1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuvorstellung und Frage

THEMA: Neuvorstellung und Frage
Startbeitrag
InDoloreVeritas - 14.04.12 15:35
Hallo an Alle,

erstmal kurz zu meiner Person, da ich mich soeben neu hier angemeldet habe. Ich bin Dominik aus Gütersloh, 34 Jahre alt. Meine Modellbahnkarriere ist, abgesehen von einem Ausflug in Märklin HO zu Kinderzeiten, gerade erst neu entflammt. War ne längere Zeit krank und habe, wie so viele mit nem Starterset von Fleischmann angefangen. Lange Rede, kurzer Sinn, das ist gut einen Monat her und ich habe, denke ich, die Voraussetzungen geschaffen, mir eine "ordentliche" Anlage in mein Arbeitszimmer zu stellen.
Da fangen dann aber auch schon die Problematiken für einen Neuling wie mich an.
Meine Überlegungen sind so weit vorangeschritten:
Ich bleibe definitv bei Fleischmann piccolo in Digitalbetrieb. Angesiedelt in den Epochen V-VI möchte ich eine fikitve Stadt im Gebiet Rhein/Ruhr erstellen, die von Zombiehorden überrannt wird. Ausgestaltung stellt für mich nicht das ganz große Problem dar, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der Gleisplan. Ich hätte sehr gerne einen ICE verkehren lassen, von dem Gedanken habe ich mich bei meinem Platzangebot schon beinahe verabschiedet. Wie dem auch sei, mein Frage, Bitte an die absoluten Profis hier ist Folgende:
Anhängend habe ich meine Grundplatte als Bild angehängt. Wie würdet Ihr die Gleisführung machen, so das einerseits genug Platz zur Ausgestaltung bleibt und andererseits die Züge nicht nur stumpf im Kreis fahren???
Ach ja, vielleicht sollte noch erwähnt werden, das ich eher ein Spielbahner bin als an einem vorbildlichen Betrieb interessiert bin.
Planen kann ich sowohl mit PC Rail von Busch als auch mit Trackplanner. Aber irgendwie fehlen mir die zündenden Ideen, viele Ideen waren schon aufgebaut und sind wieder abgerissen worden, weil es einfach nicht das "Richtige" war.
Ich bin dankbar für jeden Tip und/oder Ratschlag

Die von InDoloreVeritas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo Domenik,
willkommen hier im Forum, ich kann Dir zwar auch nicht viel helfen baer ich bin sicher hier kommen noch diverse Vorschläge und Anregungen. Weiterhin viel Spass

noch eine Bitte: schreibe Deinen Namen unter die Beiträge von Dir, es ist einfacher Dich dann anzusprechen. Danke

Bernd

Hallo Dominik!

Du solltest Dir erst einmal klar machen, wie lang Dein längster Zug sein soll. Davon hängt nämlich die Länge des Bahnhofs ab. Wenn Dein Bahnhof diagonal über die Anlage verlaufgen würde, wäre da sicher eine Länge von 5 langen D-Zug-Wagen + Lok möglich (ca. 92 cm).

Als "Paradezug" würde sich der TEE von Fleischmann anbieten. Der kommt mit dieser Länge gut klar. Aber auch vom ICE würde ich mich an Deiner Stelle nicht vorschnell verabschieden. Sicher weißt Du, daß es den ICE-T bei der Bahn auch fünfteilig gibt. Er hat zwar eine andere Baureihennummer und eine etwas andere Sitzaufteilung als das Fleischmann-Modell, aber das würde ich nicht so eng sehen. (Fünfteilig wäre der Zug ca. 82 cm lang.)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen Gleisplan auf zwei Ebenen zu entwerfen. Das ergibt mehr Fahrstrecken.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dominik!

Ich würde die Grundplatte nochmals überdenken.

Ohne Dich zu kennen, glaube ich nicht, dass Deine Arme so lang sind, dass Du im hinteren/linken Bereich problemlos arbeiten kannst; aufgrund der Winkelform unterstelle ich, dass die Anlage links und oben an der Wand steht.

