwägen schwarz sind. Liege ich da richtig?


Hallo,
bis etwa Mitte der Epoche III wurden die Güterwagenfahrgestelle und Puffer (zumindest bei der DRG/DRB und DB) bei neuen und aus der Revision kommenden Wagen schwarz gestrichen/gespritzt.
Später wurden sie als Arbeitsvereinfachung in der Farbe des Wagenaufbaus gestrichen/gespritzt.
Die Pufferteller wurden, wie oben schon geschrieben, durch das Gleitfett dann im Betrieb dunkel.

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;