1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital-Einstieg generelle Frage

THEMA: Digital-Einstieg generelle Frage
Startbeitrag
weichensteller - 14.04.12 20:48
Liebe Alle,

ich möchte gerne (zum Wiedereinstieg und zum Testen/Ausprobieren des digitalen) eine kleine Anlage bauen: Oval mit Ausweichgleis, kleinem Schattenabstellbahnhof und zwei Lade- bzw. Rangiergleisen.
Der Gleisplan steht (100 x 60 cm), benötigt werden sieben Weichen, zwei Signale, 2-3 Loks.
Schalten möchte ich vorerst analog, Fahren digital.

Konkrete Frage:
reicht für sowas ein Start-Set (z. B. Fleischmann) aus oder sollte man, im Hinblick auf Erweiterungen und der langfristigen Beschäftigung mit dem Hobby lieber zu etwas "unabhängigem" (z. B. Uhlenbrock, gefällt mir aufgrund des ganzen Zubehörs wie Gleisbildstellpult etc. ganz gut) greifen, damit man bei einem Systemwechsel / Erweiterung nicht alles neu kaufen muss?

BITTE JETZT KEINEN GLAUBENSKRIEG ENTFACHEN!

Danke und Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen

ganz kurz und bündig: ich empfehle bei einem Neueinstieg meist die MS1. Gerade zum Kennenlernen der digitalen Welt bietet sich diese relativ günstige Zentrale an. Wenn man sich später für etwas anderes entscheidet, kann man sie sogar bei manchen Zentralen als Handregler weiterverwenden oder aber man verkauft sie meist ohne große Verluste wieder.

Viele Grüße
Tomi
Zum Starten sind die Kombipackungen der Fahrzeig/Gleishersteller immer eine preislich attraktive Lösung. Die Systeme sind für N klassisch aufgeteilt in SX und DCC. Das Fleischmann Startset kann man später an der Z21 weiter verwenden so das dann eine Nachfolgezentrale werden sollte.
@Tomi:
Danke, scheint ein guter Tip zu sein, was man im Forum hier so liest...
Was braucht man für den o. g. Einstieg? Kosten ca.?
Gruß zurück
Jürgen
Hallo Jürgen,

http://www.ebay.de/itm/Trix-66950-Mobile-Statio...;hash=item19cfdf137e

Da ist alles komplett zum digitalen Fahren und schalten..

Grüße
Uwe
Hallo Jürgen,

Du hast eine PM, wir wohnen wohl nicht all zu weit voneinander weg...
Kannst Dir gerne einen Überblick über digitales Fahren und Schalten mittels Software bei mir vor Ort machen. Auch berichte ich Dir gerne von meinen Anfängen und wie der Umstieg / Einstieg bei mir vor einigen Jahren vonstatten ging.
Vielleicht hilft dies bei der Entscheidungsfindung.

viele Grüße

Marcus
Hallo Jürgen,
in unserer Baugröße gibt es nur 3 gängige Digitalformate: DCC, SX1 und SX2.

Wichtig ist, dass die Digitalzentrale diese Formate beherrscht. Zum einen weil man so flexibel hinsichtlich des Einsatzes von Loks ist (z.B. auch bei Kauf von gebrauchten Lokomotiven) und zum anderen, weil so potentielle Hobbykollegen problemlos mitfahren können.

Die Mobile Station 1 von Minitrix (Trix 66920) ist da auf jeden Fall gut geeignet.

Ich empfehle trotzdem immer folgende Zentralen:

1. FutureCentralControl (FCC)

http://www.mttm.de/FCC_Bedienungsanleitung_05_2010.pdf

Mit dIeser Zentrale kann man für rund 140,00 EUR auch Großanlagen steuern. Sie beherrscht alle gängigen Digitalformate und ist damit sehr zukunftssicher.


2. Rauenthaus RMX

http://www.mdvr.de/download/rmx950.pdf

Diese Zentrale gehört meiner Meinung nach zum Besten, was man aktuell kaufen kann. Sie ist allerdings mit rund 200,00 EUR auch kein Schnäppchen. Allerdings ist ein USB-Computer-Interface bereits integriert. Das wirst Du zum Start nicht benötigen, ist aber für einen weiteren Ausbau mit Sicherheit nicht von Nachteil.

Selbstverständlich beherrscht das Rautenhaus RMX-System ebenfalls mit DCC, SX1 und SX2 alle in Spur N gängigen Digitalformate.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Jürgen,

die MS1 wird gerne vor dem Hintergrund der von MMTM aktalisierten Software V1.x empfohlen. Die MS1 wird seit Erscheinen der MS2 in 2010 vom Hersteller Trix nicht mehr unterstützt. Dieses Update haben daher gebrauchte MS1 oft nicht und beim Händler 'liegengebliebene' MS1 sicher nicht und sind auf dem Stand V0.6x.

Möglicherweise möchtest du dich vorher informieren, was die neue Software kann und wie du ggf. an ein Update kommst. Beim MoBa-Händler jedenfalls eher nicht.

Gruß AnTic

Hallo Jürgen

die von Uwe verlinkte Zentrale ist die MS2, eigentlich der Nachfolger der MS1. Ich persönlich rate dennoch eher zur MS1, die meist bei Ebay auch unter dem Preis der MS2 gehandelt wird. Genaue Preise kann ich dir da nicht nennen, da es hier auch Schwankungen gibt. Für den Einstieg benötigst du aber im Prinzip die auch bei der MS2 angebotenen Komponenten. Netzteil, Anschlussbox und Bedieneinheit.

Bitte beachte, dass die von Mathias angegebenen Produkte und Preise nicht direkt mit der von mir vorgeschlagenen Variante verglichen werden können. Die FCC sowie die RMX950 gehören sicherlich zu den besseren Zentralen, aber die angegebenen Preise beinhalten noch keine Bedieneinheit (Handregler) und auch noch keine Stromversorgung. Solltest du dich für eine dieser Zentralen entscheiden (ich würde dann die RMX-Zentrale nehmen), dann rechne bitte die nötigen Komponenten noch hinzu. Nur so ist ein direkter Vergleich möglich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jürgen,

dann geht es dir wie mir. Ich habe eigentlich Analog geplant und auch gekauft, aber dann einmal digital getestet. Vor allem mit den Arnold-Simplex Loks macht das richtig Spass.
Gekauft hab ich mir wie o.a. die MS1 für ca. 40€ (incl. Netzteil und Gleisbox), zwar noch die alte Software aber ich glaube zum Anfang ist das völlig ok (schalten willst du ja Analog, wie ich auch).
Dann nur noch einen gebrauchte Decoder DCX75 für unter 20€ ergattert und ich konnte digital fahren.

Billiger geht´s erst einmal nicht viel mehr und eine Zentrale würde ich mir wirklich erst bei einer größeren Anlage kaufen. (Wie gesagt, die MS1 kriegst du dann bestimmt wieder mit wenig Verlust verkauft)

Gruß
Martin

Liebe Alle,

danke für alle Tips und Ratschläge, isbesondere an Marcus und Martin.
Ich möchte den Thread erstmal schließen.

Ich lasse das mal auf mich wirken...

Viele Grüße

Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;