Die beiden Schrägen sind zwar nett anzuschauen, aber rechts nimmst Du Dir wichtige Fläche für einen Bogen weg und vorne bringt es nicht viel. Führst Du Deine Paradestrecke in einem größeren Radius auf den linken Teil Deiner Anlage, wir der Platz für einen Bogen z.B in einen Schattenbahnhof nicht ausreichen.

Ich würde bei der klassischen Winkelform bleiben und eine Tiefe von 80-90 cm vorsehen.

Gruß Michael
Hallo Dominik,

ich hoffe, deine Aussage mit den Zombies war nur Spaß, oder? Ich glaube nicht, daß Untote und Modelleisenbahn zusammenpassen. Dazu gibt es doch andere Welten wie Warhammer usw.

Gruß,

Michael
Wieso eigentlich nich' ?

is' zwar nich' mein Ding, aber wenn er eine von Zombis halb zerstörte (eventuell postapokalyptische) Stadt bauen will, dann lass ihn doch. So viel heile Welt wie's auf der MoBo sonst gibt wird die Szene das verkraften können.

Ich jedenfalls bin gespannt.


Grüße aus dem (bis zum Bergstadtfest) Zombie freien Freiberg,

Lasse
Moin,

als Vorlage würde ich Racoon City wählen, die Stadt in der die Umbrella Co. ihr unterirdisches Genlabor hat.
Nach Ausbruch des Virus aus dem Labor mutiert die Bevölkerung zu Zombies.

Resident Evil.......
http://www.youtube.com/watch?v=tavgsgh905I

und im Hintergrund läuft jenes zur Untermalung, sanfter Industrial, während die Gasturbinen 210 die Runden dreht.
http://www.youtube.com/watch?v=xQT7UHtly0U

Das ist pure Moba Entspannung.

Gruß
Andy
Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten. Das die Thematik, zu der ich mich entschlossen habe, nicht jedermanns Fall ist, war mir klar, aber wie bereits erwähnt wurde, gibt es schon genug "heile Welt" auf Modelleisenbahnen und ich finde das ganz witzig und es ist mal was anderes. Ist auch egal, darum geht es ja auch primär überhaupt nicht.

Auf zwei Dinge kann ich direkt eingehen:
Ich finde die Plattenform auch nicht optimal, aber es ist das Maximum an Platz, den ich in meinem Arbeitszimmer dafür rausschlagen konnte. Ich habe mit der Platte auf 160x80 cm angefangen und habe danach jeweils noch Stücke rangesetzt, um mehr Platz zu erhalten. Wie gesagt, es wäre sonst bei den angegebenen Massen geblieben. Die Linke, obere Ecke ist für mich noch recht gut zu erreichen, natürlich weiß ich nicht, wie das wird, wenn dort der Aufbau geschehen ist, aber ich kann die Platte dann noch von der Wand abziehen.
Zum zweiten war meine erste Idee, den Bahnhof diagonal anzulegen. Als eine Art Kopfbahnhof " gemogelt", da die Züge hinten verdeckt ausfahren können.... Aber auch da bin ich irgendwie an Grenzen gestoßen....
@ Andy:
Die musikalische Beschallung ist von Dir sehr treffend erraten worden
Und zum Thema Zug:
Mir schwebt der moderne Personenverkehr vor. ICE, RE in etwa. Bereits in meinem stolzen Besitz befindet sich bereits eine Eurobahn Triebwagengarnitur und der ICE T ist so mein Traumzug, abe wie gesagt, wenn der nur im Kreis gondelt, wird ihm das irgendwie nicht gerecht....
TEE ist chic, passt aber nicht in meine gewünschte Epoche...
Hi !

Sind keine Zombies, ist aber eine sehr coole Idee.

http://www.youtube.com/watch?v=sCcxYwiH9HI&lr=1

Godzilla geht auch  

http://www.youtube.com/watch?v=YOcGaDZEcKA&...PBH8roMsMTdxkakuA%3D

Gruß Thomas
Dominik,
ich würde hier eine "gefaltete Acht" als Gleisplan-Grundform empfehlen, damit die fahrstrecken etwas länger und interessanter werden. Guggsch du hier:
http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=21
Lies dich in diesen Thread ein und überelge dir, was man auf deinem Platz daraus machen könnte.

