1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: wie Styroporreste entfernen ?

THEMA: wie Styroporreste entfernen ?
Startbeitrag
N-Dirk - 17.04.12 16:53
Hallo,

ich habe aus einem Roco Hochbordwagen das Ladegut enfernt.
Leider war dies eingeklebt und im Wagen hängen noch viele Styroporreste

Wie kann ich die loswerden, auf dem mechan. Wege geht es nicht.  !!

Grüsse,
Dirk



Hi Dirk,

da Styropor sehr lösungsmittelempfindlich ist, hast Du eine gute Chance, daß das es mit Weißleim eingeklebt wurde. Versuche doch mal den Wagenkasten in warmem Wasser ein zu weichen.

Gruß
Thomas
Hallo Dirk,

Styropor ist recht Lösemittel-empfindlich. Ich würde mit Waschbenzin und einem Q-Tipp anfangen.

Gruß AnTic
Hallo,

Waschbenzin geht nicht !

...habe ich probiert  

@1
der Wagen ist orig. gewesen, sollte es wirklich Weißleim sein ??

...wenn ja, wäre es eine Möglichkeit mit warmem Wasser.

Grüsse.
Hallo Dirk,
nur wenn der wirklich gute Tip mit Wasser für Weißleim nicht funktioniert: Azeton löst Styropor bestens. Aber bitte seeeehr vorsichtig  anwenden, sonst geht die Güterwagen-Wand gleich mit dahin, die ist nämlich vermutlich aus Polystyrol, und das ist chemisch dasselbe, nur ungeschäumt.
Gruß     Klaudi
Servus Dirk,

mir ist unlängst ein Tropfen vom Faller - Polysterolkleber auf eine Styropor - Platte getropft, und zack war ein Loch drin ...

lG
Volker
Hallo Dirk,

leider stand ich vor selber Situation, meine Lösung war ein etwas heißeres Wasser,also mehr als Handwarm, mit Pril und einem harten Borstenpinsel.Bzw,hab ich vorab das gröbere Material mit  Glasfaserbürste behandelt.
Bei mir hats gewirkt -dir wünsch ich alles gute,.

grüsse Hans
Hallo und ein Dankeschön für euere Tipps

...werde morgen mal vorsichtig experimentieren !

Grüsse.
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei dem Roco Hochborder mit Reifenladung.
Letztlich habe ich dem Waggon einen neue Holzladung verpaßt. Das war für mich dann doch das einfachste zur Problemlösung.
Den Tip mit dem etwas mehr als handwarmen Spüliwasser werde ich bei einem weiteren beladenem Waggon testen.
Nicht den Wagenkasten in die Spülmaschine geben, dürfte wohl zu heiß werden und der Wagenkasten könnte eine neue Form annehmen.
Grüße
H-W
Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich einen Versuch gemacht.

Der Tipp mit dem warmen Wasser hat super funktioniert !!!!!!!  

Ich habe den Wagenkasten vorsichtig vom Fahrgestell gelöst und eingeweicht. Dann mit leichter

mechan. Bearbeitung mit einem Hölzchen alles schadfrei ab bekommen. SUPER......

@Werni,
meine Wagen haben aus Balsaholz geschnitzte und mit Echtkohle bestückte Einsätze, wenn die

Klebereste noch drin sind (bis zur Oberkante zudem! ) bekommt man diese nicht sauber hinein.

Also muss alles raus !

Grüsse und Danke,
Dirk

...der jetzt den Kokszug angehen wird.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;