Der Bahnhof "diagonal auf der Platte" harmoniert allerdings schlecht mit der gefalteten Acht. Vom Diagonalbahnhof müsstest du dich also möglicherweise - oder zumindest teilweise - verabschieden.

Eine andere spannende Spielbahn-Anlage mit getarntem Kopfbahnhof und erstaunlich viel Wirkung findest du hier:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bahnhof.htm

Im Übrigen würde mich deine bisherige Planung interessieren, die du verworfen hast. Zeig doch mal her! Was hast du bisher gezeichnet? Was gefiel dir an der bisherigen Planung? Und was nicht?

Felix

Hallo Felix,

Danke für die Tips. Mit der Kopfbahnhofanlage von MobellbahnTraumanlagen habe ich mich bereits auseinander gesetzt, daher stammt die Inspiration zu meinem Wunsch nach dem Kopfbahnhof. Ich glaube, ich würde den Plan auch fast 1:1 kopieren, wenn ich den Platz hätte, weil ich ihn so klasse finde

Gerne würde ich Dir meine ehemaligen Ideen hier einstellen, leider sind sie im Aufbau entstanden und ich habe sie zwar abfotografiert, aber wie ich feststellen musste, kann ich hier keine Bilder von meinem iPad hochladen

Mit der gefalteten acht bin ich auch schon konfrontiert gewesen, aber ich habe Sorgen wegen den Steigungen bei meinem Platz, sie würden ziemlich kurz ausfallen
Bilder in jpg konvertieren und los gehts...

Felix
Hallo Dominik,

wie wäre es für Dich mit einer zweigleisigen Paradestrecke, auf der der ICE und andere lange Züge fahren _ohne_ einen Bahnhof?
Diese Paradestrecke fährt unten an der Diagonale lang. Darüber auf einer zweiten Ebene kann dann eine Nebenbahnstrecke mit kleinem Bahnhof gebaut werden.  Beide Strecken müssen ja auch nicht miteinander verbunden sein.
Das hat den Vorteil, dass Du eben auf der Paradestrecke die großen, langen Züge fahren lassen und beobachten kannst, aber auch noch etwas rumrangieren kannst.
Letztendlich eben zwei Modellbahnen übereinander geschachtelt.

Bei der Paradestrecke könntest Du dann entweder mit einem einfachem Oval arbeiten. Wenn Du einen entsprechenden Schattenbahnhof hast, würde das auch nicht unbedingt negativ auffallen.
Oder Du baust zwei übereinander liegende Kehrschleifen und die sichtbare Paradestrecke überbrückt einen Teil der Steigung.

Gruß aus dem nahem Geseke,
Bernfried
@Felix:
So, ein Bild konnte ich mal eben rausstöbern

Die von InDoloreVeritas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm, also wenn ich mal annehme, dass die Schleife mit dem Bahnhof der tiefste Punkt sei, dann müssten zwei 2m lange Rampen durchaus möglich sein, damit eine gefaltete Acht realisiert werden kann. Auf dem höchsten Punkt würde dann eine Brücke über das Bahnhofsvorfeld vor der Halle führen.

Felix
ja, könnte ich mir durchaus vorstellen. Nur, ich glaube, dann würde selbst für mein Empfinden alles zu vollgeladen wirken. Es war die grundsätzliche Idee, den Kopfbahnhof so zu gestalten, wie beim Kollegen von Modellbahntraumanlagen, also hinter meiner kleinen Bahnhofshalle eine Abdeckung zu installieren. Mein Bahnhofsbausatz hat allerdings eine Bahnsteigkante. So war meine ursprüngliche Idee, anstatt einer Brücke, die Gleise an der Bahnsteinkante entlangzuführen um so einen Turmbahnhof zu erhalten, nur bin ich da wieder auf die Problematik gestossen, das die Steigung, bzw. das Gefälle linker Hand des Bahnhofes zu kurz ausfallen würde.
Es ist zum Mäuse melken


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;